ED4 Wartung- & Erfahrungssammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
20.000 oder 12 Monate. Ab zum Händler bzw. Telefonieren was da los ist. 3 Monate im Werk gestanden? Aber dann mahnt er eigentlich 30 Tage an, jedenfalls bei MB
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: ED4 Erste Wartung

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
So habe ich das auch in Erinnerung. Aber wo steht das mit den 20.000km? Konnte in meinen Unterlagen nichts finden.

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
Na zum Beispiel die App zeigt's ja recht eindeutig. Meiner hat nun 15k runter und bei Wartung heißt es in der app das die in 5.000km fällig ist.

Und zum Beispiel der Mercedes-Benz Passion Blog schreibt das auch.

(Unterlagen vom Leasing hab ich grad nicht zur Hand)

Re: ED4 Erste Wartung

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Die App sagt mir ja auch, dass ich nur noch 1000km habe. Kilometersand aktuell ca. 12.000. Und ein Blog kann ja viel schreiben... In der Anleitung steht nur, dass die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten sind. Aber komisch, wenn hier schon Leute mehr als 15.000km haben, ohne Meldung

Re: ED4 Erste Wartung

Isomeer
read
Ich kenne das aktuell nur von anderen Fabrikaten, dass es keine festen km-Intervalle mehr gibt. Die Fälligkeit richtet sich nach diversen Parametern z.B. Anzahl Startvorgänge, Durchschnittsgeschwindigkeit etc und ist damit weitgehend fahrzeugindividuell.
Zeit spielt auch eine Rolle, aber nur für zeitabhängige Verschleißteile wie z.B. Bremsflüssigkeit.

p.s.: Mein ED hat 12500 gelaufen und will in 1500km zum Service. Also auch weit vor einer 12-Monats-Frist oder 20.000km.

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
Alles sehr komisch. Hier nochmal ein Link
https://www.swmb.de/neuwagen/smart/akti ... asing.html
Da werden recht weit unten, beispielhaft die Wartungkosten dargestellt und da steht 12 Monate oder 20.000km.
Mal von der App abgesehen, sagt das KI die gleichen Werte? Ich hab 5000 und soll in 15000 zum Service.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED4 Erste Wartung

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Ja. Werte im KI und der App stimmen überein.

Warte auf Rückmeldung vom Smart Center.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte:
Bei ca. 7.000km wurde mein KI wegen dem Uhrenbug getauscht. Ob vielleicht bei der Codierung was schief gelaufen ist? Das wären ja genau die 7.000 die mir fehlen.

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
Isomeers deine KI wurde ja auch getauscht, würde das passen? Wäre ja wohl der Knaller....
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: ED4 Erste Wartung

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Habe eine Rückmeldung vom Smart Center bekommen.

Es kommt ihnen selber sehr komisch vor. Sie vermuten ebenfalls, dass es am neuen KI liegt. Haben jetzt eine technische Anfrage an Smart gestellt. Soll Anfang nächster Woche eine Antwort bekommen.

Re: ED4 Erste Wartung

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Isomeers deine KI wurde ja auch getauscht, würde das passen? Wäre ja wohl der Knaller....
Treffer und versenkt.
Heute hat mich der freundliche Serviceexperte angerufen. Es gilt: 20.000 oder 1 Jahr. Individuelle Intervalle wie bei MINI/BMW gibt es bei Smart nicht.
Die verfrühte Meldung ordnet er auch eher dem getauschten KI zu.
Ich werde jetzt mal gelegentlich zur Korrektur der Serviceanzeige vorbeifahren oder einfach bis November warten, dann wäre er ein Jahr alt.
Unter´m Strich muss ich aber auch mal sagen, dass die Service-Bemühungen des örtlichen SC (ehemals Lueg Recklinghausen, jetzt Bochum) wirklich gut sind. In vielen Zusammenhängen können die aber auch nicht zaubern bzw. laufen offensichtlich gegen Wände in der restlichen Organisation.

Kleine Frage am Rande: Ich finde kein Serviceheft. Ich habe eine BDA, eine Zusatzanleitung (für road assistance etc), ein Batteriezertifikat und ein Heft "Serviceinformationen" mit Adressen, aber ohne den "Stempelanteil".
Fehlt mir das klassische Serviceheft?
War mir bisher nicht aufgefallen; ich dachte, das Heft "Serviceinformationen" wäre das. Ist es aber nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag