[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Control App

Isomeer
read
smarthh hat geschrieben:Bei mir steht da immer „Vorklimatisierung an“ und ich hatte das bisher so verstanden, dass bei Ladevorgängen mit geplanter Abfahrtszeit immer vorklimatisiert würde, wobei SmartCharging zusätzlich optional ein- und ausgeschaltet werden kann... :?:
Mein Verständnis:
Die beiden Timer sind grundsätzlich Vorklima-Timer. Optional kann zu gewählten Abfahrtzeit (=VK-Ziel-Zeit) Smart Charging zugeschaltet werden.
Also eher andersrum gedacht, als von Dir beschrieben. Kommt aber, wenn man beide Funktionen nutzen will, auf´s Gleiche raus ;)
Wenn in Deiner App aber nun wirklich bei der Zielzeit steht "Vorklima an" wäre das ja nur logisch. Ist ja die Grundfunktion.

Aber warum steht bei mir "Vorklima aus" ???

Smart Charging:
Die Frage, was genau Smart Chargin ist und macht, hatten wir hier schon mal diskutiert. Laut Bedienungsanleitung ist das eine intelligente, zeittarifabhängige Lademöglichkeit. Wenn die Wallbox (eher: öffentliche Ladesäule) das auch unterstützt. Real scheint Smart Charging aber auch eine intelligente Ladung zu sein, bei der eine Restladung erst zur Abfahrtzeit erfolgt. Wäre spätestens zu Schnelllader-Zeiten ja auch eine kleine Batterievorwärmung.
Ich habe das nur aufgrund des Uhrenbugs noch nie testen können; geht jetzt erst los ;)
Anzeige

Re: Smart Control App

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: Mein Verständnis:
(...)
Also eher andersrum gedacht, als von Dir beschrieben. Kommt aber, wenn man beide Funktionen nutzen will, auf´s Gleiche raus.
(...)
Aber warum steht bei mir "Vorklima aus" ???
No, ich habe genau dasselbe Verständnis wie Du - vielleicht hätte ichs anders ausdrücken sollen ;)

Dass bei Dir immer „aus“ steht ist in der Tat skurril - eigentlich darfs das imho bei den Abfahrtszeiten gar nicht geben, sondern nur bei der ersten Option ohne Abfahrtszeit... :?:

Re: Smart Control App

Isomeer
read
Habe gerade mit auf einem der Kinder-Smartphones verglichen (die haben eigene accounts beim gleichen Fahrzeug) - gleiche Darstellung.
"Skurril" ist da schon fast untertrieben.

Wenn andere user bzw. andere Fahrzeuge auf dem gleichen Web-Frontend nun eine andere Darstellung haben, wird die die App noch unterhaltsamer.
Würde mich daher interessieren, wie es bei weiteren Nutzern aussieht.

Kann die App die AK EINschalten (wäre logisch) oder (theoretisch...) AUSschalten wie bei mir?
10-03-2018 VK AUS2.jpg

Re: Smart Control App

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bitteschön:
Dateianhänge
ED - 1.jpg

Re: Smart Control App

Isomeer
read
Danke.
Ich mach mir jetzt ein Weizen auf :|

Re: Smart Control App

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Smart Charging:
Die Frage, was genau Smart Chargin ist und macht, hatten wir hier schon mal diskutiert. Laut Bedienungsanleitung ist das eine intelligente, zeittarifabhängige Lademöglichkeit. Wenn die Wallbox (eher: öffentliche Ladesäule) das auch unterstützt. Real scheint Smart Charging aber auch eine intelligente Ladung zu sein, bei der eine Restladung erst zur Abfahrtzeit erfolgt. Wäre spätestens zu Schnelllader-Zeiten ja auch eine kleine Batterievorwärmung.
Ich habe das nur aufgrund des Uhrenbugs noch nie testen können; geht jetzt erst los ;)
Irgendwo wurde, glaube ich, mal geschrieben, dass es bei Smart Charging genau andersherum ist: Wenn es AUSgeschaltet ist, findet die Restladung zur Abfahrtszeit statt. Ist es EINgeschaltet, wird direkt durchgeladen. Macht irgendwie wenig Sinn, oder? Gibt's hierzu noch Erfahrungen?
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Smart Control App

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Ich habe vorhin am KI „Smart-Charging“ eingestellt. Bei mir steht es auf „an“. Am Ladeprofil ist zu erkennen, dass der Smart plant um 6:33Uhr fertig zu sein. So interpretiere ich das jetzt. Um 1:04 Uhr ist er mit dem großen Zyklus fertig und dann aktiviert er sich ab 6:xxUhr. Ich werde mir das morgen früh mal ansehen, ob er 6:33Uhr fertig ist oder ob er sich noch den letzten schluck Strom gönnt.
Dateianhänge
Ladeprofil.jpg
Abfahrtszeit.jpg
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Smart Control App

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben:Habe gerade mit auf einem der Kinder-Smartphones verglichen (die haben eigene accounts beim gleichen Fahrzeug) - gleiche Darstellung.
"Skurril" ist da schon fast untertrieben.

Wenn andere user bzw. andere Fahrzeuge auf dem gleichen Web-Frontend nun eine andere Darstellung haben, wird die die App noch unterhaltsamer.
Würde mich daher interessieren, wie es bei weiteren Nutzern aussieht.

Kann die App die AK EINschalten (wäre logisch) oder (theoretisch...) AUSschalten wie bei mir?
10-03-2018 VK AUS2.jpg
Ich glaube ich hatte Isomeers letztes Bild auch einmal letzte Woche. Da habe ich auf den Pfeil neben der Uhrzeit nochmals alles eingestellt und oben rechts auf speichern. Dann stand auch „an“ bei der Vorklimatisierung. Bin mir aber nicht sicher, da ich erst jetzt versuche die App zu kapieren. Versuch macht klug!
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
  • Bjoern360
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 08:24
read
Pate hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass wir als ED-Fahrer die EQ-App nicht nutzen können.
Habe in meiner letzten Mail mal bei mercedes me Support mal nachgefragt, hier die Antwort frisch von heute Morgen.

„Sehr geehrter Herr xxxx,

Sie werden in Zukunft in der Lage sein die EQ App mit Ihrem Fahrzeug nutzen zu können. Die EQ App soll Mitte 2018 herausgegeben werden. Ein genaues Herausgabedatum liegt uns aktuell leider nicht vor.

Ihr Fall wird nach wie vor von der Entwicklungsabteilung in Stuttgart bearbeitet.“

Re: Smart Control App

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin!

Nachdem ich den Fehler, dass die Anfrage abgelehnt wurde, ja auch hatte (s.o.) geht seit der Downtime Sonntag Vormittag wieder alles wie es soll. Das Auto ldt gerade und soll um 19:40 vorklimatisiert sein - bin gespannt, was mich nachher erwartet, aber immerhin klappte die Programmierung von der App aus wieder.

Ich bin so oder so guter Dinge, dass an dem System wenigstens noch gearbeitet wird und es scheinbar auch vorwärts geht :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag