Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Kurzschluss hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen, dass der Smart ein "richtiges Auto" ist und daher ja ASR und ESP hat. Das dürfte selbst auf Eis verhindern, das man aus der Spur gerät bzw. die Hinterräder blockieren. Daher alles gut!
Nichts ist gut ;) , das macht auf Schnee/Eis überhaupt keinen Spass mehr. Dank Heckantrieb könnte man ja eigentlich super mit dem Gaspedal lenken, genug Drehmoment hat er ja, aber leider wird man da sofort elektronisch eingebremst.
Und mit der Handbremse lenken funktioniert zwar, aber beim Ziehen der Handbremse kommt leider sofort ein Rotes Warnsignal im Display und ein nerviger Warnton.
Die ganze Elektronik ist leider eine Spaßbremse :)
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
sunnyvale69 hat geschrieben:Ich habe meinen Neuen seit gestern und komme sehr gut mit der Reku über das Gaspedal klar. Man kann die Radarrekuperation im Normalen Fahrmodus (also Nicht-ECO) auch abschalten, dann hat man sowohl volle Beschleunigung wie auch die maximale Reku im gleichen Fahrmodus. Ist mit dem "Gas"Pedal SEHR GUT zu steuern, natürlich geht auch segeln !
Genau so halte ich es auch. Die Radarreku ist in meinen Augen komplett überflüssig, spätestens wenn man das Auto etwas kennen gelernt hat fahrt man meines Erachtens ohne viel angenehmer. Nicht zu vergessen, dass sich das Auto dann im normalen wie auch im Ecomodus gleich verhält wenn man vom Pedal geht.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Isomeer
read
Die Radarreku ist in meinen Augen komplett überflüssig, spätestens wenn man das Auto etwas kennen gelernt hat fahrt man meines Erachtens ohne viel angenehmer
Sehe ich auch so. Im Stadt-/Landstraßenbetrieb finde ich die Radar-Reku total unnütz, auf der Autobahn hinter LKW vielleicht noch halbwegs nutzbar. Habe ich aber nach ersten Versuchen auch aufgegeben.

Da der Abstandswarner samt Bremseingriff aber durch die Radar-Unit ermöglicht wird - das kann mal nützlich sein ;)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Da der Abstandswarner samt Bremseingriff aber durch die Radar-Unit ermöglicht wird - das kann mal nützlich sein ;)
Absolut. Zum Glück funktioniert die Kollisionswarnung und der aktive Bremsassistent unabhängig davon, ob die Radarreku eingeschaltet ist ;-)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
sunnyvale69 hat geschrieben:Man kann die Radarrekuperation im Normalen Fahrmodus (also Nicht-ECO) auch abschalten, dann hat man sowohl volle Beschleunigung wie auch die maximale Reku im gleichen Fahrmodus.
Ist das erste was ich tun werde, wenn ich meinen habe.
Bei der Probefahrt hatte ich das schon gefunden, ohne diese Funktion hätte ich ihn eher nicht bestellt.
Fleckenmüller hat geschrieben:Die ganze Elektronik ist leider eine Spaßbremse :)
Und leider auch nicht (ohne eine Sicherung zu ziehen) abstellbar. :cry:
Etwas das beim 451er tatsächlich besser war.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Gestern war ich mit ElectrifyBW auf der Mobil-Messe in Ditzingen.

Da sprach mich jemand an der eigentlich einen smart ED4 kaufen wollte, dann aber davon absah weil er die (radarbasierte) Rekuperation nicht mochte. War für ihn letztendlich der Grund das er statt dem ED4 einen Brabus gekauft hatte. Wie Rekuperation sein muss kannte er aus dem i3 seines Freundes, daher war er enttäuscht davon wie der smart rekuperierte.
Das der smart nicht so hart rekuperieren kann wie der i3 war ihm klar, aber zumindest so wie der alte smart hätte er sich's schon erwartet.

Als ich ihm erzählte das man die Radar-Reku abschalten kann viel ihm das Gesicht runter und er war tierisch genervt das ihm sein Händler das nicht gesagt hatte. Hätte ihm das der Händler gesagt, hätte er (so auch mein Eindruck) definitiv einen ED gekauft.


Solltet ihr mal ein Gespräch in die Richtung mit eurem Händler haben, weist ruhig darauf hin das mit dem smart ED4 one-pedal-drive möglich ist. Die Radarrekuperation kann im Kombiinstrument deaktiviert werden.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Der einzig wahre Fahrmodus 8-) Radar ist bei mir nur dazu da, mich zu wecken wenn ich bremsen muss :lol:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Da bin ich ganz Eurer Meinung.

P.S.: Bei der Übergabe im Kundencenter in Rastatt hat der Daimler-Mann mich auf die Möglichkeit des Abschaltens hingewiesen. Ich hatte sogar den Eindruck, es war schon mehr eine Empfehlung als ein Hinweis ... ;)
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Die Radarrekuperation kann im Kombiinstrument deaktiviert werden.
Zutreffend, ich habe sie auch vor zwei Wochen deaktiviert.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
War das erste was ich bei meinem gemacht hatte, noch beim Händler auf dem Hof.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag