Klima = Schepperkiste

Klima = Schepperkiste

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Vorklimatisierung beschert mir regelmäßig besorgte Bürger die sich um mein Auto versammeln und darüber diskutieren, ob Sie jetzt die Feuerwehr rufen sollen "weil der E-Karren gleich in die Luft fliegt".
Aktiviert man die Klima, ertönt ein Geräusch vergleichbar mit einer kleinen Kreissäge. Aber hört selbst:

https://youtu.be/vTMXO36NFvU

Da gerade die 1-Jahres-Inspektion anstand, ab zum Autohaus Allgäu Kempten und Video vorgezeigt.
Am Abend das Auto wieder abgeholt mit der Info: "Was haben Sie denn, die Klima geht doch". Ist also alles kein Problem, wir sollten unsere Ansprüche an ein funktionierendes Auto vielleicht etwas senken. Weiss jetzt auch nicht weiter, freue mich eigentlich auf den Tag des Leasingendes.



Offtopic:
Zusätzlich noch 50 EUR für das Wuchten der 4 Originalräder in Rechnung gestellt bekommen, die ab Werk komplett ungewuchtet waren und der Karren hoppelte. Mein Einwand dass dies doch im Regelfall eine Garantiesache sein könnte wurde damit abgetan, dass man Räder nur 1 Jahr lang auf Garantie gewuchtet bekommt, ich war 1 Tag drüber. Geiles Autohaus, danke für nichts.
Anzeige

Re: Klima = Schepperkiste

USER_AVATAR
read
Geräusch kenne ich, was auch immer dabei abgeht
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Klima = Schepperkiste

Helfried
read
Hat er das beim Fahren auch?

Re: Klima = Schepperkiste

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Stromfresser hat geschrieben: Aktiviert man die Klima, ertönt ein Geräusch vergleichbar mit einer kleinen Kreissäge.
Also meiner (im letzten Winter ausgiebig genutzt) macht vollkommen andere Geräusche. Anfänglich ziemlich laut (aber ganz anders als Dein Geräusch), und nach kurzer Zeit wird er leise, eher vergleichbar mit einer sehr leisen (Benziner-)Standheizung, d.h. man hört vor allem das Gebläse. Könnte mir vorstellen, dass da vielleicht bei Dir das Lüfterrad schleift oder ähnliches.
Und das mit dem Auswuchten ist ja wohl die Unverschämtheit überhaupt.

Re: Klima = Schepperkiste

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Stromfresser hat geschrieben:Ist also alles kein Problem, wir sollten unsere Ansprüche an ein funktionierendes Auto vielleicht etwas senken.
Solche Geräusche machen auch andere Elektrofahrzeuge, ob die Sache dadurch besser wird, steht auf einem anderen Blatt.

renault-zoe-probleme/geraeusch-im-stand-t30167.html (Mit Video.)
vw-e-golf-allgemeines/geraeusch-und-vib ... 29565.html
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=12557

Re: Klima = Schepperkiste

MineCooky
read
Stromfresser hat geschrieben:Die Vorklimatisierung beschert mir regelmäßig besorgte Bürger die sich um mein Auto versammeln und darüber diskutieren, ob Sie jetzt die Feuerwehr rufen sollen "weil der E-Karren gleich in die Luft fliegt".
Tja, .... da wäre wohl ein Softwarupdate der besorgten Bürger fällig. :mrgreen:
Meiner ist auch sehr laut wenn er vorklimatisiert. Solange er aber eben dies tut ist mir das egal. Sonst ist er ja super leise, da müssen die Leute eben hin und wieder das "aushalten". Dafür schmeiß ich sie nicht morgens um 2Uhr aus dem Bett wenn ich erst da heim komme.

Re: Klima = Schepperkiste

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Meiner macht beim Vorklimtisieren auch einen ganz ordentlichen Rabatz - aber das Geräusch ist irgendwie anders. Auf jeden Fall ist er erheblich lauter als mein Vorgänger.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Klima = Schepperkiste

Nightworker
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:29
read
Hallo an alle
Sorry das ich das Thema nochmals rauskrame.
Habe jetzt auch so einen Rasenmäher und das geht gar nicht.
Ist das bei jeder Werkstatt abgelehnt worden?
Oder nimmt man das hier einfach hin?
Das ist auf jeden Fall ein Mangel.
Ich gehe sogar noch weiter. In meinem Fahrzeugschein sind "nur" Fahrgeräusche eingetragen. (U3 66).kein Standgeräusch (U1)
Wobei ich davon ausgehe das die Klima mehr Radau macht als das Fahrgeräusch.
Und im Stand sowieso. Nachts hört man das 100 Meter.
Im Übrigen ist das während der Fahrt auch so, nicht nur beim Vorklimatisieren. Hängt davon ab wie Stark klimatisiert werden muss.(Drehzahl)
Was den Fahrzeugschein angeht - verfallen der Betriebserlaubnis.

Habe am Freitag Termin - ich bin gespannt.

Gruß

Jörg

Re: Klima = Schepperkiste

Stromfresser
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Namensvetter! Übermorgen geht der Karren zurück zum Händler, Leasing ist rum und es kommt einfach kein neuer Smart ins Haus. Problem gelöst : )
Viele Grüße, Jörg

Re: Klima = Schepperkiste

USER_AVATAR
read
Nightworker hat geschrieben: Hallo an alle
Sorry das ich das Thema nochmals rauskrame.
Habe jetzt auch so einen Rasenmäher und das geht gar nicht.

Bei solchen grenzwertigen Mängeln, die aber in der Tat in einigen Monaten einen defekten Kompressor zu Tage fördern könnten, kann ich nur raten, Leute, schließt bei der Inspektion eine SG-100 ab !!

Immer, wenn ihr irgendeinen Verdacht habt und ihr schon die teure Inspektion machen lasst (und nicht selber für 20 Euro den Pollenfilter wechselt ) dann sollte auch das Geld für ne SG-100 drin sein.

Auf 2 Jahre gerechnet, die ich sie gebucht hatte, habe ich unterm Strich nur sehr wenig, kaum was gezahlt, da eine teure Reparatur am Dach von der SG-100 gedeckt war. Beim Kauf war sie 2 Jahre inclusive und da wurde mal eben eine Servolenkung ersetzt.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag