453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Heute morgen hat die VK von 08.02 Uhr bis 8.05 Uhr gedauert. Drei Minuten bei 3 Grad Außentemperatur. Immerhin habe ich eine mail vom Smart Control-Cemter erhalten, dass die Daten an die Technik weitergeleitet wurden und man sich darum kümmert.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Meiner ist morgen ganztägig beim Doc.
Über mangelnde Servicebereitschaft kann ich mich nicht beklagen, man bemüht sich sehr. Ist halt nur die Frage, ob es schon Abhilfe gibt.

Die Spannung steigt ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Da drück ich dir die Daumen. Ich habe noch keine weitere Nachricht. Wenn es Not tut, muss meiner auch stationär aufgenommen werden. ;) Schau mer mal, dann sehn wirs ja.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Nach Klinik-Aufenthalt dann auch noch hier der status quo zur Vorklimatisierung:
Laut SC ist der Uhren-Bug bekannt und daran wird herstellerseitig gearbeitet.
Erst wenn die Uhrenbug-Ursache identifiziert und beseitigt ist, will/wird man sich der Vorklimatisierung widmen.

Ich hoffe mal, dass die Erledigung noch in der Leasingzeit liegt ;)
Bin aber ganz guter Dinge, weil man sich im SC wirklich bemüht hat und die Leute vor Ort auch nicht hexen können. Beide Bälle liegen beim Hersteller.

Nachtrag 07.12.: Der Uhrenbug ist über Nacht wieder aufgetreten, die programmierte Vorklimatisierung entsprechend gescheitert.
Ich habe jetzt einfach mal eine neue Programmierung auf Basis der fahrzeugspezifischen MESmZ (mitteleuropäische Smart-Zeit) gemacht. Mal schauen, ob die dann wenigstens startet. Ausreichend heizen wird sie ja sicher nicht.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Was mir gerade mal so einfällt: Gibt es vielleicht eine Abhängigkeit von der Ladevariante (Ziegel oder Wallbox)?
Irgendwie muss ja die VK auch auf die verfügbare Leistung abgestimmt werden; spätestens wenn auch noch geladen wird.

Bei mir wird nur die 22kW-Wallbox genutzt.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

peterowl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 21:33
read
@isomeer Seit Tausch des Kombiinstrumentes läuft die VK gut. Steht die Temparatur aus 22 Grad läuft sie etwa 10 min, steht die Temperatur höher, läuft sie länger.
Der Uhrenbug ist scheinbar behoben, damit auch das VK Problem.

Bin gespannt, was bei den anderen betroffenen Autos gemacht wird.

Gruß Peter
smart fortwo cabrio ED, prime, JBL

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Das wäre ja fast wie Weihnachten ;)

Aber was meinst Du mit "steht die Temperatur auf 21 Grad....steht sie höher...."?
Die Zieltemperatur ist doch bisher nur eine Aussage in den Marketingtexten; einstellen kann man da doch nix :roll: ?
Reden wir über das gleiche Auto? Bist Du sicher, einen Smart ED 453 zu besitzen? Mir kommen Zweifel!

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

peterowl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 21:33
read
... ich war gerade noch mal vor der Tür. Ja ich habe einen smart fortwo cabrio ED. :)

Ich habe dass Gefühl, wenn ich die Temperatur abends hoch einstelle an der Klimaautomatik, dann ist es morgens besonders warm. Vielleicht ist das aber auch Einbildung.
smart fortwo cabrio ED, prime, JBL

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
peterowl hat geschrieben:... ich war gerade noch mal vor der Tür. Ja ich habe einen smart fortwo cabrio ED. :)
:lol:
peterowl hat geschrieben:Ich habe dass Gefühl, wenn ich die Temperatur abends hoch einstelle an der Klimaautomatik, dann ist es morgens besonders warm. Vielleicht ist das aber auch Einbildung.
Wenn das so ist -und das kann ja bei der dubiosen Situation auch niemand ausschließen- hättest Du einen Kreativitätspreis verdient ;)


Ich teste das mal. Versuch macht kluch!

Nachtrag: VK ist leider, aber wie bisher vermutet, unabhängig von der an der Klimaanlage eingestellten Temperatur.
Habe mal auf volle Pulle gestellt und er hat bei einer vorprogrammierten Ladung und bei verbundenem Ladekabel gerade mal 2 Grad Temperaturdifferenz geschafft. Wie immer :roll:
Vorklima 10.jpg
Zuletzt geändert von Isomeer am Do 7. Dez 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
@ peterowl :OT
hast Du schon einmal die Cabrioholme demontiert? Mein erster Versuch gestern ist kläglich gescheitert, trotz mehrfach gelesener BA :o
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag