dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aircooler hat geschrieben:was sagt denn das SC dazu?
Reifen... :roll: Ich finde zwar durchaus, dass ein GJR lauter sein darf als Leichtlaufsommerreifen. Dröhnen finde ich aber eben trotzdem indiskutabel...

Vielleicht finden wir hier ja zusammen einen anderen Anhaltspunkt. Hat jemand der Betroffenen schon einen Fortschritt erzielt? Oder mal vielleicht wirklich andere Reifen/Räder am selben Auto getestet?
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
read
Wenn Ihr "Outside" Reifen habt, UND der Meinung seid, das Dröhnen käme einseitig (einer von Euch schrieb darüber) , dann tauscht doch mal die Räder von links nach rechts. mit VA anfangen. Nur EINE Achse zur Zeit ausprobieren.

PS: Natürlich darf und kann man die Laufrichtung bei den Reifen ändern. Früher gab es ein Ammenmärchen, das dürfe man nicht. Darf man nur bei Rotation Pellen nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

unnunnun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

eine grundlegende Eigenschaft eines Elektroautos ist die sehr leise und dadurch entspannte Fahrt. Solch starke Innengeräusche stellen für ein E-Auto einen erheblichen Mangel dar und sollten beim Verkäufer als erheblicher Mangel angezeigt werden.

Dasselbe gilt für die praktisch nicht nutzbaren Online-Dienste für Vorheizung, Ladestatusabfrage, TomTom Live-Services.
Auch dieses stellt ein wichtiges Merkmal eines E-Autos dar und sollte als erheblicher Mangel angezeigt werden.

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... ugmaengel/

https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... kthaftung/

Mfg

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
Das sehe ich genau so, die Frage stellt sich uns ob wir die Übernahme des Fahrzeuges nach erfolgter Probefahrt ohne Zulassung verweigern können, und auf Nachbesserung bestehen können bevor wir das Fahrzeug zulassen? Am liebsten wäre mir natürlich das Fahrzeug wäre Mängelfrei, ich habe auch keine Lust auf den Ärger und andauernd Termine zur Nachbesserung warnehmen zu müssen.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

rallofax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:18
read
Kann diese unangenehmen Resonanzen ebenfalls bestätigen.
In meinem Fall fortwo , Prime, Winterpaket und Panoramadach. Im Moment fährt der auf 15“ Continental WinterContact TS 860. Luftdruckreduzierung auf 2,2 bar hat ein klein wenig geholfen. Das dröhnen kommt definitiv von hinten und ich empfinde es auf der Fahrerseite lauter als auf der Beifahrerseite.

Ich fahr den Reifen ebenfalls auf dem smart Roadster und dort ist er völlig unauffällig. Da ich die Reifen mit Felgen selber besorgt habe ist eine Vorstellung beim SC von vornherein vergebene Mühe, leider.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

unnunnun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, wie es aussieht, liegt es aber nicht an den Reifen. Denn das Problem tritt wohl bei unterschiedlichen Reifen auf. Bei Serienbereifung 16", 15", Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen.
Also kann es m.E. nur am Fahrzeug liegen, welches aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnoberflächen irgendwelche Resonanzen erzeugt. Das kann man im Smart-Center nicht einfach so ignorieren und auf falsche Reifen verweisen.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

rallofax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:18
read
Tja, da ist leider Theorie und Praxis...

Termin machen, Wagen da lassen, nach einigen Tagen meldet sich dann (mit Glück) das SC. (Meistens muss man aber selber nachfragen). Stand zu dem Problem was in der Service Datenbank hat man Glück gehabt. Ist dort nichts zu finden bekommt man den Wagen zurück wie er war da kein Problem vorliegt, entspricht alles Stand der Serien Technik. Das ist Arbeiten nach ISO = Arbeitsanweisung. Was nicht in einer Serviceanleitung steht gibt es auch nicht.
Auf Hinweise, dass mehrere über ein Problem in entsprechenden Foren berichten, reagieren viele Werkstätten äußerst resistent. Ist eben aus dem Internet. Dass der Informationsaustausch heute über dieses Medium läuft und Kunden teils besser informiert sind als das Werkstattpersonal will dort keiner wissen.

Hab's gerade hinter mir, war im SC wegen der extrem lauten Wählhebelverriegelung, die 20,2 Kw/h hätte ich mir sparen können :twisted:

Heute war auch endlich der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit in der Post...bin gerade in Stimmung :twisted:

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, Auto geht Montag wegen Ladefehlers („Laden nicht möglich, Werkstatt aufsuchen“) in ein anderes SC, der Meister wird sich dann auch das Geräusch anhören. Bin gespannt und werde berichten...

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

rallofax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:18
read
Mit welchen Reifen wurde euer ED ausgeliefert ?

Ich konnte im Juli die 16“ Y-Felgen nur mit Sommerreifen bestellen. Die liegen jetzt im Schuppen und warten auf baldigen Einsatz.
Auf den Felgen sind Continental EcoContact 5. Nach EU Label 71db, damit gehören die nicht gerade zu den leisen Reifen :(

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, jetzt hab ich ihn wieder. Der Ladefehler war zwar im Fehlerspeicher, aber nicht besonders aussagekräftig geschweige denn reproduzierbar - also weiter beobachten.

Die Geräusche hat die Werkstatt auch gehört und deshalb anschließend zum Vergleich den Vorführwagen gefahren: dieser hat die selben Felgen, jedoch mit den Sommerreifen ab Werk.
Ergebnis: Geräusch im Vorführer ist sogar lauter. Weil keine technische Maßnahme dokumentiert ist stufen sie das Geräusch als normal ein.

Davon, dass das Geräusch von hinten kommt bin ich inzwischen ziemlich überzeugt - bewegt man sich mit dem Kopf während der Fahrt nach vorne wirds nämlich leiser. Ich überlege nun, ob ich nicht selbst mal etwas dämme... Was meint Ihr? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ich denke, im Bereich der Tridion (Verkleidungen sollten einigermaßen einfach demontierbar sein) und des Kofferraumbodens kann man das durchaus mal versuchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile