453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich werde vermutlich die Tülle vom Rand her einfach schlitzen. Kabel einführen und wieder verkleben. Wer hat Erfahrung mit Gummi Klebstoffen?
Beim Twizy wird’s wegen der freien Bauform der Scheinwerfer vermutlich nicht funktionieren, irgendwo muss nämlich bei den Philips LED das Vorschaltgerät untergebracht werden. Ich glaube nicht, dass das beim Twizy funktioniert.
Anzeige

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

Isomeer
read
Für Interessenten:
Die LEDs passen, der staubdichte Einbau wird aber nicht ganz so einfach.
Ich werde mir mal die Abdeckkappen nachbestellen und mir daraus zwei LED-Varianten dremeln. Grobe Richtung: Nur den umlaufenden Gummirahmen lassen, darauf statt des Hartkunststoff-Gehäuses eine "Gummiwand" aufziehen oder kleben, durch die das LED-Gehäuse geht.
Außerdem muss man mit dem H4-Anschlusskabel durch die Abdeckung nach draußen und mit dem LED-Anschlusskabel wieder rein, also zwei Kabeldurchführungen in der Abdeckung. War mir nicht klar, dass die Verkabelung ab Werk komplett IM Scheinwerfergehäuse stattfindet und nicht nur von innen nach außen.

Problem ist auch, dass der Kühlkörper bei Verschraubung bis "auf Anschlag" fast auf Höhe der Abdeckung landet. Da das Gewinde aber länger ist, dürfte man mit etwas nach hinten versetzter Montage des Kühlkörpers hinkommen. Oder ich nehme als Rückwand für die Abdeckung etwas Gummiartiges (Fahrradschlauch o.ä.) und der KK spannt die Gummipelle etwas nach innen.

Wer, wie ich, erstmalig die Leuchtmittel rausfummeln wird: Halteklammer muss man reindrücken und dann nach links (in diesem Falle: Beifahrerseite) drücken.
Für den Einbau der LEDs: Halteklammer aushängen, Kühlkörper abschrauben, LED rein, Halteklammer rein, Kühlkörper aufschrauben.
Platz ist genug, für die LEDs und für die Vorschaltgeräte. Nur bitte auf das Wischergestänge achten ;)
Fazit nach erster Anprobe: Passt!
Auf jeden Fall werde ich vorab erst noch einen "optischen Test" machen, bei trockenem Wetter und ohne Abdeckungen. Wenn es sich dann lohnt, wird gedremelt.

p.s.: Bessere Ideen? --> you´re welcome ;)

Bilder:
1. H4-Originalzustand, Abdeckung aufgesetzt (Beifahrerseite)
LED5.jpg
2. LED eingebaut, ohne Abdeckung (Fahrerseite)
LED4.jpg
3. Form und ET-Nummer der Abdeckung
LED6.jpg
Zuletzt geändert von Isomeer am So 4. Mär 2018, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

Isomeer
read
Die Abdeckungen r+l sind übrigens gleich und haben für die Dichtfläche (Außenkante der Abdeckung) ungefähr diese Abmessungen:
LED7.jpg
Vielleicht passen da auch irgendwelche Versionen der verschiedenen Amazon-LED-Abdeckungen. Mal schauen.

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke für deine kleine Anleitung!
Lösungsvorschlag: Rückseite Abdeckung mit Stichsäge entfernen. Moosgummi für Reibebrett bei Obi kaufen und zuschneiden. Dieses schlitzen und mit derAbdeckung verkleben. Kabel rein und raus einfädeln. Einsetzen. Schlitz auch verkleben. Das sollte Staub und Wasserdicht sein.
Bitte um Gegenvorschläge

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

Isomeer
read
Reibebrett-Moosgummi :lol: ...tolle Idee.
Schlitzen muss man ja nicht, man kann doch alles durchfädeln. Der LED-Stecker hat nur rund 14mm Durchmesser, der H4 natürlich etwas mehr. Oder was meinst Du?

Nachtrag: OK, Du meinst keinen Schlitz bis an den Rand, sondern nur einen kurzen Schlitz in der Fläche. Kapiert :roll:

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wie durchfädeln? Das Kabel muss einmal raus und dann wieder rein ins Gehäuse. Meinst du das Kabel am Rand einzuquetschen wenn du die Abdeckung schließt? Geht das?

Nachtrag: hab deinen Nachtrag gerade eben erst gesehen. Ja genau. Wenn man das Kabel rein und wieder raus legen muss und dabei der jetzige Heckdeckel intakt bleiben soll, lässt man entweder den Heckdeckel komplett weg oder man quetscht die Kabel am Rand ein und dichtet mit Silikon oder Heißkleber ab.
Kann der Heckdeckel zerstört werden, entfernt man wie oben beschrieben die Rückseite des Heckdeckels oder schlitzt gleich den Heckdeckel selbst. Der muss danach wieder verklebt werden.
Zuletzt geändert von ZZTop am So 4. Mär 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

Isomeer
read
ZZTop hat geschrieben:Wie durchfädeln? Das Kabel muss einmal raus und dann wieder rein ins Gehäuse. Meinst du das Kabel am Rand einzuquetschen wenn du die Abdeckung schließt? Geht das?
Nein, wir meinen das Gleiche, ich hab´s nur zuerst falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest einen Schlitz bis zum Rand. Aber zwei ca. 1cm-Schlitze irgendwo in der Fläche reichen.

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
1cm große Schlitze für den Stecker? Wie willst du einen 1cmx1cm großen Stecker durch einen Schlitz bekommen? Das Kabel selbst ist doch wahrscheinlich nur wenige Millimeter dick? Naja ich werde sehen wenn die Teile hier sind.
BTW: die Tülle können wir vergessen weil die im Gegensatz zur Lampe symmetrisch ist.

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Ich bewundere ehrfürchtig euren Forscherdrang.

Ich habe lediglich gegen Nightbreaker getauscht.. War weniger Aufwand, ist zugelassen und hat auch schon merklich was gebracht.

Wie löst ihr die Herausforderung mit der Zulassung?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: H4 LED-Leuchtmittel einbauen - Erfahrungen?

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Wie löst ihr die Herausforderung mit der Zulassung?
Ich probiere das nur aus technischem Spieltrieb und werde es auf privatem Grund testen.
Wenn die Gesetze dann irgendwann mal dem technischem Fortschritt angepasst werden, rüste ich final um.





;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag