Lieferzeiten Smart

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Smart

Isomeer
read
4000+x Fahrzeuge sind für einen deutschen Großserienhersteller ein Furz. I3 bekommt man in weniger als 3 Monaten.
Und selbst VW kann den e-Golf in 3-4 Monaten liefern. In Sachen geteilte Plattform mit Verbrennern ist das ja durchaus vergleichbar.

Klaro, wenn man mit "Nichts" plant, keine Batterie-Strategie hat - dann ist jede Nachfrage "überraschend". Und so ist die ED-Situation nach meinem Eindruck. Es wird halt nur marketingtechnisch auch noch ausgeschlachtet.
Anzeige

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
...noch mal meinen Senf dazu, Stand vom 2.10.2017 direkt von der Quelle vor Ort bei der Werksbesichtigung in Hambach. Viel wird sich seitdem nicht getan haben.

Bestellbar und konfigurierbar ist der ED4 seit April 2017. Die ersten Auslieferungen waren die VIP-smarts und die Vorführer. Das war irgendwann im Juni/Juli. Die Produktionskapazität an ED4 fortwo liegt aktuell bei ca. 50 Einheiten am Tag. Die Gesamtzahl der produzierten smarts ist etwa das Sechsfache. Mehr als 50 Einheiten seien (Stand Okt.17) aufgrund Kapazitätsengpässen bei der Akkulieferung nicht möglich. Bis Ende des Jahres werden wohl 10.000 ED4 für den Weltmarkt produziert worden sein. Ab 2020 sollen dann nur noch EDs in Hambach produziert werden. Unterstellt man die derzeitige Montagemenge, käme man auf dann ca. 6.000 ED im Monat.

Da das derzeitige Leasingmodell in Verbindung mit den Vergünstigungen durch Staat und Hersteller betriebswirtschaftlich günstiger ist als ein Neukauf, werden viele EDs geleast. Hier fließen auch Überlegungen zum Wertverlust und zur aktuell schnellen technologischen Entwicklung mit ein.

In der Tat hat sich Mercedes/smart bezüglich der E-Mobilität nicht mit Ruhm bekleckert. Eine Millionen Elektroautos bis 2020.. ...bei den derzeitigen Produktionskapazitäten von Mercedes und VW würde nur BMW Vieles rausreißen, und doch wäre der Marktanteil deutscher Fahrzeuge kaum 20%. Man wacht zwar langsam auf... ...doch hoffentlich nicht zu spät.

Da die Lieferzeit der Kunden, die jetzt bestellen, ja immer noch bei Rund sechs Monaten liegt, hat sich offensichtlich bezüglich der Engpässe noch nichts getan.

Re: Lieferzeiten Smart

Isomeer
read
Der alte thread hier wäre ja auch fast lustig zu lesen, wenn es nicht so traurig wäre:
smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... t2235.html

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Ich stelle mir gerade die Lieferzeiten vor, wenn Mercedes vom 451 zum 453 wirklich weiterentwickelt oder den Zwerg gar als BEV konzipiert hätte. 200km Reichweite, 110PS, LED-Scheinwerfer. :cry:

Man muss ja noch Träume haben.
Aktuell träume ich jedoch erst einmal nur von meinem 453 ED. Der zu heute angekündigt war, aber wohl noch irgendwo auf dem Transporter oder sonstwo steckt.

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
Ich kann mir vorstellen dass sie 2020, mit dem Ende des Benziners, ein Facelift oder sogar einem "455" bringen, mit allem was man sich heute wünscht. Voll LED, 200km, 100PS, Distronic, etc. ppp.

Gerade eine Distronic oder wie Mini/BMW es nennt, ACC, wäre für ein EV absolute Spitzenklasse. Du hängst dich damit an den Vordermann und die Karre bleibt auf den Meter genau dahinter. ( NATÜRLICH im Sicherheitsabstand...) Mit dem Smart bei 90 km/h hinter einen LKW hängen und relaxen. Leider noch Science Fiction im 453.

Realität im MINI meiner Frau. Traurig @ SMART
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Lieferzeiten Smart

mucakurt
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 14:06
read
Elektronator hat geschrieben:Heute bestellt, Liefertermin ist 01.02
Darf ich fragen, in welcher Niederlassung bzw. bei welchem Händler Sie bestellt haben?

Re: Lieferzeiten Smart

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Die Österreicher sitzen ja nach wie vor auf dem trockenen, da er dort nur mit 22kw verkauft werden soll.
Immerhin gibt es schon einen Vorführwagen (natürlich ohne Schnelllader) bei einem der größten Daimler Vertragshändler Österreichs, welcher eine Leihgabe aus Deutschland ist und auf 14 (!) Standorte aufgeteilt werden muss. Ach ja, eine Probefahrt kann man vergessen, da der Smart nicht angemeldet ist. :lol:

Lieferzeit bei mir: 4 Monate

Isomeer
read
So, gestern ist er angekommen, habe ihn heute früh angemeldet und morgen hole ich ihn ab.
Sind dann auf den Tag genau 4 Monate geworden, anstelle der zunächst prognostizierten 8 Monate.
Kann ich gut mit leben ;)

Und noch ein kleiner Tipp für Sparfüchse:
Spätestens mit einer Kennzeichenreservierung kann man Kennzeichen gut online bestellen, ich hatte nur einfach nicht rechtzeitig dran gedacht.
Beim Schilderdienst direkt in der Zulassungsstelle hier (Marl) kosten zwei Kennzeichen 34€, bei Amazon (und auch anderswo) nur rund 12€ inklusiv Versand. Habe dann einen Schilderservice 30m weiter genutzt und 20€ bezahlt. Geht OK und es war ja ein Notfall ;)

Re: Lieferzeit bei mir: 4 Monate

USER_AVATAR
  • Smarted44
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 14:47
read
Isomeer hat geschrieben:So, gestern ist er angekommen, habe ihn heute früh angemeldet und morgen hole ich ihn ab.
Sind dann auf den Tag genau 4 Monate geworden, anstelle der zunächst prognostizierten 8 Monate.
Kann ich gut mit leben ;)
;)

Glückwunsch!

Es sieht danach aus,dass die Lieferzeiten des 42 deutlich besser wären als beim 44.

Bekommt man denn irgendwann eine schriftliche Lieferzusage?
Smart ED 44 Passion, Faltdach, rotschwarz
Bestellt 8.9.17, Lieferung 3/18
Tesla Wall Connector 7,5m Kabel, 22 KW

Re: Lieferzeit bei mir: 4 Monate

Isomeer
read
Smarted44 hat geschrieben:Bekommt man denn irgendwann eine schriftliche Lieferzusage?
Man bekommt so etwas wie einen "frühestmöglichen, unverbindlichen Liefertermin" mit der Auftragsbestätigung.
Da haben die Juristen schon ein Auge drauf, dass man den nicht ernst nehmen kann ;)

Was mich allerdings ganz grundsätzlich dabei etwas gestört hat: Ich musste alles selbst erfragen. Als ich hier las, dass die Lieferzeiten auch mal sinken, habe ich im SC angerufen. Und, oh Wunder, auch meiner war mit -4 Monaten "betroffen".

Ich stelle mir jetzt nur vor, es gäbe noch Abhängigkeiten wie Gebrauchtwagenverkauf, Budgetbeschaffung etc.
Oder bei mir ganz konkret die Elektro- und Pflasterarbeiten für den Ladeplatz.

Wenn ich bei Amazon ein Kilo Kaffee bestelle bekomme ich einen Liefertermin und Trackinginfos. Kaufe ich ein Auto in der logistisch durchgetakteten Automobilindustrie, muss ich allen Terminen und Veränderungen hinterhertelefonieren.
Kann es irgendwie auch nicht sein.
Aber ich will nicht meckern; bin ja froh und glücklich, dass es so ausgegangen ist wie es ist!

Re: Lieferzeiten Smart

uschi11
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 21:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe gestern einen neuen 44 ED bestellt (36 Monate Leasing). Mir wurde unverbindlich Mitte Apr. 18 als Liefertermin genannt, aber nur weil der Händler noch einen 44 Slot im Vorlauf hatte. Ansonsten würde es wohl Jul. 18 werden.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag