Lieferzeiten Smart

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Smart

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
net1st hat geschrieben:Ein paar weitere kleine Bauteile betrifft es ja dann tatsächlich auch noch.
Soweit ich das letzten Dienstag begutachtet habe ist es der komische Sticker vorne und hinten statt den Sticker rechts und links. Sonst ist mir nur aufgefallen das beim Ladedeckel nun nur noch ein rundes Lämpchen ist, nicht mehr ein dem Ladezustand entsprechend Leichtendes "ED".

Habe ich da was verpasst, sonst noch was?
Sollte passen.
Siehe auch:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... d-forfour/
Anzeige

Re: Lieferzeiten Smart

MineCooky
read
Okay, das ist natürlich nicht optimal und um ehrlich zu sein bin ich auch verwundert das (scheinbar) nun 10 Monate lang EQ und ED nebeneinander gebaut werden sollen. Aber ich denke es als logistisches No-Go zu bezeichnen ist dann doch auch etwas überspitzt. Das Werk ist ja auch eben diese Vielfalt ausgelegt. Die Türen und andere Anbauteile kommen jetzt auch schon seit 20 Jahren in der richtigen Reihenfolge.
ED/EQ ist letztendlich auch nicht mehr als ein roter smart, dann ein schwarzer und danach ein blaues Cabrio.

Re: Lieferzeiten Smart

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Okay, das ist natürlich nicht optimal und um ehrlich zu sein bin ich auch verwundert das (scheinbar) nun 10 Monate lang EQ und ED nebeneinander gebaut werden sollen. Aber ich denke es als logistisches No-Go zu bezeichnen ist dann doch auch etwas überspitzt. Das Werk ist ja auch eben diese Vielfalt ausgelegt. Die Türen und andere Anbauteile kommen jetzt auch schon seit 20 Jahren in der richtigen Reihenfolge.
ED/EQ ist letztendlich auch nicht mehr als ein roter smart, dann ein schwarzer und danach ein blaues Cabrio.
Okay, vielleicht etwas überspitzt von mir.
Aber Vielfalt kostet... Will sagen: Wenn es sich vermeiden lässt, zwei verschiedene LEDs zu verbauen, dann sollte man das auch tun. Insbesondere dann, wenn weder ein differenzierter Kundennutzen dahinter steckt, noch eine finanzieller Beitrag (Aufpreis) wie bei sonstigen Extras. Der jeweilige Mitarbeiter am Band klebt halt dreimal hintereinander einen "electric drive" Schriftzug und ein ED-Logo und dann steckt er wieder zweimal eine EQ-Pin an und lässt das ED-Logo weg. Klar ist das kein großer Act, aber produktionstechnisch in der Massenfertig nicht optimal. In Hambach sind sie da meines Wissens besser aufgestellt und flexibler - in Novo Mesto eher weniger. Anderes Beispiel: Auf das Cool&Media müssen ja auch unterschiedliche SW-Versionen (EQ oder ED) aufgespielt werden - und z.B. auch im Aftersales unterschieden und supportet werden.
--> In meinen Augen unnötige Zusatzaufwände, deren Kosten letztlich nur wir Kunden zahlen werden.

Re: Lieferzeiten Smart

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:--> In meinen Augen unnötige Zusatzaufwände, deren Kosten letztlich nur wir Kunden zahlen werden.
Definitiv richtig.
Ich schätze mal das machen sie auch nicht freiwillig. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das ihnen das wer als Vertragsbruch auslegen könnte wenn er einen ED bestellt und einen EQ bekommt. Klingt blöd, ist es auch, ist aber leider gut möglich.

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • EQ99
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:49
read
Fakten: Smart 42 Cabrio ED, bestellt November 2017, Gestern beim SC eingetroffen. Es ist ein EQ. Das war auch in der Mitteilung zur Bereitstellung Anfang März schon so angekündigt.
Dateianhänge
IMG_20180413_101704.jpg

Re: Lieferzeiten Smart

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für die Fakten.
Also doch schon EQ...?!
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das momentan noch nicht einheitlich ist.

Bin gespannt auf die nächsten hier, die auf ihre Auslieferung warten
@EQ99: Sehr schick, viel Spaß damit. Lieferzeit Nov->April ist aber doch echt noch im Rahmen. War der vorbestellt vom Händler?

Re: Lieferzeiten Smart

Beachwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke EQ99 für das Bild :-) Ich dachte schon dass Mercedes parallel 'alte' Modelle baut.
Sonst hätte ich mir noch einen W116 6.9 bestellt. Die Alten hier im Forum wissen was das ist.

Unser 44 sollte (sollte !) in den nächsten 14 Tagen da sein.

Re: Lieferzeiten Smart

MineCooky
read
Interessant, danke @EQ99.
Hat mein Händler mal wieder Mist erzählt.

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Heute erfahren , unser Auto Forfour ist gebaut und im Zulauf. Es kann auch ein EQ werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Lieferzeiten Smart

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Rasky hat geschrieben:Heute erfahren , unser Auto Forfour ist gebaut und im Zulauf. Es kann auch ein EQ werden Bild
Wann hast du bestellt? Früher geliefert als in der AB angegeben?
Rasky hat geschrieben: Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Interessiert das jemenden? ;)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag