Kaufhilfe: smart vs Zoe

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
read
Renault ZOE:
+ Fahrwerk (Comfort + Straßenlage)
+ Sicherheit (5 Sterne)
+ Bremsen (wirklich gut)
+ Platz Kofferraum (da passt richtig was rein)
+ Infotainment - recht gutes Navi gleich dabei
+ Verarbeitung: kein Klapern, sehr ruhig beim Fahren
+ Wärmepumpe spart Strom
- geringe Beinfreiheit vorn (Kante von Mittelkonsole schmerzt)
- Chamäleon Lader bei meinen Tests sehr empfindlich (bei älteren Ladesäulen keine Ladung)
- Verarbeitung: Hartplastik im kompletten Cockpit
- helles Cockpit blendet extrem
- hochfrequentes Pfeiffen beim Laden
- keine Sitzheizung

E-Smart:
+ ich bin nach wie vor verknallt in meinen E-Smart ;-)
+ geniales Stadtauto
+ Parken super easy
+ Fahrwerk bei langsamen Kurven: OK und macht richtig Spaß
+ leichtes Handling bei geringeren Geschwindigkeiten
+ Sitzheizung
+ 22 kW Brusa Lader sehr zuverlässig / unempfindlich bei so ziemlich allen Typ2 Ladesäulen
- Fahrwerk: durch kurzen Radstand ziemlich starkes Hoppeln / vertikale Bewegungen der Karosse
- Fahrwerk bei schnelle Kurven: man hat ein eher unpräzises Gefühl vom Fahrwerk / Lenkung
- Bremsen sind unterdurchschnittlich (zumindest bei Standard-Bereifung)
- Navi hat 0 Anpassung für E-Fahrzeug
+- Verarbeitung eigentlich OK. ABER: es gibt wahrscheinlich keinen smart, der nicht irgendwo klappert
- elektrische Heitung frisst im Winter Strom
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ja wir hatten auch beide, den Smart immer noch. Trotzdem wirst Du hier nicht DEINE Antwort finden. Die Jungs haben hier schon super Antworten geliefert.

Was ich noch sehr für die ZOE sagen muss ist das man ohne angeschlossenes Ladekabel im Winter per App oder Fernbedienung die Standheizung oder im Sommer die Standkühlung aktivieren und hat ein klimatisiertes Auto beim einsteigen. Das kann der Smart nur wenn er angeschlossen ist, und das kannst Du ja nicht wie Du schreibst. In meinen Augen ein echter Pluspunkt!
Und natürlich als Erstwagennwie Platz, auch mal ein Schrank von Ikea... alles kein Problem.

Wir haben den Smart nicht als Erstwagen, darum haben wir den Vorgezogen. Als Cabriolet macht er beim reinen Fahren im Sommer mehr Spaß als die tolle ZOE. ;)
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein weiterer eMobilist, wie schön :mrgreen: :D

Es kommt - natürlich wie immer - auf Deine speziellen Bedürfnisse an.

Für viele kurze Fahrten ohne viel Gepäck oder mehr als 1 Beifahrer ist der Smart ok.
Beim Parken ist natürliche der Smart ganz weit vorne.
Cabrio ist natürlich nur mit dem Smart möglich :lol:
Für weitere Strecken kommt dann doch die Zoe eher zum Zug.

43 kW Laden ist einfach himmlisch, und es gibt inzwischen 129 solche Säulen, etliche durch unser Crowdfunding.

Das helle Zoe-Armaturenbrett kann auf Garantie ausgetauscht werden. Oder Du legst schwarzen Stoff drauf (Schnittmuster findest Du hier im Forum).

Die Rückfahrkamera schätze ich sehr.

Das Ladefiepen scheint sehr zu nerven, aber ich höre das nicht mehr :cry: , sind etwa 10.000 Hertz.

Auf jeden Fall viel Vergnügen mit dem lautlosen umweltfreundlichen Gleiten - und immer ein paar Elektronen im Akku :mrgreen: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:… Was ich noch sehr für die ZOE sagen muss ist das man ohne angeschlossenes Ladekabel im Winter per App oder Fernbedienung die Standheizung oder im Sommer die Standkühlung aktivieren und hat ein klimatisiertes Auto beim einsteigen. Das kann der Smart nur wenn er angeschlossen ist,
Das geht mit dem Smart auch. Die Umbau bietet einen Firma an. Auch wenn ich diese nicht leiden kann wegen den penetranten Werbeversuchen hier im Forum :(
Ollinord hat geschrieben: Und natürlich als Erstwagennwie Platz, auch mal ein Schrank von Ikea... alles kein Problem.
Mit dem SMART und der Koferraumverlängerung auch kein Problem :D Aber ich bin mittlerweile Parteiisch :roll:

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also zusammenfassend... beides sind tolle Autos, bei dessen Kauf man nichts falsch macht ;-)

Erstmal danke für eure Beiträge. Ich werde wohl noch weitergrübeln müssen.

zu den Fragen nach dem Laden: hatte mir das so vorgestellt, dass ich dann paar Mal die Woche halt auf dem Heimweg von meiner primären Arbeitsstelle an einer der drei Ladepunkte entlang der Route halte, die in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten sind... diese Strecke ist vielleicht 11-12km (einfach, 100% Stadt) lang. Könnte nach Umzug auf maximal das doppelte anwachsen.
Zu näheren Kunden sind es auch höchstens 35km (einfach, 70% Autobahn, 30% Stadt). Da findet sich auf der Strecke bestimmt auch eine Station nahe Einkaufsmöglichkeiten oder so... zur Not gib's eine in der Nähe meiner Wohnung (so 10min Fußweg). Aber da gibt's halt nix zum Zeitvertreiben... daher nur zur Not.
Die ganzen 22kw Lader von RWE scheinen eh so gut wie nie besetzt zu sein. Höchstens von einem Auto aus dem Ruhrauto-e Carsharing...

Privat bin ich auch vorwiegend im Ruhrgebiet unterwegs. Von daher zu 90% sicher auch nicht mehr als 80km am Tag...
aber klar, mehr Akku oder noch schnelleres Laden als 22kw schadet nie

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
read
und bitte nicht vergessen: der ein oder andere hier wollte das ev nur als zweitauto haben - tja, daraus wurde nix: es hat oft den verbrenner in die garage verbannt :!:
insofern bietet dann der zoe mit mehr platz ggf.... bla bla. ich glaube, du hast es verstanden: beide haben vor und nachteile und die entscheidung liegt ganz bei dir :D
lass es uns doch wissen, was es dann geworden ist, ok?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
read
Ich plane ja den Kauf eines i3 - aber einen Smart werde ich im Haushalt behalten. Zu oft finden sich Parkplätze, in die wirklich nur ein Smart passt. Der Wagen ist ausgereift, kaum elektronische Spielereien an Bord, klare Instrumente. Platzangebot vorne spitze, Kofferraum auch größer als man denkt. Und bei meinem Smart klappert übrigens nix.

Ich weiß ja nicht, wieviel Du fährst, aber ohne Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz und mehrmals in der Woche öffentlich laden müssen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
read
mirkoelectric hat geschrieben:es gibt wahrscheinlich keinen smart, der nicht irgendwo klappert
evtl. Handschuhfach und Türfächer mal ausmisten ;)
Smart ist durch seine besonders verwindungssteife Karosserie von Haus aus eigentlich erfreulich "klapper- und knarzgeräuscharm"

Öffentliches Laden als alleinige Lösung machen hier im Forum wohl auch andere, sehe ich aber auch als eingeschränkt praktikabel an. (Lass dich aber bitte nicht abhalten :) )
Der 22kW Smart kann hier übrigens durch seine Ladewilligkeit auch bei niedrigen Temperaturen punkten.
Bei deinem Kurzstreckenfahrprofil hättest du im Winter vermutlich keine Chance den Zoe Akku ausreichend warmzufahren um unterwegs mal eben zügig aufladen zu können.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo,
ich freue mich seit 4 Monaten jeden Morgen darauf, mit dem ED zur Arbeit fahren zu können. Fahrten bis 150 km mache ich auf jeden Fall mit dem ED und 1x mit 22kW nachladen.
Den ZOE hatte ich mal ein Wochenende und bin so 200 km gefahren. Habe mich dann blind für den ED entschieden und es nicht bereut, da mich der ZOE aus diversen Gründen nicht überzeugen konnte. Das reine Fahren macht mir mit dem ED allemal deutlich mehr Spaß, er ist deutlich spritziger wenn es sein muß. Klasse finde ich das Raumgefühl und die hohe Sitzposition. Er ist für uns die ideale Ergänzung zum Verbrenner!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Kaufhilfe: smart vs Zoe

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Ich fahre selbst einen Smart 451 CDI und einen Nissan Leaf Zero Emission. Ich würde noch ein paar Monate warten, bis der neue Smart ED mit Zoe-Technik rauskommt. Dann werden die Preise für den alten ED deutlich fallen. Und dann werde ich auch zuschlagen und mir den Smart ED zulegen im Austausch zu meinem CDI.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag