dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Selbstverständlich spielen da auch die Abrollgeräusche der Reifen mit rein. Auch bei "richtigen" Autos sind diese je nach Fahrbahnbelag ja zu hören oder gar zu spüren.
Beim aktuellen Smart, der sicherlich genauso "billig zusammengenagelt" ist wie die Vorgänngemodelle (ich bin am WE mal kurz unter die Kiste gelegen, die wir seit 8 Tagen fahren, habe ich ausser Plastik und Plastik und relativ offenen E-Antrieb nichts gesehen) wundert mich das nicht. Evtl. ist es einfach so, dass die Geräusche schon immer vorhanden waren, aber erst jetzt ohne Verbrenner wirklich zu hören sind. Und das Winterpaket mit etwas besserer Dämmung trägt zur Geräuschreduzierung sicherlich etwas bei.

Die Frage ist, was kommt über das Fahrwerk (Körperschall) und was über die Radhäuser (Luftschall)?

Im WInter mit WR müsste es dann deutlich angenehmer zu fahren sein. Ist bei vielen anderen Autos nicht anders.
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Bei meinem ist das Dröhnen jetzt etwas weniger geworden - nach ca. 3000km Fahrleistung.
Scheint also tatsächlich mit den Reifen zu tun zu haben.

Ich schätze das Dröhnen haben mehr oder weniger alle 453 - bei den Verbrennern wird das nur übertönt.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Isomeer
read
Teta hat geschrieben:Ich schätze das Dröhnen haben mehr oder weniger alle 453 - bei den Verbrennern wird das nur übertönt.
Mag sein ;)
Aber entweder ist die Wahrnehmungsgrenze extrem unterschiedlich, und/oder ich bin total unsensibel, oder: Ich habe -endlich mal- das Problem nicht! (mit meinen Ganzjahresreifen)

Ich habe 0,0 Dröhngeräusche, selbst wenn ich versuche, welche zu identifizieren 8-)

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Teta hat geschrieben:Aber entweder ist die Wahrnehmungsgrenze extrem unterschiedlich,..
Das kommt natürlich auch noch hinzu. An unserem 44, 14 Tage und 475 km alt, kann ich diesbezüglich auch nichts feststellen.
(Wobei ich lt. meiner Frau manchmal das Gras wachsen höre... :mrgreen: )

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Alternator
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 16:51
read
Wer das Dröhnen beim 42 nicht wahrnimmt, sollte mal mit ca. 80 km/h auf neuem Betonbelag fahren. Im Vergleich dazu ist auf "Flüsterasphalt" nichts zu hören. Ich habe den Eindruck, dass dabei Resonanzen im Fahrzeug eine Rolle spielen. Dafür spricht auch, dass die Frequenz des Geräusches nicht oder wenig abhängig von der Geschwindigkeit ist.
Bleibt vermutlich nur sich daran zu gewöhnen, oder zu hoffen, dass es mit zunehmender Laufleistung der Bereifung geringer wird. Vielleicht kommt es auch zu einer Kombination von beidem!

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird bei ungefähr 15 km/h, dann höre ich vorne rechts/mittig einen dumpfen Schaltvorgang oder so etwas in der Art für max. 1 Sekunde. Ich bilde mir ein das schon mal wo gelesen zu haben, nur komme ich nicht mehr drauf. Auf jeden Fall nehme ich es nur wahr, sobald ich drauf achte.

PS: Es ist nicht beim Schalthebel!

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

wubdich
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:13
read
Hier (https://www.motor-talk.de/forum/loesung ... 36644.html) gibt es interessante Erläuterungen zu Windgeräuschen aufgrund von Defiziten der Türdichtung - der Lösungsvorschlag (Dichtung mit Papilotten aufpolstern) find ich schon recht kreativ.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

MineCooky
read
Wusstet ihr das Tesla beim Model 3 einen Schaumstoffring in den Reifen legt um die Geräusche zu reduzieren?

Sieht dann so aus:
Bild

Vorausgesetzt das Dröhnen kommt echt vom Reifen, könnte dann ein Betroffener das mal probieren?

Schaumstoff kostet nicht viel und wiegt noch weniger. Wenn das tatsächlich des Rätsels Lösung wäre, wäre das ja perfekt.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Na, da kann ich Dir ja dann gleich hier antworten, MineCooky.

Nein, bei mir sind es auf keinen Fall die Reifen. Die habe ich ja bereits gewechselt und es war bei den Contis das Gleiche.

Ich würde das Geräusch als dröhnendes Rattern bezeichnen. Es stammt auf jeden Fall aus dem Antriebsstrang.
Es könnte ein typisches Unwuchtgeräusch einer Welle sein, ähnlich wie bei einem defekten Radlager.
Das Geräusch entsteht nur bei Segel-Stellung des Fahrpedals, nicht beim Beschleunigen und nicht bei der Rekuperation.
Also nur, wenn weder positive, noch negative Last auf den Antriebskomponenten liegt.
Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter und ist auf der Autobahn dann schon richtig nervig.
Zum Glück fahre ich fast ausschließlich Stadt mit den entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten.
Seltsam ist, und was gegen eine defekte Welle oder ähnliches spricht, ist die Tatsache, dass die Frequenz des
Ratterns immer konstant ist, sich also nicht bei steigender Geschwindigkeit erhöht.

Ich meine, die Beschreibungen die bisher in diesem Thread gemacht wurden, deuten auf ein anderes Phänomen hin.
Trotzdem wollte ich für "mein Dröhnen" nicht noch einen extra Thread aufmachen.

Hat jemand auch dieses Geräusch im Segelbetrieb?

Grüße
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ok, ich habs ja nun wirklich sehr genau beschrieben und es ist ständig da.

Da sich hier aber niemand meldet, scheine ich wohl der einzige mit diesem Geräusch zu sein.

Da war's ja dann nicht verkehrt dies heute im SC reklamiert zu haben.

Mal schauen, was daraus wird. Viel Hoffnung mach ich mir nicht. "Das ist normal...." :x

Gruß
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile