dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Isomeer
read
Hat den noch niemand einen einfachen Reifenwechsel probiert?
Ich habe gleich bei Kauf auf Ganzjahresbereifung umgerüstet und kein Dröhn-Problem.

Allerdings finde ich es absolut toll, ein Problem mal NICHT zu haben ;)
Anzeige

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lt. Schein und EG Bescheinigung ist 16 Zoll mit 55er nicht zugelassen.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe im 453 Forum einen zwei Jahre alten Thread gefunden, der die gleiche Problematik wie bei unseren EDs beschreibt.
Dort wurde ua herausgefunden, dass es sehr mit der Felgengröße zusammenhängt. 15 Zoll Felgen deutlich leiser die 16er:


https://www.smart-453-forum.de/index.ph ... /&pageNo=1

Hat jemand die Möglichkeit schnell auf 15 Zoll zu wechseln und das mal ausprobieren?

Grüße

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Danke für den Fund.
Klingt erstmal logisch, ich hatte ja auch schon die 8Y 16Zoll in Verdacht. Aber hier am Anfang hatte es doch auch einer mit 15 Zoll? Oder war das da der klappende Ladeziegel in der Plastekiste? ;)

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

wubdich
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:13
read
Ich habe das "Dröhen" und fahre [R88] 15" Leichtmetallfelgen im 8-Speichen-Desing mit Goodyear Vector 4 Seasons

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mir kam neulich die Idee, dass jemand mal auf einen Prüfstand fahren sollte, um das Geräusch räumlich einzugrenzen. Ich befürchte es ist Bauart bedingt und vielen fällt es gar nicht auf.

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
unnunnun hat geschrieben:Ich bin letztens einen 42 Coupe Benziner gefahren - der machte exakt genau die gleichen Geräusche wie der 42 ED.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten den neuen 42 Benziner. Da gab es nervende (Wind) Geräusche auf der Fahrerseite. Es waren Fahrertürdichtungsprobleme ohne Werksabhilfe. "Damit müssen Sie leben. Es gibt modellbedingt keine Abhilfe". Es gibt aber ein paar Erfinder Tipps, da so Kunstoffhaarwickler in die Öffnungen der Dichtung zu stopfen zur Verbesserung. Mir ist es nicht gelungen. Mein 44ed hat das nicht mehr und die sonstigen vorhandenen Geräusche halte ich für normal angemessen, wenngleich es da mal so unterschiedliche Geräusche gibt.
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

bbelectro
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 17:43
read
Da ich sie bislang nicht verwendet habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass bei meinem ED das Aggregat der Klimaanlage auffällig starke Dröhngeräusche macht.
Smart 44 ED, BJ 2017, Uhrenbug

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
ZZTop hat geschrieben:Mir kam neulich die Idee, dass jemand mal auf einen Prüfstand fahren sollte, um das Geräusch räumlich einzugrenzen. Ich befürchte es ist Bauart bedingt und vielen fällt es gar nicht auf.
Das befürchte ich inzwischen auch. Ich bin inzwischen diverse 453 Benziner gefahren, die haben das Dröhnen auch alle mehr oder weniger gehabt. Man merkt es bei denen nur nicht so, weil der Motor so laut brüllt und die ganze Karre rappelt und zappelt. Mir ist das Dröhnen besonders deshalb so unangenehm aufgefallen, weil der 451 wirklich flüsterleise war und auch ruhig lief.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: dröhnende Laufgeräusche / Innengeräusche

supersuppe
read
ganz genau! der 451 ED war flüsterleise - eine Wohltat beim Fahren!!!!
Der 453 ist dagegen auf den allermeisten Fahrbahnbelägen sehr laut, teilweise extrem laut. Da will man dann nur noch aussteigen!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile