Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Isomeer
read
Bei mir sind es jetzt fast zwei Monate, in denen die Fehler bestehen und sowohl das SC als auch der zentrale Service sind komplett hilflos.
Daher frage ich mich, mit welcher Vorgehensweise man am ehesten beim Hersteller eine gewisse Aufmerksamkeit erreicht.

Foxada (Eingabe an Autobild) und jx99 (schriftliche Fristsetzung) haben aktuell ja schon Initiativen ergriffen.

Insbesondere die nachvollziehbare, juristisch vermutlich relevante Fristsetzung zur Fehlerbeseitigung halte ich für sinnvoll. Das werde ich nun auch mal machen, zunächst noch ohne Rechtsanwalt und direkt an das SC, da dieses mein Vertragspartner ist.

Zudem mache ich regelmäßig screenshots der offline-App um ganz einfach Beweise zu sammeln.
Dazu wären auch sämtliche Veröffentlichungen seitens Daimler interessant, in denen die fehlenden Funktionen (wie z.B. auch die GPS-Ortung, die es real noch nie gab, die aber in der Anleitung -bei EZ 11/2017- steht) beworben werden.

Auf der Fehlerliste stehen bei mir aktuell folgende Punkte:
  1. Uhrenbug
  2. Dadurch keine programmierbare VK und kein Smart Charging, weder am Kombiinstrument noch per App
  3. Selbst wenn die VK läuft, ist sie viel zu schwach (auch mit angeschlossenem Ladekabel wird keine ausreichende Erwärmung erreicht)
  4. App läuft fast nie, daher keine Remote-VK, keine Kontrolle über SOC, Ladeleistung, Ladeabbruch, Standort des Fahrzeugs etc
In Summe sind das aus meiner Sicht keine Kleinigkeiten, sondern spätestens im Winterbetrieb echte Funktionseinschränkungen.

Vielleicht sollten wir hier mal eine Fehler- und Aktivitätenliste pflegen. Und diesen thread hoffentlich vor dem nächsten Winter schließen können ;)

Ich werde im Laufe dieser Woche jedenfalls eine Fristsetzung samt Fehlerliste per Einschreiben/Rückschein an das SC schicken.
Anzeige

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

USER_AVATAR
read
Hi Isomeer,
hab mal die AGB vom Leasing angehängt. Unter Kapitel
XIII:Rechte bei mangelhaften Neu, Vorführ- und Gebrauchtfahrzeug/Garantien
sind die Möglichkeiten beschrieben die man als Verbraucher hat. Wichtig in dem Bezug ist, das man die Ansprüche zuerst bei seinem Händler (aka - vom Hersteller anerkannter Betrieb ) machen muss - siehe Absatz 3.
Dateianhänge
Datei AGB_Leasing.pdf
(6.01 MiB) 170-mal heruntergeladen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welche Frist setzt Du denn ?

Ich habe nicht den Uhrenbug, aber das mit dem Smart Control natürlich auch. Ab und zu geht es mal, dann wieder nicht. Im Winter echt nervig. Funktionen wie Fahrzeugortung und Kontrolle ob es verschlossen ist, werden zwar beworben und im Handbuch beschrieben, aber die gibt es nicht. Da wir alles nur für drei Jahre kaufen, wüßte ich gerne mal ab wann das zählen soll. Ab dem Zeitpunkt an dem es auch mal geht ?

Bei mir kommt noch dazu, dass ich (wenn Smart Control nicht geht) auch im Fahrzeug teilweise bei der Abfrage des Netzstatus alle Balken habe, aber darunter "Getrennt" steht. Damit aktualisiert sich das Navi nicht mehr die Verkehrsmeldungen.

Und natürlich das ausgelieferte 3.50m Wallbox-Ladekabel was laut Beschreibung ein 5m Kabel sein sollte...

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Isomeer
read
Talky hat geschrieben:Welche Frist setzt Du denn ?

MMhhhhh, ich würde mal 1.3.2018 ansetzen. Ist noch gut für Frostnächte (VK-Test), andererseits für eine große Organisation noch Zeit zur Reaktion.

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Isomeer
read
Talky hat geschrieben:Bei mir kommt noch dazu, dass ich (wenn Smart Control nicht geht) auch im Fahrzeug teilweise bei der Abfrage des Netzstatus alle Balken habe, aber darunter "Getrennt" steht. Damit aktualisiert sich das Navi nicht mehr die Verkehrsmeldungen.
Interessant, das hatte ich vor wenigen Tagen auch zum ersten mal. Kann dann aber eher am Connectivity-Modul liegen, die Abfrage geht doch sicher direkt zu TomTom. Da ich zu diesem Zeitpunkt mein Iphone mit TT Live parallel genutzt und damit keine Probleme hatte, kann es eigentlich nur an der Fahrzeug-Hardware gelegen haben.
Zusammenhang mit Smart Control kann ich aktuell nicht beurteilen.
Aber dazu machen wir, wenn es relevant sein sollte, besser mal einen eigenen Faden auf ;)

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Isomeer
read
So, ich habe jetzt mal eine Fehlerliste samt Frist zur Erledigung (ein Monat) beim SC "eingereicht".
Parallel dazu habe ich mit der Rechtschutzversicherung gesprochen, Unterlagen eingereicht und hoffe auf eine Deckungszusage im Falle einer juristischen Klärung.

Das ist zwar das Letzte, was ich brauche - aber mir fehlt inzwischen der Glaube, dass es ohne solche Maßnahmen überhaupt weitergeht :roll:

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

USER_AVATAR
read
Hier die letzten emails mit Autobild Kummerkasten
Von:foxada
Datum: 01.02.2018 13:56:12
An: kummerkasten@autobild.de
Betreff: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Kummerkasten ID: 1030333fvx

und in der Zeit sind die Pendler mit ihrem Smart auf sich allein gestellt und ärgern sich jeden morgen über den verdammten Smart ed mit allen möglichen Fehlern , die offensichtlich niemanden interessieren. Nur Berichte in Ihrer Zeitung könnte die Ingenieure aus ihren Elfenbeintürmen endlich zur Arbeit zwingen

Peter A

-------Originalmeldung-------

Von: Kummerkasten-Team
Datum: 01.02.2018 12:17:08
An:foxada
Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Kummerkasten ID: 1030333fvx

Hallo, Herr A
es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis uns eine Reaktion seitens des
Herstellers vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Kummerkasten-Team
Redaktion AUTO BILD
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Isomeer
read
Es geht voran ;)
Update: Deckungszusage für eine anwaltliche Erstberatung wurde schon erteilt. Diese ist sogar ohne Selbstbeteiligung der Rechtschutzversicherung möglich - also für mich kostenlos.
Die Karte spiele ich aber erst, wenn sich die nächsten 4 Wochen nichts tut.

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
Naja, das Thema Rückabwicklung des Kaufvertrages usw. ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber wollt ihr wirklich auf den Smart verzichten? Eine Alternative gibt es ja nicht wirklich?

Ich habe auch massive Probleme mit der "APP". Letztes Jahr lief es noch so-la-la. Letzte Woche war ich dann in der Werkstatt. Die haben ein neues KOMM-Modul bestellt, dass dieses wohl defekt sei. Ferner haben sie ein SW-Update eingespielt. Seitdem geht die APP gar nicht mehr und somit auch keine Vorklimatisierung usw.
Ich habe eine Frist von 3 Monaten für die Beseitigung der Fehler gesetzt, da ich davon ausgehe, dass ein massiver Fehler im Frontend vorliegt, der so schnell wohl nicht behoben werden kann. Die generellen Probleme sind ja mindestens seit Oktober 2017 bekannt und es verbessert sich nichts :evil: .

Ach ja: Die RDK der Winterräder funktioniert auch nicht (von Anfang an) - Letzte Woche wurden die Sensoren neu angelernt (angeblich). Nach 15 Kilometern wieder die Anzeige "Keine RDK Sensoren erkannt". Na toll! Ich habe zwei Stunden mit dem Werkstattaufenthalt "vertrödelt" mit dem Ergebnis, dass die RDK immer noch nicht funktioniert und die APP jetzt komplett tot ist. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das neue KOMM-Modul da ist und wann das eingebaut wird.

Und nun zur Feststellung zu Beginn meines Posts: Was tun, wenn die Werkstatt das Problem mit der APP nicht gelöst bekommt? Klar kann ich dann vom Vertrag zurücktreten - aber was dann? Das Auto an sich ist ja genial und macht wirklich Spaß. Schade, dass die APP derart grottenschlecht ist. Das würde vermutlich jeder interessierte Informatik-Student besser hinbekommen. Ein Armutszeugis sondergleichen ...
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: Serienfehler (Uhr, Vorklima, App) - was tun?

Isomeer
read
Hufi hat geschrieben:Ferner haben sie ein SW-Update eingespielt. Seitdem geht die APP gar nicht mehr und somit auch keine Vorklimatisierung usw.
So langsam würde ich mich fragen, ob Werkstattbesuche überhaupt noch zielführend sein können :roll:
Man stelle sich vor, solche Reparaturversuche ab irgendeinem Zeitpunkt auch noch bezahlen zu müssen. Das kann ja heiter werden!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag