Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:War das erste was ich bei meinem gemacht hatte, noch beim Händler auf dem Hof.
Cooll, :D
Damit ich wusste, wo ich es deaktivieren kann,
musste ich erst hier im Forum fragen.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

SmartiZ
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die Radar Reku auch relativ schnell abgeschaltet. Die ist echt ein Schwachsinn. Das Geld hätte Mercedes in andere Technik stecken sollen. Ohne Radar fährt es sich viel berechenbarer und ich habe ne höhere Reichweite, wenn ich selber vorausschauend fahre. Und man kann viel mit der Reku bremsen. Tippt man das Bremspedal leicht an, so rekuperiert er sogar noch etwas mehr , also zumindest laut BC

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
  • Ohm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SmartiZ hat geschrieben:Ich habe die Radar Reku auch relativ schnell abgeschaltet. Die ist echt ein Schwachsinn.
Da habe ich ein ganz anderes Empfinden. Für mich ist die Radard-Reku ideal zum

- Segeln
- automatisch sanften Abbremsen vor Ampeln fast bis zum Stillstand zum Vordermann

Mit der normalen Reku ohne Radar fehlt mir das Segeln auf freier Bahn; er bremst mir dann zu stark. Das dann wieder nötige Beschleunigen und Herumspielen mit dem Spaßpedal, um die Segelgeschwindigkeit zu halten, ist mir zu frickelig.

Einen realen Reichweitenunterschied konnte ich bisher auch nicht feststellen - ob mit ECO, ohne Radar-Reku oder mit Radar-Reku liege ich bei sanften Schnarchfahrten stets bei 11,x kWh pro 100km.

Aber gut, dass das subjektiv ist und man es nach Belieben an- und abschalten kann.
Elektro: Smart 44 EQ (Bestellt: 06.11.2017 - Geliefert: 13.06.2018)
Verbrenner: VW New Beetle (seit 1999), Land Rover Discovery 4 (seit 2019)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Die Radarreku ist so eine Geschmackssache wie die Rekupedale beim Vorgänger. Jeder so wie er es mag. Solange man es abschalten kann ist ja alles gut. :)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe zwar nur die letzten paar Beiträge gelesen, aber nirgendwo eine Info gesehen, was denn jetzt ohne Reku besser funktionieren soll oder beim Fahren anders wäre.
Wir fahren seit wir den Stromer haben mit Reku. Haben sie noch nie deaktiviert und haben somit keinen Vergleich....aber hier steht ja genaugenommen auch nix.
SmartiZ hat geschrieben:Ich habe die Radar Reku auch relativ schnell abgeschaltet. Die ist echt ein Schwachsinn. Das Geld hätte Mercedes in andere Technik stecken sollen. Ohne Radar fährt es sich viel berechenbarer und ich habe ne höhere Reichweite, wenn ich selber vorausschauend fahre. Und man kann viel mit der Reku bremsen. Tippt man das Bremspedal leicht an, so rekuperiert er sogar noch etwas mehr , also zumindest laut BC
Du bremst vermutlich später und somit stärker, weil du dichter auffährst und dann die "Karre" automatisch "mehr" (stärker) rekuperieren muss...

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
driver55 hat geschrieben: Wir fahren seit wir den Stromer haben mit Reku. Haben sie noch nie deaktiviert und haben somit keinen Vergleich....aber hier steht ja genaugenommen auch nix..
Dir ist aber doch klar, dass wir hier nicht über das genellle Abschalten der Reku sprechen,
sondern über nur über das Abschalten der Radar- Reku. ;)
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Neuer Smart - Rekuperation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schon. Ich weiß ja, was ich zittiere.

Und eine Erklärung gibt's noch immer keine. :roll: Ich bin ganz Ohr. :)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Isomeer
read
driver55 hat geschrieben:... was denn jetzt ohne Reku besser funktionieren soll oder beim Fahren anders wäre.
Mit Radar-Reku wird ohne vorausfahrendes Hindernis (=Fahrzeug) nicht oder nur minimal durch Rekuperation verzögert.
Klassischer Fall im Stadtverkehr - Zufahrt auf rote Ampel oder stehendes Fahrzeug, keine nennenswerte Reku, mechanischer Bremseingriff erforderlich. Energie verschwendet ;)

Wenn es einen "schnellen" Schalter für die Radar-Reku gäbe, würde ich sie ja vielleicht auf der Autobahn noch manchmal nutzen; durch die Fummelei im Menü ist mir das zu nervig und daher ist die Radar-Reku bei mir -nach 2 Wochen anfänglichem Test- jetzt immer aus. Der Bremsassistent funktioniert ja trotzdem.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
driver55 hat geschrieben:... was denn jetzt ohne Reku besser funktionieren soll oder beim Fahren anders wäre.
Mit Radar-Reku wird ohne vorausfahrendes Hindernis (=Fahrzeug) nicht oder nur minimal durch Rekuperation verzögert.
Das macht durchaus Sinn. Ich will ja fahren und vorankommen.
Isomeer hat geschrieben:Klassischer Fall im Stadtverkehr - Zufahrt auf rote Ampel oder stehendes Fahrzeug, keine nennenswerte Reku, mechanischer Bremseingriff erforderlich. Energie verschwendet ;)
Du steigst in die "Eisen", also auf die Bremse, und dann wird rekuperiert. Und wo soll jetzt der Unterschied sein? Der Mehrgewinn an Energie?
Nur bei sehr starken Bremsungen, wenn also die Verzögerung durch die Reku nicht reicht - z.B. Vollbremsung - werden die mechanischen Bremsen beansprucht. Und ob das jetzt das Fzg. von sich aus macht oder der Fahrer durch's Bremsen, spielt aus meiner Sicht keine (entscheidende) Rolle.

Bei einer Bergabafahrt ohne Radar-Reku würde man also stehenbleiben, weil er so stark rekuperiert/bremst? Muss also immer Gasgeben um voranzukommen.
Mit Radar-Reku rollt er ggfs. auf ein ihn vorausfahrendes Fzg. zu.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe die Radar-Reku gestern mal deaktiviert und was soll ich sagen, die Rekuperation/Verzögerung ist enorm. Man kann quasi nicht mehr ohne Fuss am Gaspedal fahren/rollen. Bremsen muss man wirklich kaum noch, wenn man vorausschauend fährt.

Ist quasi eine "Fahrmodusveränderung", denn die Umstellung ist ja enorm........dachte ich. :shock:
Ich habe meiner Frau nichts davon gesagt.....und, welche Überraschung. Obwohl sie gestern bereits 2 x 20 km damit gefahren ist, kam keine "Beanstandung", dass sich der Wagen jetzt irgendwie anders verhält oder anders bremst. :mrgreen: Sollte mir das zu Denken geben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag