Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Mit dem 451er probierst Du auch nicht alles erst mal aus, stehst drauf und gibt's Vollgas oder guckst was die RadarReku macht und bremst dann doch mechanisch weil sie Dir zu spät reagiert.
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

eSmart
read
Moin,

vor 2 Tagen hatte ich einen 453 als Leihwagen von der Werkstatt. Geht wirklich besser ab als der 451, macht Spaß !!!
Die Radar Reku finde ich überflüssig. Auch wenn ich die Gewohnheit des 451 ausblende und die 30 Jahre Automatik fahren.
Im Eco Mode, oder besser wie beim 451 ist es entspannter. Die Motorbremse ist praktischer. Die Bremse muß weniger betätigt werden und man kann mit dem Gaspedal auch segeln, ohne den Fuß auf das andere Pedal zu wechseln.

Das Radar Ding sollte ein richtiges Abstandsradar sein, das fehlt massiv !

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Korrekt vermutet, zeigt ja auch der Durchschnitt von 27km/h. Das ist für mich jetzt auch keine Referenzwert, da ich ja mit dem Teil noch nicht korrekt umgehen kann und ich wollte ja auch "richtig" Spass haben :hurra:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also die Rekuperation beim Smart finde ich perfekt. Beim fahren auf Landstraße läßt man rollen, trifft man dabei auf ein Auto voraus, rekuperiert der Smart.Man muß kein Paddle bedienen, muß sich nicht um die Rekuperation kümmern, der Smart macht das genau richtig.
Auch die ECO Einstellung ist perfekt. Im dichten Verkehr starke Reku und schwächere Beschleunigung. So soll es sein. Ist natürlich nichts für BMW Fahrer mit gewohnt bremsen und beschleunigen Fahrstil.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass bei SOC 100% die erste Powerleuchte links aus ist. Lässt darauf schließen, dass die Rekuperation eingeschränkt ist bzw. nicht in voller Stärke genutzt werden kann, weil der Akku ja voll ist. Rekuperieren tut er aber trotz SOC 100% ab dem ersten Meter. Wohin auch immer ...
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Neuer Smart - Rekuperation

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
100% bedeutet nicht, dass der Akku voll ist! Das KI rechnet immer 2% auf den User-SOC drauf und real sind 100% User-SOC = 97% realer SOC. Der Wagen nimmt dann noch ca. 10 bis 15kW für die Reku auf.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte eine Probefahrt in einem smart 453 in prime Ausstattung. Die Radarreku fand ich überflüssig, reagiert sehr spät. Den Eco Mode fand ich besser, da "One Pedal Drive" eingeschränkt möglich. Im Stand kroch er immer noch wie ein Automatikwagen.

1. Frage: Das Kriechen kann man wohl nicht im Menü einstellen - hab nichts gefunden?

Bei Eis wäre es auch wichtig, die Reku ganz abstellen zu können, um nicht mit stillstehenden Hinterrädern zu fahren!
2. Frage: Ist die Reku ggf. abschaltbar im Menü oder muss man tatsächlich immer auf Schalthebelstellung "N" gehen?

Die radargestützte Rekuperation ist übrigens in der Serienausstattung nicht enthalten! Lt. Preisliste von 03/2018 es es ein "zusätzliches Merkmal der Ausstattungslinien passion, perfect und prime", siehe Seite 10 der Preisliste.

3. Wie verhält sich denn der smart 453 in Serienausstattung denn nun?
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Kurzschluss hat geschrieben:1. Frage: Das Kriechen kann man wohl nicht im Menü einstellen - hab nichts gefunden?
Nein, leider nicht.
Kurzschluss hat geschrieben:Bei Eis wäre es auch wichtig, die Reku ganz abstellen zu können, um nicht mit stillstehenden Hinterrädern zu fahren!
2. Frage: Ist die Reku ggf. abschaltbar im Menü oder muss man tatsächlich immer auf Schalthebelstellung "N" gehen?
Seit 160.000km mit meinem Ed keine Probleme gehabt was das angeht.
Aber jedem das seine: Reku bekommst Du nicht abgeschaltet. Maximal verringert indem Du die Radar-Reku an lässt, dann reagiert sie ja recht spät.

Die radargestützte Rekuperation ist übrigens in der Serienausstattung nicht enthalten! Lt. Preisliste von 03/2018 es es ein "zusätzliches Merkmal der Ausstattungslinien passion, perfect und prime", siehe Seite 10 der Preisliste.
Kurzschluss hat geschrieben:3. Wie verhält sich denn der smart 453 in Serienausstattung denn nun?
Höchstwahrscheinlich gleich wie wenn Du die Radarreku abstellst. Rekuperiert also wie im ECO-Modus, gibt aber nicht so träge Strom wie im ECO-Modus.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte ganz vergessen, dass der Smart ein "richtiges Auto" ist und daher ja ASR und ESP hat. Das dürfte selbst auf Eis verhindern, das man aus der Spur gerät bzw. die Hinterräder blockieren. Daher alles gut!
Hab mir jetzt ein Smart EQ Cabrio mit 22kW Lader und Sitzheizung bestellt, vorläufiger Liefertermin 12/2017...
Danke für die Unterstützung!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe meinen Neuen seit gestern und komme sehr gut mit der Reku über das Gaspedal klar. Man kann die Radarrekuperation im Normalen Fahrmodus (also Nicht-ECO) auch abschalten, dann hat man sowohl volle Beschleunigung wie auch die maximale Reku im gleichen Fahrmodus. Ist mit dem "Gas"Pedal SEHR GUT zu steuern, natürlich geht auch segeln !
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag