OBD - EQ-spezifische Werte auslesen

OBD - EQ-spezifische Werte auslesen

Beitragvon Mad » Di 25. Sep 2018, 09:03

Moin Moin,

Ich bin mir unsicher ob einer von euch tief genug in der Materie drin ist, dass er mir diese Fragen beantworten kann, aber mich würde mal interessieren ob und was für EQ-spezifische Werte man über die OBD-Schnittstelle auslesen kann und ob Ihr die jeweiligen Parameter-IDs dazu auch kennt?

Gibt es hier Experten bezüglich OBD CanBUS?

Hintergrund meiner Frage:
Ich verwende in fast allen meinen Fahrzeugen GPS-Tracker um die aktuelle Position und einige andere Werte zu überwachen, wie z.B. Geschwindigkeit, Zündung An / Aus.
Jetzt bietet der Hersteller meiner Gerätchen auch eines an, dass CANBus FMS und OBD-kompatibel ist, sprich, mit dem man Werte die über OBD ausgelesen werden können abgreifen und weitergeben kann.
Im Idealfall stelle ich mir vor, dass ich das Gerät an die OBD-Schnittstelle anschließe und er Werte wie z.B. SoC, Akkustand, Reichweite usw. ausliest und an meinen Server übermittelt.

Lt. Dokumentation sind derzeit folgende Parameter implementiert:

OBD CANBus monitoring
OBD data is reported as part of protocol V and the following parameters may be presented on the network by the vehicle electronic control units:

Parameter ID Description
  • 0x01 Malfunction indicator lamp status and number of diagnostic trouble
  • 0x04 Engine load
  • 0x05 Engine coolant temperature
  • 0x0C Engine RPM
  • 0x0D Vehicle speed
  • 0x11 Throttle position
  • 0x1F Run time since engine start
  • 0x21 Distance travelled with malfunction indicator lamp on
  • 0x2F Fuel level input

Im Idealfall natürlich wäre es so, dass z.B. der Parameter 0x2F oben schon den SoC präsentiert, aber ich denke auch dass die nachträgliche Implementation von weiteren Parameter-Ids nur geringe Probleme darstellt.

Nur die Frage: Hat jemand von euch entsprechendes Fachwissen bezüglich welche Parameter interessant und auch verfügbar wären?

Danke & Gruß
Wartet auf seinen Smart EQ
Benutzeravatar
Mad
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:25

Anzeige

Zurück zu EQ fortwo - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste