In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Mal eine verrückte Überlegung. Da meine Tochter jetzt in Köln wohnt und ich ein paar mal mit dem Hybrid die Strecke Hamburg-Köln gefahren bin (kein Problem, klar), habe ich mich gefragt, wie lange ich wohl mit dem EQ Cabrio brauchen würde, falls wir das kaufen. Was meint ihr, macht jemand sowas? Man muss wohl sicherheitshalber schon nach ca. 80 km nachladen, oder? Nach 100 oder 120 km könnte man schon ein Risiko eingehen, denn vielleicht funktioniert eine Ladestation nicht... :)
j.
Anzeige

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Ich werfe mal 10h als Zeitansatz ins Rennen.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2708426/

Kannst den Routenplaner ja noch etwas mit Deinen Daten quälen. ;)
Gruß Ingo

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Danke, das ist eine coole Routenfunktion :). Ich habe mit etwas geänderter Einstellung (106 km Reichweite und ab Harburg) sogar 7:23 h herausbekommen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2708714/ . Ich würde nur noch gerne die überflüssigen Stationen aus der Grafik rausbekommen. Da ist ja viel "Müll" dazwischen. Ich finde keine Option dafür. Oder habe ich etwas übersehen?
7:23 h ist gar nicht mal so schlecht :). Mit dem Hybrid habe ich es bei Nachtfahrt in 4:30 h inkl. 25 Minuten Futterpause geschafft, aber bei einer Tagesfahrt hatte ich dank Stau auch schon mal 7 h gehabt, wobei Stau weniger entspannend wäre als Pause beim Laden :).
j.

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Autoroute meint auch schon es ginge schneller als mit der von Spüli aufgezeigten Planung ...

Die erste Etappe ist mit 94 km natürlich stramm an die Grenze gerechnet, aber wer sein Auto kennt und weiß dass sich das ausgeht, könnte damit ja klarkommen. Oder eben doch einen Sicherheitsstopp in Rosengarten vorsehen; braucht da ja nicht so voll zu machen, 10' für ein paar kWh mehr Sicherheit würden ja genügen.

Die Verlässlichkeit der ausgewählten Stationen kann ich auch nicht beurteilen, ebenso wenig wie die Kosten. Aber es gibt ja noch jede Menge Alternativen an der Strecke, da kann man manuell sicher noch optimieren und hätte unterwegs auch noch "Plan B"-Möglichkeiten (wenn man es nicht so auf die Spitze treibt wie die Autoroute-Funktion hier im Routenplaner).
Ich würde nur noch gerne die überflüssigen Stationen aus der Grafik rausbekommen. Da ist ja viel "Müll" dazwischen. Ich finde keine Option dafür. Oder habe ich etwas übersehen?
Setze nach der Erstellung der Route mal die "max. Entfernung der Ladesäulen von der Route" auf 0,1 km (mit "0" scheint es nicht zu funktionieren)und berechne noch mal neu. Dann sind nicht alle weg, aber die meisten und die Übersichtlichkeit nimmt zu.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Danke, stimmt.
Ja, die Vorgaben in der Datensammlung der Autos sind vielleicht für Einterverhältnisse zu knapp. Und wenn mal eine Station defekt ist, sitzt man da... Da wäre ein Rex sicherer :).
Habe mal einen Blogartikel aus der Überlegung gemacht:
https://www.motor-talk.de/blogs/jennss/ ... 58112.html
j.

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

MineCooky
read
22kW-Lader natürlich vorausgesetzt:
Spüli hat geschrieben:Ich werfe mal 10h als Zeitansatz ins Rennen.
Die kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :thumb:
iOnier hat geschrieben:Autoroute meint auch schon es ginge schneller als mit der von Spüli aufgezeigten Planung ...
Geht's aber nicht ;)
Als Daumenregel habe ich für Langstrecke (>300km) das 100km 2h brauchen. Mit besagter Daumenregel bin ich bisher zu allen Terminen auf ~15min pünktlich gewesen.

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Wäre auch so mein Ansatz. 500km sind 5 Akkuladungen.
Mit dem Schnelllader ist das eine gute Stunde fahren und eine knappe Stunde laden im Wechsel.
Bei volle Akku beim Start und leerem Akku bei der Ankunft sind das gut 5 Stunden Fahrt und knapp 4 Stunden laden.
9-10h sind da schon realistisch.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

Isomeer
read
Ergänze zu Deiner Frage mal die Außentemperatur.
Zwischen 70km und 120km pro Etappe geht alles, nur nicht alles bei jedem Wetter ;)
Und falls Du die Tour mal tatsächlich machst, kannst Du bei mir, 5km abseits der A2, natürlich kostenlos 22kW nuckeln bis der Arzt kommt ;)

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

USER_AVATAR
read
Es kamen 7:23 h heraus. Das ist vielleicht zu optimistisch und zu riskant geplant?
j.

Re: In welcher Zeit mit EQ von Hamburg nach Köln möglich? :)

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Niemals!
Wenn du dem Kleinen die Sporen gibst, um einen Schnitt von 100 km/h zu erreichen, musst du schon fast an die Vmax ran. Die Reichweite geht dann deutlich in den Keller (vermutlich max. 100 km), so dass du auch mind. 50 min für jeden "Tankstop" benötigst. 5 Stunden Fahrt (500 km) + 4 x mind. 50 min. Unter 9 Stunden ist das mit dem EQ nicht zu schaffen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag