Neuer Smart - Rekuperation

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Isomeer
read
Ich kann in Sachen Fahr- bzw. Bremseindruck kein besonderes, "nichtlineares" Verhalten feststellen.
Was mir allerdings schon einmal auffiel: Dass er laut analoger Reku-Anzeige manchmal fast "Vollausschlag" rekuperiert, in anderen Fällen, wenn man meint "jetzt rekuperiere ich mir mal schnell den Akku voll", ist es nur ein Drittel. Auch eher unabhängig vom SoC.

Na ja. Wenn sie die Parametrierung der Reku vom gleichen Programmierer haben basteln lassen wie die der Vorklimatisierung , wundert mich das auch nicht.
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Hatte schon den Eindruck es könnte mehr geworden sein, jetzt wo's kälter wurde. Kann mich da aber auch täuschen.
Also ich habe da keine Veränderung feststellen können.
Ausser, der Verbrauch wird deutlich höher, aber das ist ein anderes Thema.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Neuer Smart - Rekuperation

penticrack
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen, mich bin ja sonst immer nur passiver Leser. Aber ich dachte ich mach mal den Totengräber und krame diesen Thread aus.

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Smart ED 453 (EZ 10/2017).

Bild

Ich teste schon eine lange Zeit das Radar.... naja gut ok seit 3 Tagen :) meine
Erfahrung dazu ist gemischt.

Zur Radar-Reku
Stadtverkehr also unter 60km/h:
Fährt man an ein an der Ampel stehendes Auto heran passiert bei mir eher nichts bis gar nichts. Ich bremse dann lieber, weil ich Ängste bekomme, Reku fast nichts zu sehen.
Fährt vor mir jemand, der an die Rote Ampel heranfährt und abbremst, dann ist die Radar-Reku eher mäßig.
Daher nutze ich lieber Eco da Rekuperiert der einfach mehr und auch öfter.

Stadtautobahn so 80-100km/h:
Hier ist das Radar echt klasse, wenn es sich kurz staut, dann rekuperiert der genau richtig.
Getestet auf wurschteliger Stadtautobahn mit ständigen Staus in Berlin.

Vielleicht ist das echt abhängig von Autobahn/Landstraßen und Stadtverkehr wie man das Radar einsetzt.

Wurde eigentlich schon jemand mit eingeschalteten Radar geblitzt. Ich würde echt lachen, wenn das eigene Radar den Blitzer stört und fluchen wenn die Geschwindigkeit nach oben verfälscht wird. Ich tippe mal darauf, dass nichts passiert, bis man aus Kostengründen billige Blitzer einsetzt.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Helfried
read
penticrack hat geschrieben: Fährt man an ein an der Ampel stehendes Auto heran passiert bei mir eher nichts bis gar nichts.
Das ist, glaube ich, Absicht. Stehende Autos, Verkehrsinseln, etc. sollen nicht erkannt werden.
Zumindest ist es so bei anderen Automarken.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich hatte die Radarreku recht schnell deaktiviert, weil ich während des Fahrens immer mal auf ECO geschaltet habe, um zu rekuperieren.
Da gefällt mit das "one pedal driving" ohne Radar besser.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Neuer Smart - Rekuperation

penticrack
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Helfried
Vermutlich, da wirst Du schon recht haben. Damit is dann aber Radar echt im Stadtverkehr so gut wie nie nutzbar. Daher scheinen das auch so viele abzustellen (siehe Ecano :) )

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Anscheinend bekam der Brabus Ultimate E im Fahrmodus "Eco" eine stärkere Rekuperation als die Serie. Wieso muss so etwas immer exklusiv sein?

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich habe auch bereits nach einem Tag Radar abgestellt. Ich finde es, gerade im Stadtverkehr zu anstrengend.

Ohne Radar alles Sahne. Manchmal dauert es eine Gedenksekunde bis er anfängt. Grade wenn du so uber 100 irgendwo zwischen Fahrzeuge wieder rein rutschst und erwartest er sollte man gleich verzögern.

Die Stufen der Verzögerung muss man dann ggf. Aktiv mit leichtem Bremspedaldruck oder stärkeren Druck beeinflussen. Ist aber immer noch sehr angenehm.

Wäre nicht die Sache das er mal mehr verzögert und plötzlich aus heiterem Himmel ohne das man Gas oder Bremse berührt hatte plötzlich die Reku wieder etwas frei geben, wäre das System klasse designed. So ist es manchmal etwas überraschend. M. E. hat er das zu Beginn besser gemacht und wird jetzt schlechter. Kann aber auch an mir liegen, dass sich mein Eindruck aufgrund der vielen Erfahrungen verschoben hat.
Ein einstellbares System nach dem ich aktiv meinen Fahrstil ausrichten konnte, wäre von Vorteil.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Badman hat geschrieben: Wäre nicht die Sache das er mal mehr verzögert und plötzlich aus heiterem Himmel ohne das man Gas oder Bremse berührt hatte plötzlich die Reku wieder etwas frei geben, wäre das System klasse designed.

So ist es manchmal etwas überraschend. M. E. hat er das zu Beginn besser gemacht und wird jetzt schlechter. Kann aber auch an mir liegen, dass sich mein Eindruck aufgrund der vielen Erfahrungen verschoben hat.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Reku nachlässt.
Ein einstellbares System nach dem ich aktiv meinen Fahrstil ausrichten konnte, wäre von Vorteil.
Das sollte dann aber fest eingestellt bleiben, auch über ein Ausschalten hinweg. Die Paddellösung hätte ich dann gerne als optionale Veränderung der Rekustufe im Fahrbetrieb, müsste aber auch nicht sein.

So wie es jetzt gelöst ist, finde ich es nicht schlecht: Mittlere Reku über das Gaspedal, Erhöhung der Reku beim Bremsen. Wobei die maximale Reku beim Smart doch recht begrenzt ist.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Also die reku reagiert schwallartig. Setzt ein, regelt stärker und wird wieder schwach bzw. garnicht und dann tippe ich auf die Bremse um ihn einzufangen und es geht wieder hoch. Meine das war am Anfang etwas besser einzuschätzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag