[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Control App

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden. Auch ich mit dem ED bekomme über die Mercedes Me App das Ladeende mitgeteilt.
Ich meinte, ansonsten kennt die App aber in keiner Weise meinen Smart.
Ah, danke!
Meldest Du Dich in der mercedes.me-App dann mit den gleichen user-Daten an wie in der Smart Control App?
Und musstest / konntest Du dann erfolgreich die VIN eingeben?

Ich sehe da ja eine Minimalchance, über die mercedes.me-App auch mal ein Ladeende mitgeteilt zu bekommen :)
Anzeige

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: Meldest Du Dich in der mercedes.me-App dann mit den gleichen user-Daten an wie in der Smart Control App?
Und musstest / konntest Du dann erfolgreich die VIN eingeben?

Ich sehe da ja eine Minimalchance, über die mercedes.me-App auch mal ein Ladeende mitgeteilt zu bekommen :)
Ja, ich melde mich mit den selben Zugangsdaten an. Die Mercedes ME Registrierung und Eingabe der VIN war in meiner Erinnerung überhaupt die Voraussetzung, zu Smart Control zu kommen.
Nach Login in Mercedes ME schaut das (im Browser) dann so aus:
Datei Bildschirmbereich.pdf
(116.3 KiB) 92-mal heruntergeladen
Und von da aus kommt man dann nach Smart Control.

Re: Smart Control App

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:Ja, ich melde mich mit den selben Zugangsdaten an. Die Mercedes ME Registrierung und Eingabe der VIN war in meiner Erinnerung überhaupt die Voraussetzung, zu Smart Control zu kommen.
Ja, kann ich auch so bestätigen und das hat bei mir auch grundsätzlich geklappt.
Aber, sorry für die Pingelei, aber ich muss noch einmal nachhaken ;)

Hintergrund: Die Registrierung im Mercedes.me Web-Portal war bei mir auch die Voraussetzung für die Nutzung der Smart Web-App.
Wenn ich allerdings die frisch installierte mercedes.me Android-App (also nicht das Web-Portal) nutzen will, erkennt die App mich nach Login zwar mit den richtigen userdaten (also Name, Anschrift etc), will dann aber auch eine VIN haben. Und an der Stelle wird meine VIN mit einer Fehlermeldung quittiert.

Bliebe also die Frage: Wenn Du die mercedes.me App auch auf einem Smartphone installiert hast - konntest/musstest Du die VIN dort noch einmal eingeben und hat das geklappt?
MineCooky hatte die Pushmail ja nach Installation der App. Nur so weit komme ich nicht, wegen des VIN-Problems.

Ach shit. Muss das alles so kompliziert sein???

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In der MercedesMe App, egal ob unter iOS oder Android (auf meinem iPad gar nicht installierbar) ist vom Smart überhaupt nicht zu sehen. Werde mich auch hüten, da ein VIN oder sonstwas noch einzugeben.
Und trotz der Unsichtbarkeit des ED kam die Pushmeldung, dass die Karre vollgeladen war. Das ist ja das Erstaunliche, das auch MineCooky verwundert hat.

Re: Smart Control App

Isomeer
read
Bedankt, ich sehe klarer.
Immerhin kommt die Meldung samt Kennzeichen und vom eigenen Fahrzeug, auch wenn es kein "Mercedes" ist ;)

Die Finanzwelt hat da IT-technisch offensichtlich etwas Entwicklungsvorsprung und eine bessere Qualitätssicherung, was die Zuordnung von Daten und Kunden angeht. Meine "ED-Kontoauszüge" bekomme ich ja vom ersten Tag an nicht und niemand ist in der Lage, das zu reparieren. Aber ich bekomme regelmäßig mails, dass sie den Fehler mit Hochdruck suchen.
Vielleicht sollte Mercedes mal etwas Banken-IT-KnowHow abgreifen :roll:

Re: Smart Control App

MineCooky
read
JoChiem hat geschrieben:Ausser der Installation der Mercedes Me App hast Du gar nix gemacht.
Den Mercedes.me-Account noch angemeldet.
m.baumgaertner hat geschrieben:Du hast deinen Smart mit diesem Kennzeichen zugelassen.. BildBildBild

War nicht erste Wahl, aber weil ich auf dem Land wohne gibt's kein ED 453 für mich ... dann halt irgendwas was es gab, ich wollte schließlich endlich mein Auto haben und mich nicht damit noch rumschlagen müssen.
Isomeer hat geschrieben:Hmm, bei MineCooky ja offensichtlich schon. Oder es ist ein Unterschied zwischen EQ und ED bzw. die EQs sind datentschnisch schon auf einer anderen, gemeinsamen Plattform?
Naja, das hat nun genau einmal funktioniert.
Nein, ED und EQ sind auf der gleichen Plattform. Außer dem Namen ist unterscheiden die sich in keiner Weise.
JoChiem hat geschrieben:Und trotz der Unsichtbarkeit des ED kam die Pushmeldung, dass die Karre vollgeladen war. Das ist ja das Erstaunliche, das auch MineCooky verwundert hat.
Exakt.

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Also bei mir kamen die Meldungen von Anfang an über Mercedes Me?!
Me App kennt nur meine C-Klasse, die Desktop Version hingegen listet beide.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Control App

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Also bei mir kamen die Meldungen von Anfang an über Mercedes Me?!
Aber sicher doch nur zusätzlich, nachdem Du bzw. weil Du die App installiert hast?
Prinzipiell sollen ja emails oder SMS kommen, also ganz ohne App-Installation.

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Ich meinte SMS von Mercedes Me, was anderes gibt´s nicht. Mail ist deaktiviert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Control App

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Ich meinte SMS von Mercedes Me, was anderes gibt´s nicht. Mail ist deaktiviert.
Eben doch, es gibt zwei verschiedene Kommunikationswege.
  • Man kann SMS oder email von der mercedes.me-Plattform bekommen, wenn man diese Dienste z.B. per web-Frontend aktiviert hat. Das klappt grundsätzlich auch ohne Smartphone, zusätzlich mit der Smart-Web-App.
  • Man kann Smartphone-Push-Mitteilungen der mercedes.me Smartphone App bekommen, wenn man diese auf einem Smartphone installiert hat und sich mit dem Smart-Account dort eingeloggt hat
Der zweite Weg ist der überraschende und der erste Weg funktioniert bei mir nicht :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag