Checkliste SMART-Übergabe?

Checkliste SMART-Übergabe?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen werden wir unseren 44 abholen können. Gibt es Punkte, auf die bei der Übergabe geachtet werden sollte oder Dinge, die man gleich ansprechen und / oder erledigen lassen sollte. Der Aufruf geht an alle bisherigen "Smartabholer".
Könnte man für alle NEUEN so eine Art Checkliste erstellen? (Oder sind die Infos schon im Forum in irgendeinem Thema versteckt?)
  • -Unterlagen für BAFA erstellen lassen?
  • -APP installieren, registrieren, freischalten?
  • -Funktionen im KI/NAVI, die überprüft werden sollten?
  • -ggfs. Zubehör, "Ziegel" checken?
  • -???.....
Vielen Dank vorab...
Anzeige

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

MineCooky
read
Wenn ich alles monieren wollte was es geben könnte, dann würde ich ne Testfahrt mit dem Händler machen und prüfen ob es ein dröhnen gibt.

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier ist ja was los... :mrgreen:

Habe gerade noch 2 Fragen bzgl. Zulassung:

1. Das "E" am Ende ist freiwillig?! Dachte immer das bekommt jeder Stromer automatisch. Quasi ein MUSS.
2. Wozu das SEPA-LS-Mandat bei 10 Jahre steuerfrei? Falls es "Denen" übermorgen einfällt, wir kassieren jetzt doch 200€ je Stromer? Sonst hätte ich da jetzt keine plausible Erklärung.

thx

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das "E" ist optional, ich würds aber nehmen.
Und JA, es geht auch bei 10jährig steuerbefreiten Autos nix ohne Lastschriftmandat, es könnte ja sein du hast ihn 11 Jahre ... :lol: Und wegen der Übergabe, bleib entspannt, du kannst ja alles innerhalb der Garantiezeit abarbeiten. Ich würde aber ggf. mal nach der Uhrzeit im KI schauen, das Fzg. verriegeln und mir vom Verkäufer mal noch einen Kaffee bringen lassen. Und dann nach 15 Minuten mal schauen :lol:
Bei mir half übrigens das SW-Update für das C&M/TomTom.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe jetzt schon mittlerweile zwei neue Smarts beim Händler abgeholt, es lief alles ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass das Auto entsprechend aktiviert beziehungsweise freigeschaltet wird und das zu erstellende Mercedes me Konto vom Händler mit dem neuen Smart verbunden wird.
Das E Kennzeichen würde ich auf jeden Fall nehmen, in einigen Städten gibt es erhebliche Privilegien dafür. Ebenso sind bestimmte Parkplätze an Ladesäulen nur mit E Kennzeichen benutzbar.
Ach, noch etwas: kontrolliere bitte, ob der Händler dir eine grüne Plakette auf die Windschutzscheibe geklebt hat. Diese ist trotz Elektroauto in Umweltzonen erforderlich.
Ich kann dir versprechen, dass du sehr viel Freude mit dem Kleinen haben wirst.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das mit der Steuer leuchtet (im Nachhinhein) ein. Die können ja nicht wissen, dass wir die "Kiste" nur vorübergehend fahren.

Bzgl. "E": Ja, ich würd's auch nehmen. Nur meint der "eigentliche Fahrer" :mrgreen: " Dann ist mein Kennzeichen, welches ich seit vielen Jahren fahre, zu lang". Es muss eine Ziffer oder eine Zahl weg. (Manche haben Probleme :mrgreen: ).

Beispiel: Es gibt, bzw ist vergeben, S-XX-123, gibt's dann noch das S-XX-123 E? Wohl eher nicht, wenn das "E" nur optional ist, oder?

Liste:
- fahren >> dröhnen
- Mercedes me Konto
- grüne Plakette
- Cafe trinken :lol: Uhrzeit KI nach Delta t 15 min checken (was immer uns da erwartet)

Nein, er wird nicht in S unterwegs sein...

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

MineCooky
read
Das mit dem Kennzeichen ist einfach erklärt:
Es darf insgesamt maximal 8 Zeichen haben. (Beispielsweise "HH EQ 453E" oder auch "S ED 3467E")

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit max. 8 Stellen ist schon klar. Die Frage ist aber, ob es auf der Strasse z.B.:

S-XX-123 und
S-XX-123 E

gibt.

Hintergrund: Meins hat 7 Stellen. Für den smarti dann einfach das "E" dranhängen?

Man könnte ja bei der Zulassungsstelle anrufen... :mrgreen:

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es gibt nicht dasselbe Kennzeichen einmal mit und einmal ohne E.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Checkliste SMART-Übergabe?

MineCooky
read
Speedbug hat geschrieben:Es gibt nicht dasselbe Kennzeichen einmal mit und einmal ohne E.
:thumb:

Genau, das "E" ist nur ein Zusatz. Genau wie das "H".
Darum konnte ich, als das "E" neu war, mit meinem alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle gehen und mir, ohne großen Aufwand, ein neues mit "E" holen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag