Lieferzeiten Smart

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Ohm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jayw hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Quelle: Ein Elektroauto mit einer 100 kWh-Batterie muss 8,2 Jahre lang fahren, bevor es sauberer würde als ein Auto mit Verbrennungsmotor.
http://www.ivl.se/download/18.592228171 ... 5/C243.pdf
Hab' mir die Studie mal angeschaut - diese Passage oder dieses Fazit darin aber nicht gefunden. Wo steht denn das mit den 8,2 Jahren in der PDF?
Elektro: Smart 44 EQ (Bestellt: 06.11.2017 - Geliefert: 13.06.2018)
Verbrenner: VW New Beetle (seit 1999), Land Rover Discovery 4 (seit 2019)
Anzeige

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
SmartSelect_20180715-215534_Adobe Acrobat.jpg
Direkt nicht, aber es ist angegeben wieviel co-Ausstoß die Produktion verursacht. Dann kann man kann es ausrechnen.
86kwh Batterie beim Model S, das macht bei 200kg co2/kWh etwa 17,2t. Jetzt hängt es natürlich davon ab wieviel km im Jahr man fährt.
SmartSelect_20180715-215945_Chrome Beta.jpg
Hier wären es immer noch 4-5 Jahre.
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
mweisEl hat geschrieben:
jayw hat geschrieben:Quelle: Ein Elektroauto mit einer 100 kWh-Batterie muss 8,2 Jahre lang fahren, bevor es sauberer würde als ein Auto mit Verbrennungsmotor.
Oh, besser mal nicht auf die Postillen der Verbrennerlobby hereinfallen!

Der Batterie-Overhead eines "Midsize BEV" (wie Leaf) beträgt im Saldo nur 1 Tonne CO2, oder 35 kg/kWh, auch wegen wegfallender Verbrennerkomponenten. (Quelle: Union of Concerned Scientists von 2015). 35 kg/kWh, die fallen natürlich auch in den Bereich von "bis zu 200 kg/kWh".

Anders ausgedrückt: Das CO2-Äquivalent für z.B. eine 28 kWh-Batterie entspricht dem "Einsatz" von 300 Litern Diesel. Das sind ca. 7000 km. Und nicht pro Jahr, sondern überhaupt! Und auch noch völlig ohne Berücksichtigung des Benefits durch den Second Life der Batterie!

Beim Smart mit der kleineren Batterie sind es unter 200 Liter Diesel oder weniger als 5000 km bis "CO2-Aquivalenz der Produktion" hergestellt sind. Abzuziehen von diesen 5.000 "Mindeskilometern" sind positive Auswirkungen vom Second Life der Batterie sowie positive Auswirkungen auf den CO2-Footprint im Stromverbrauch durch das ohne weiteres mögliche netzdienliche Laden (negative Regelllast zugunsten EE) während des Autolebens.
Ob die Union der besorgten Wissenschaftler jetzt die glaubwürdigere Quelle ist, mag ich bezweifen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 35 und 200kg. Es geht ja auch aus der Studie hervor das keine Batterien da besser sind. Es gibt ja viele Abhängigkeiten wie Energiemix, Art des Verbrennen etc... Davon abgesehen das es nicht die Studie ist die fragwürdige Behauptungen aufstellt sondern eher das was die Medien daraus machen. Ich wollte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wäre ich nicht von Elektromotoren überzeugt, hätte ich mir keinen Wagen damit zugelegt.
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)

Re: Lieferzeiten Smart

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ohm hat geschrieben:
jayw hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Quelle: Ein Elektroauto mit einer 100 kWh-Batterie muss 8,2 Jahre lang fahren, bevor es sauberer würde als ein Auto mit Verbrennungsmotor.
http://www.ivl.se/download/18.592228171 ... 5/C243.pdf
Hab' mir die Studie mal angeschaut - diese Passage oder dieses Fazit darin aber nicht gefunden. Wo steht denn das mit den 8,2 Jahren in der PDF?
Ich habe das nicht geschrieben, was mir da hoffentlich versehentlich untergeschoben wurde.
Bitte sorgfälltiger zitieren, das hilft allen besser zu diskutieren. ;)
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Lieferzeiten Smart

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Das Auto steht nun beim Händler, sofern sich nichts geändert hat und natürlich meldet sich niemand. :wand:

Re: Lieferzeiten Smart

MineCooky
read
Normal. Hinfahren, auf dem Hof suchen und Dich dann von Händler anlügen lassen es sei noch nicht da.... So wars bei mir. Nach Ankunft müssen sie es nochmal "durchsehen" und sauber machen. Daran führt angeblich nichts vorbei. :roll:

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Was für eine Überraschung.... Mein im März bestellter 42 mit Schnellader mit Liefertermin Dezember 2018 ist laut heutigem Schreiben bereits am 05. September zur Abholung bereit.
(Das KFZ war auch nicht im Vorlauf des Händlers)

Warum ? Keine Ahnung, ist mir auch Rille :lol:
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Waldkatze
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 08:16
  • Wohnort: bei Rottweil
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Morgen Nachmittag darf ich meinen Kleinen abholen, hatte nicht so früh damit gerechnet - ich freue mich total! Mußte jetzt neun Monate warten...
Smart 42 EQ perfect - Schnarchlader - EZ 07/2018

Re: Lieferzeiten Smart

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
icu2 hat geschrieben:Was für eine Überraschung.... Mein im März bestellter 42 mit Schnellader mit Liefertermin Dezember 2018 ist laut heutigem Schreiben bereits am 05. September zur Abholung bereit.
(Das KFZ war auch nicht im Vorlauf des Händlers)

Warum ? Keine Ahnung, ist mir auch Rille :lol:
geil :D

Re: Lieferzeiten Smart

Isomeer
read
Die überraschenden Lieferzeiten sind ja schon erstaunlich, wenn es sich nicht um vordisponierte Fahrzeuge handelt.
Hier werden vom SC momentan 12 Monate veranschlagt.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag