ED4 Wartung- & Erfahrungssammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ED4 Wartung- & Erfahrungssammlung

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ihr alle.

Jetzt bin ich schon fast ein Jahr mit dem Green Flash unterwegs. Alles in allem bin ich immer hoch zufrieden mit dem Kleinen! Die Reichweite langt für 95 % aller meiner Fahrten. Einziges Problem bisher: die Guru’s bei Mercedes haben vier Versuche gebraucht, die RDK Sensoren für die Winterreifen zum laufen zu bringen.

Nun will der Smart seine erste Inspektion haben. Habt ihr Erfahrung, was die kostet?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen!

Grüße
Roland
Anzeige

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
Beim Vorgänger war‘s um die 130€.

Re: ED4 Erste Wartung

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hängt natürlich neben dem Material und ob du evtl. schon vorher selbst was machst auch vom AW-Satz deines Hauses (Daimler/Smart) ab.

Hab zwar noch keine planmäßige Inspektionserfahrung - dürfte hier auch noch nicht allzu viele geben.
Ich habe mich auf um die 200,- EUR eingestellt (+/- 30 €) - wenn man vorher nichts selber macht und zu Smart/Daimler geht.

Faustformel: Inspektion jährlich wird grob das Wartungspaket kosten (12x ich glaube 16 € irgendwas).
Wegen der 12V-Batterie, die im dritten Jahr fällig wird (Austausch), fährt man mit dem Wartungspaket unter Umständen auf lange Sicht eventuell sogar günstiger.

Dieser Thread liefert ein paar Anhaltspunkte - hauptsächlich jedoch zum 451er:
smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 2-180.html
Sind aber auch schon wieder ein paar Monate vergangen - günstiger ist es sicher nicht geworden.

Bin gespannt, was du berichten wirst...

Re: ED4 Erste Wartung

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke euch für eure Infos. Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Kosten angeht.

Grüße
Roland

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Faustformel: Inspektion jährlich wird grob das Wartungspaket kosten (12x ich glaube 16 € irgendwas)
Das Wartungspaket beim ElectricDrive ist schlichtweg überteuert und entsprechend nicht wirklich gut um es heran zu ziehen für Schätzungen.

Re: ED4 Erste Wartung

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wer sich auf die Schätzungen nicht verlassen will: Einfach abwarten bis die ersten mehrjährigen(!) Wartungsrechnungen des 453 vorliegen. Mindestens jedoch mal 3 Jahre wenn insbesondere die Starterbatterie fällig wird, deren Tausch heute allein schon so viel kostet wie ein Jahr Wartungspaket. Dann Durchschnitt nehmen und vergleichen.

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
5 Jahre und 160.000km 451er ED hinter mir. Ich bleibe bei der Aussage das mit 130€ zu rechnen ist, lediglich mit Bremsflüssigkeit würde ich mal mit 170€ rechnen.

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Das Wartungspaket beim ElectricDrive ist schlichtweg überteuert und entsprechend nicht wirklich gut um es heran zu ziehen für Schätzungen.
Gewagte Theorie, der ich mich nicht anschliessen mag. Ich habe das Paket auch gewählt, nachdem ich das mit der Batterie wusste!
Ich mag keine Überraschungen, da zahle ich lieber ein paar Euro mehr

smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... ml#p673135
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
Jetzt warten wir mal ab was greenflash sagt was er gezahlt hat ...

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
net1st hat geschrieben: Mindestens jedoch mal 3 Jahre wenn insbesondere die Starterbatterie fällig wird
Wieso Starterbatterie.... Wo steht denn, dass die getauscht werden muss? Bei meinen Benzienern haben die 6 Jahre und mehr gehalten..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag