453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
CM-109 hat geschrieben:Es ist einfach NICHT zu glauben! Mein Rat an Daimler: Lasst es doch einfach sein! Schaltet auch für den 453 die Smart Control App ab und beendet die Werbung für Services, die ihr nicht bieten könnt. Oder arbeitet endlich mit Dienstleistern zusammen, die es können.
Daimler sollte mal bei Nissan anfragen, die können es. in drei Jahren Nissan Leaf hat die VK immer funktioniert. Und es war richtig warm im Leaf.

Meine App ist jetzt schon 21 Stunden offline....

Da freut man sich über solche Meldungen :D :!:
https://www.electrive.net/2017/12/08/mo ... ne-kunden/
Zuletzt geändert von Stromer2 am Sa 9. Dez 2017, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
@ andre280e
Danke, mein Fehler war, dass ich das Dach nur als Schiebedach aufgemacht habe und nicht 2x gedrückt habe als Cabrio.Und wenn man in der BA nur nach der Dachholmentfernung sucht steht da nichts von dem notwendigen 2x Schalten.
So etwas kommt von der Lieferung mit Lkw und ohne Einweisung vom Verkäufer. :lol:
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Wallbox1896
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 18:39
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein aufrichtiges Beileid für die Probleme mit der Smart Control App und der Vorklimatisierung. Würde mich auch nerven.

Nachfolgend kurze Info und mein Fazit nach nunmehr 1.500 km im 453 Smart Fortwo ed Cabrio (Auslieferung 10/2017):

Die Control App läuft für mein Nutzungsverhalten seit dem ersten Tag problemlos (war immer erreichbar, zeigt mir den Akkustand an, Status ob eingesteckt, aktuelle Reichweite, Gesamtkilometerstand und Verbrauch ab Start/Reset). Hinsichtlich der Klimatisierung habe ich bisher nur "Sofort klimatisieren" gewählt (funktioniert bei Anschluss an der Smart Wallbox und auch extern bei Akkuständen über 50%). Wagen wird nicht bullig warm, aber für mich o.k.! Heizungsschieberegler steht auf 21 oder 22 Grad Celsius. Dünne Eisschichten auf der Frontscheibe wurden aufgetaut, dickeres Eis oder größere Schneemengen gab es hier bisher noch nicht (wird dazu aber wohl auch nicht kommen, da das Fahrzeug nur mit Sommerreifen betrieben wird). Auf der App kann ich dann auch sehen, ob die Klimatisierung läuft. Sofern ich ein größeres Wärmebedürfnis habe oder es draußen sehr kalt ist, starte ich einfach nach 5-10 Minuten die Vorklimatisierung manuell erneut vom Frühstückstisch aus (Dopplung).

Zur Klimatisierung nach Abfahrtszeit kann ich nichts sagen, da ich sie nicht benötige (starte mal um 6 Uhr, mal um 7 Uhr, mal gar nicht).

Beide Uhren laufen bei mir bisher problemlos. In den zwei Monaten ist es lediglich zu einer Zeitverschiebung von 2 Minuten gekommen (nicht perfekt, aber für mich akzeptabel). Warum es so viele Löschungen von Uhrzeiten gibt, ist mir unklar, vielleicht hilft aber doch die Meldung, dass es nicht immer so sein muss. Mein Fahrzeug wurde zwar 10/2017 ausgeliefert, jedoch einige Monate vorher gebaut (Stand ja viele Wochen im Werk wegen der angeblichen Probleme mit dem Ladekabel). Möglicherweise wurden Bauteile zwischen Frühjahr - Sommer - Herbst verändert oder ich habe bisher einfach nur ein Montagsauto im "positiven" Sinne.

Hoffe für die Betroffenen auf baldige Klärung und Behebung der Probleme. Viel Glück.
Kleiner "Trost", bei uns läuft auch nicht alles glatt. Beim Ausparken ist ein fremdes Fahrzeug in die Front des Smart Cabrio gefahren und das Kennzeichen mit dem Kennzeichenhalter stark verbogen (ob weitere Bauteile darunter beschädigt sind, müssen wir in den nächsten Tagen erst noch klären).


Off Topic: Kennt jemand die Beschleunigung des Smart ed 453 Cabrio von 0 auf 40 km/h?

Ein Freund ist sich sicher, dass das Smart ed 453 Cabrio seinem Golf VI Benziner mit 122 PS auf einem abgesperrten langen Parkplatz nach dem Start nicht mindestens eine Fahrzeuglänge abnehmen kann. Gefühlt empfinde ich die Beschleunigung des Smart vom Start weg schon recht ordentlich (an den Ampeln kann man vorne dabei sein), jedoch sind die mir vorliegenden absoluten Zahlen nicht eindeutig:

Beschleunigung Golf 122 PS: 0-40 km/h in 2,1 Sekunden und 0-60 km/h in 4,7 Sekunden
Beschleunigung Smart ed: 0-60 km/h in 4,9 Sekunden. Die Zeit für 0-40 km/h fehlt mir.

Natürlich spielen weitere Faktoren eine Rolle (Nässe, Dauer der Schaltvorgänge beim Benziner, etc.). Keine Sorge, es geht nicht um Rennen im öffentlichen Verkehrsraum, sondern um die Frage, welches der beiden Fahrzeuge auf abgesperrtem Gelände zuerst eine Fahrzeuglänge vor ist (logischerweise hat der Smart, wenn überhaupt, nur vom Start weg die Chance, so dass man wahrscheinlich nicht schneller als 50 oder 60 km/h fahren muss).

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Wallbox1896 hat geschrieben: Hinsichtlich der Klimatisierung habe ich bisher nur "Sofort klimatisieren" gewählt (funktioniert bei Anschluss an der Smart Wallbox und auch extern bei Akkuständen über 50%). Wagen wird nicht bullig warm, aber für mich o.k.! Heizungsschieberegler steht auf 21 oder 22 Grad Celsius. Dünne Eisschichten auf der Frontscheibe wurden aufgetaut, dickeres Eis oder größere Schneemengen gab es hier bisher noch nicht (wird dazu aber wohl auch nicht kommen, da das Fahrzeug nur mit Sommerreifen betrieben wird). Auf der App kann ich dann auch sehen, ob die Klimatisierung läuft. Sofern ich ein größeres Wärmebedürfnis habe oder es draußen sehr kalt ist, starte ich einfach nach 5-10 Minuten die Vorklimatisierung manuell erneut vom Frühstückstisch aus (Dopplung).
Danke für Deine Eindrücke. Es ist erstaunlich, dass bei Dir sogar die sofortige VK ein Ergebnis bringt. Das lässt hoffen, dass beide Fehler vielleicht doch nur eine Ursache haben. Kann ja auch ein Softwarestand sein.

Die sofortige VK habe ich auch gerade noch einmal per App angeworfen. Erstaunlicherweise hat er dabei 2kW gezogen (ob das nun verheizt oder auch geladen wurde - keine Ahnung, sollte aber eher Heizung sein). Gelaufen hat die VK rund 5min, der Innenraum hat sich dabei um 0,8 Grad aufgeheizt. Selbst loser Schnee auf der Frontscheibe hat sich davon nicht beeindrucken lassen.
Sofort Vorklimatisierung Smart ED 09-12-2017Uhr.jpg
5min später habe ich dann noch eine sofortige VK hinterherschieben wollen, aber die App rödelt wie blöd (oben rechts"Anfrage läuft") und es passiert nichts. In der App-Anzeige steht übrigens noch "Status aktiviert", obwohl die Box längst nicht mehr eingeschaltet ist. Weitere 5min später dann das hier:
Dateianhänge
IMG_2197.PNG

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen ED gibt, der ordentlich vorklimatisiert und bei dem die ControlApp problemlos funktioniert.

Ich habe noch nichts gehört von den Technikern. Heute habe ich noch einmal die sofortige VK ausprobiert, nachdem sich die App wieder ins Leben zuückgemeldet hat. Ergebnis: Trotz -3 Grad, Fahrzeug komplett eingeschneit, hat die VK nur vier Minuten durchgehalten, bevor sie wieder abgeschaltet hat. Ladekabel natürlich eingesteckt. Es funktioniert vorne und hinten nicht.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Stromer2 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen ED gibt, der ordentlich vorklimatisiert und bei dem die ControlApp problemlos funktioniert.
Bei mir funktioniert die Vorklimatisierung gut, wird zwar nicht mollig warm, aber so dass Eis und Schnee gelöst wird und sich wegwischen lässt. An der Seitenscheibe muss ich vor dem Einsteigen halt kurz mit der Hand drüber wischen, mich stört das nicht besonders. Da die Geschmäcker aber verschieden sind würde ich mir über die App mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, z.B. wie lange vorgeheizt werden soll bzw. bis zu welcher Raumtemperatur. Auch ob nachgeheizt werden soll falls man mal doch nicht gewählten Zeitpunkt abfährt sondern z.B. erst eine Stunde später.
Die Smart Contol App und deren Bedienung empfinde ich als ne Katastrophe, aber da bin ich vermutlich altmodisch.
Beispiel: wenn ich smartcharging einschalten will muss ich erst zuerst auf die Uhrzeit klicken und nicht auf den Button der vor der Option für Smart-Charging/Vorklimatisierung steht !? Für mich völlig unlogisch

Mein Fazit: Auto top, Smart Control-App schrott

P.S. Manche Sicherheitsfeatures gehören echt weg. Gestern Abend war die Straße schneebedeckt, aber sobald man leicht die Handbremse zieht erscheint sofort ein nerviger Warnton und das Display leuchtet grell rot. Zum Glück hat der Smart Heckantrieb und so viel Dampf dass man auch mit dem Gas-Pedal sliden kann :-)
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Fleckenmüller hat geschrieben: Bei mir funktioniert die Vorklimatisierung gut, wird zwar nicht mollig warm, aber so dass Eis und Schnee gelöst wird und sich wegwischen lässt. An der Seitenscheibe muss ich vor dem Einsteigen halt kurz mit der Hand drüber wischen, mich stört das nicht besonders.
Der Smart hat lt. Zusage eine "Klimatisierung" auf 21 Grad und keine Enteisungsfunktion. Selbst dafür taugt die VK nicht. Mich stört das erheblich, da ich erstens nicht gerne friere und zweitens die Klimatisierung brauche, um meine tägliche Fahrstrecke zu schaffen. Wenn ich von Anfang an heizen muss, klappt das nicht.

Wenn die das nicht konstruktiv und schnell in Ordnung bringen, wars das mit dem ED für mich.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Es gibt anscheinend auch beim Zoe Probleme

renault-zoe-probleme/problem-mit-heizung-t8057.html
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Fleckenmüller hat geschrieben: falls man mal doch nicht gewählten Zeitpunkt abfährt sondern z.B. erst eine Stunde später.
Das klingt danach, daß die zeitgesteuerte VK genutzt wird und nicht die Sofortklimatisierung...Kannst du das bestätigen?

Probleme mit der Leistung gibt es eigentlich nur bei der Sofortklimatisierung.
Zuletzt geändert von m.baumgaertner am Sa 9. Dez 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:
Fleckenmüller hat geschrieben: Bei mir funktioniert die Vorklimatisierung gut, wird zwar nicht mollig warm, aber so dass Eis und Schnee gelöst wird und sich wegwischen lässt. An der Seitenscheibe muss ich vor dem Einsteigen halt kurz mit der Hand drüber wischen, mich stört das nicht besonders.
Der Smart hat lt. Zusage eine "Klimatisierung" auf 21 Grad und keine Enteisungsfunktion. Selbst dafür taugt die VK nicht. Mich stört das erheblich, da ich erstens nicht gerne friere und zweitens die Klimatisierung brauche, um meine tägliche Fahrstrecke zu schaffen. Wenn ich von Anfang an heizen muss, klappt das nicht.

Wenn die das nicht konstruktiv und schnell in Ordnung bringen, wars das mit dem ED für mich.
Die willst vorheizen und dann eine längere Strecke ohne Heizung fahren ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag