Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn man - wirklich - ohne Zwischenladung immer mit der Reichweite auskommt - dann geht's auch ohne 22kW-Lader.
ABER - n u r dann
Für alles andere ist 22kW ein MUSS
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Wenn man - wirklich - ohne Zwischenladung immer mit der Reichweite auskommt - dann geht's auch ohne 22kW-Lader.
ABER - n u r dann
Für alles andere ist 22kW ein MUSS
Das kann ich nur bestätigen. Mit dem Schnelllader ist selbst die ein oder andere Langstrecke möglich.
Nach 45 Minuten bist du wieder im Rennen. Bei Kauf ein absolutes Muss, Wiederverkaufswert!
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

MineCooky
read
midget77 hat geschrieben:Wenn man - wirklich - ohne Zwischenladung immer mit der Reichweite auskommt - dann geht's auch ohne 22kW-Lader.
ABER - n u r dann
Für alles andere ist 22kW ein MUSS
Für 800€ Aufpreis sollte es eigentlich keine Diskussion sein ob Schnelllader oder nicht. Das ist wie CCS beim BMW i3, dem VW eGolf und eUP!. Das nimmt man einfach dazu. Selbst wenn man nicht vor hat es zu nutzen. Zum Schluss ärgert man sich dann doch wenn man es mal gebraucht hätte. Denke die meisten leasen ihren smart, da sind das gut investierte 5€ jeden Monat.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Für 800€ Aufpreis sollte es eigentlich keine Diskussion sein ob Schnelllader oder nicht. Das ist wie CCS beim BMW i3, dem VW eGolf und eUP!. Das nimmt man einfach dazu. Selbst wenn man nicht vor hat es zu nutzen. Zum Schluss ärgert man sich dann doch wenn man es mal gebraucht hätte. Denke die meisten leasen ihren smart, da sind das gut investierte 5€ jeden Monat.
Letztlich eine Frage von Nutzungsprofil und Präferenzen.
Verallgemeinerung und pauschalen Floskeln kenne ich sonst nur von Autoverkäufern ;)

Abgesehen davon: Mit 5€ wird man beim Leasing (Unterstellung: Standardleasing: 48M, 2.000 € Anzahlung) nicht weit kommen.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Letztlich eine Frage von Nutzungsprofil und Präferenzen.
Wenn's Dein Nutzerprofil hergibt, würdest Du auch einen eGolf/eUP!/i3 ohne CCS (Schnellladefunktion) kaufen?
net1st hat geschrieben:Abgesehen davon: Mit 5€ wird man beim Leasing (Unterstellung: Standardleasing: 48M, 2.000 € Anzahlung) nicht weit kommen.
Das weist Du oder das vermutest Du?
Die 2.000€ sind die Umweltprämie. Wie bisher auch. Ich habe das 159er Leasing, da waren es 5€. Wenn jemand bereits das 179er Leasing hat würde mich interessieren ob es da mehr ist. Es ist ja lediglich der Basispreis der sich verändert hat. Soweit zumindest mein Stand.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Für mein Nutzungsprofil und Präferenzen (Zweitwagen, Stadtauto, Einkäufe, Pendeln < 30km/Tag, laden immer daheim, möglichst PV-Schnarchladung, preiswert, Leasing, maximales Ausnutzen der Prämie) käme für mich nie ein eGolf in Frage. Ja, beim eUp hätte ich vermutlich genauso ohne CCS genommen.
Wie auch immer - möchte damit nur sagen: Jeder hat andere Anforderungen und Bedürfnisse.
BTT: Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass der Aufpreis vertretbar ist und mindestens eine Überlegung wert ist.

Zum Aufpreis (Leasingrate):
Preise sind ja von Händler zu Händler unterschiedlich und abhängig vom Finanzierungsmodell.
Manchmal sicherlich auch verhandelbar. Mich hätte der Schnellader knapp 9 € monatlich gekostet.
Bei 48 Monaten würdest du mit 5,- €/mtl. insgesamt 240 € zahlen. Beim Listenpreis von 840,- wäre das Faktor 0,29.
Das wäre schon verdammt günstig. Üblich ist so 0,45 bis 0,5 bei 48M und der Standard-Anzahlung = Umweltprämie.
Im Konfigurator (der sonst eher kein Maßstab ist) springt die Rate mit Schnelllader auch um gut 11,- €.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei meinem Leasingvertrag für den neu bestellten Smart sind es in der Tat knapp neun Euro mehr als ohne Schnelllader. Das ist aber gut angelegtes Geld.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

MineCooky
read
Speedbug hat geschrieben:Schuko Ladekabel ist bestellbar.
Update:
Freitag hab ich meinen 453er mit Schnelllader bekommen. Trotz dessen das im Vertrag Schukokabel stand wurde er mit dem Typ2-Kabel ausgeliefert ... Der Händler glaubt nach wie vor das man mit Schuko den smart nicht laden kann und war baff als ich meinte das der selbstverständlich daran lädt. Er verzichtete darauf das ich raus gehe und den Ziegel vom 451er hole. Auf Streit hatte ich keine Lust und weil ich weder Schuko, noch Typ2 brauche, ist mir dann auch egal was dann daheim rumliegt und Staub ansetzt bis ich den Wagen in 3 Jahren wieder zurück gebe.

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

Linksflieger
read
"Letztlich eine Frage von Nutzungsprofil und Präferenzen."

Genauso ist es. Wir haben seinerzeit für den Fuhrpark 8 E-uPs bestellt, ganz bewußt ohne CCS, weil für den spezifischen Einsatzzweck nicht notwendig. Der nächste Fuhrpark wird aus den fourtwo EQ bestehen, hier sind 9 Stück ebenfalls ohne 22 kw Option bestellt.

Gruß,
Lifli

Re: Getätigte Bestellung für den Schnelllader verschieben?

eve-
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

erstmal ein „Hallo“ ins Forum.

Wir haben im März einen Smart EQ forfour mit 22kw Schnellader und Ladekabelpaket bestellt (Leasing).
Kurz daruf wurde ja bekanntlich die Option mit dem Ladeziegel aus dem Konfigurator genommen, da wohl
so technisch nicht umsetzbar.
Der Smart Verkäufer sagte bis Weihnachten, wenn das Auto geliefert würde, wäre wohl auch für das Schukokabel
eine Lösung da.
Weiss hier jemand schon etwas näheres, wie es beim 22kw Bordlader in Verbindung mit laden via Schuko weitergeht?
Das langsame laden über Schuko ergänzt sich bei uns perfekt mit der kleinen PV Anlage. Es wäre sehr ärgerlich wenn
die Option laden über Haushaltssteckdose hier nicht funktionieren würde.

Grüße
Volker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag