ED4 Wartung- & Erfahrungssammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
:twisted: Im Serviceblatt unter Zusatzarbeiten, wurde mir auch von smart bestätigt, da ich es auch erst nicht glauben wollte.

Edit: relativ weit unten, Servicebeispiele Smart ED
https://www.swmb.de/neuwagen/smart/akti ... asing.html
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
Hammer...

Wenn man die vorab selbst tauscht.... Spart man sich das dann bei Smart?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: ED4 Erste Wartung

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weshalb nicht? Wenn sie der Spec. entspricht....

Auf die 250€ nach 36 Monaten habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Irgendwo müssen sie halt doch Geld verdienen, um die verlorenen Servicekosten im Vergleich zum Verbrenner wieder reinzuholen. tz. tz. tz...

Da ist doch bestimmt nur ne größere "Monozelle" :lol: verbaut, die man für < 100€ bekommt. Oder muss der EQ dafür in alle Einzelteile zerlegt werden?
Mal abwarten, gerade erst gute 4 Wochen mit dem Stromer unterwegs...

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
Erster Service bei meinem Kleinen wurde gestern in der Mercedes Niederlassung Stuttgart erledigt.
Kosten in Summe €78,42 Brutto.

Hätte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Niederlassung um einiges höher erwartet.
Die Kosten teilen sich auf in 3 Arbeitswerte zu 10,30€ Netto für den Service A plus Feinstaubfilter für 35€ Netto

Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit der Niederlassung. Freundlicher Serviceberater. Hat sich vorher alles angeschaut. Die von mir reklamierten Themen wir sporadisch bei heißem Wetter beim Schließen wieder zurücklaufende Seitenscheibe. Fehlerhaft montierte Abdeckung des Heckklappenschlosses. Nachlaufende Uhr des Kombiinstruments wurden anstandslos behoben. Sogar die fehlende Abdeckung des Türschlosses wurde wieder aufgesteckt ohne dass es in irgendeiner Form berechnet wurde. Super
:applaus:
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: ED4 Erste Wartung

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fleckenmüller hat geschrieben:Erster Service bei meinem Kleinen wurde gestern in der Mercedes Niederlassung Stuttgart erledigt.
Kosten in Summe €78,42 Brutto.
Das ist doch zwischendurch mal was Erfreuliches und deckt sich auch mit den Daten zu oben gesetzten Link zu den Servicearbeiten. ;) (Service A, 12 Monate/ 20.000 km, 70,-EUR)

Re: ED4 Erste Wartung

USER_AVATAR
read
driver55 hat geschrieben: Das ist doch zwischendurch mal was Erfreuliches und deckt sich auch mit den Daten zu oben gesetzten Link zu den Servicearbeiten. ;) (Service A, 12 Monate/ 20.000 km, 70,-EUR)
Das witzige dabei war, als ich den Smart abholte meinte die Mitarbeiterin dort ob ich die Teile wie Öl etc. selbst mitgebracht hätte. Der Betrag kam ihr irrwitzig niedrig vor angesichts der Beträge die sie gewohnt ist, wenn sie dem Kunden die Rechnung erklärt.
Sie hat es dann aber selbst bemerkt dass es sich um einen Elektro handelt und dass das mit dem Öl ja dann Quatsch sei.
:-)
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
Fleckenmüller hat geschrieben:hat es dann aber selbst bemerkt dass es sich um einen Elektro handelt und dass das mit dem Öl ja dann Quatsch sei.
:-)
Als mein Dad damals den 451er das erste mal zur Inspektion brachte stand auf der Todo-Liste auch noch Ölwechsel und ähnliches... er hatte mal nichts gesagt und war gespannt ob's auch noch auf der Rechnung steht. Da war's dann aber auf wundersame Weise verschwunden.

Auch hatten sie ihm dann einen Verbrenner-smart gegeben. Seine Frage ob ihm wer den smart erklären könnte stieß auf allgemeines Verdutzen gekürt mit der Frage "Sie haben doch gerade einen gebracht". Ja, halt keinen Benziner, einen Benziner ist er noch nie gefahren. :mrgreen:


Die sind bis heute gut für Unterhaltung. Bei den 80k gab's Rückfragen ob wir haben die Bremsen von einem Dritten tauschen lassen, sie seien wie neu. :lol: War da noch ein Leasingwagen, war also ein kritisches Thema.

Re: ED4 Erste Wartung

MineCooky
read
Spätestens nach der ersten Wartung ist es eigentlich Zeit sich im folgenden Thread zu beteiligen :D :

[Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

wie auch schon für die Zoes hier möchte ich nun auch für die Smarties in diesem Thread sammeln wie diese sich halten. Der neue smart ist leider, auch ein Jahr nach Einführung, nur recht schwach vertreten. Darum hier nochmal der Aufruf doch bitte sich hier ein zu tragen. Der Thread hilft eine Übersicht zu bekommen wie sich der neue smart über die Zeit macht, auch aufgelistet sind die alten smart ED. Ideal also um auch die Modelle und deren Haltbarkeit auch untereinander beurteilen zu können.

Ihr müsst nur die Eckdaten zu Eurem smart angeben, ich organisiere das schön und halte den ersten Post auf dem laufenden.

:danke: also schonmal für's mitmachen :thumb:

Re: ED4 Erste Wartung

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fleckenmüller hat geschrieben:. Sogar die fehlende Abdeckung des Türschlosses wurde wieder aufgesteckt ohne dass es in irgendeiner Form berechnet wurde. Super
:applaus:
Redest du von dem 10 Cent Plastikabdeckung, welche nach ein paar Monaten Fahrzeuggebrauch zum herausfallen neigt?
Sollten sie sich mal was ordentliches dafür einfallen lassen, andere können das doch auch.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: ED4 Erste Wartung

fridolin147
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@greenflash

wieviel kilometer hat dein ED drauf ?

ist die wartung nur kilometer- oder auch zeitabhängig ?

gruß aus muc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag