453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Ich hatte bei 5 Timer-VKs in den letzten Tagen (jeweils vom späten Vorabend bis zum nächsten Morgen) 4 Ausfälle und eine halbwegs funktionierende VK.
Nach meinen jetzt zwei vergeblichen Update-Terminen soll jetzt wirklich :roll: ein Update da sein und am 8.12. geht der ED zur stationären Behandlung wieder ins SC. Immerhin diesmal stationär und mit ED als Leihwagen.

Ohne es sachlich begründen zu können - ich glaube, das ist immer noch eine Kombination aus defektem KI (auch nach Tausch) und falschen Parametern in der Software. Und das Thema falsche Parameter (=zu laue VK) haben die überhaupt nicht auf dem Schirm. Sie können es ja auch nicht messen. Das Prinzip: Wenn es draußen kälter als im Auto ist - VK funktioniert.

p.s.: Ich bekomme ja im Januar noch einen I3. Und für den I3 gibt es auch schon einen langen thread "Connectivity funktioniert nicht" :lol: . Außer Tesla kann das wohl keiner.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
... und Tesla kann auch nicht auf Uhrzeit vorklimatisieren.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:... und Tesla kann auch nicht auf Uhrzeit vorklimatisieren.
Tesla "kann" aber Connectivity ;)

Habe gerade noch einmal eine timer-VK mit 1,5h Vorlauf per Web-App zu programmieren versucht, nachdem das Auto seit gestern Nachmittag steht und am Kabel hängt.
Ergebnis: Keine Datenübertragung ans Auto, "Anfrage abgebrochen" bei zwei Versuchen.
Dann einfach mal per Funkschlüssel auf- und zugeschlossen.
Danach hat die Programmierung per Web-App sofort geklappt. Ob jetzt auch die VK klappt - stay tuned ;)

Klingt aber irgendwie auch wieder nach Uhrenbug oder einschlafenden Steuergeräten, die man durch externe Ereignisse ggf. wecken kann.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: Klingt aber irgendwie auch wieder nach Uhrenbug oder einschlafenden Steuergeräten, die man durch externe Ereignisse ggf. wecken kann.
Eher letzteres, meine Uhren laufen seit dem letzten Update echt synchron. Wenn die Programmierung nicht allzu lange vorher gemacht wird (und die mal im Auto ankommt) dann läuft sie auch meistens los. Mache ich sie eine Nacht vorher passiert (obwohl die Zeit richtig im Auto angezeigt wird) gar nichts...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Wie bei mir. Morgen mal wieder Werkstatt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Scheint so, dass der KI-Wechsel nichts gebracht hat. Ich brauche die Vorwärmung nicht und mir reicht schon die gleiche Uhrzeit in KI und Radio. Muss man aber extra einstellen, wie ich beim letzten S/W-Zeit Wechsel festgestellt habe.
Ich denke, die Pendler sollten Smart in den nächsten Wochen nochmal richtig Dampf machen.

1,5 Jahre Schrott-Software liefern ist schon eine Unverschämtheit :x .

Tesla kann wirklich vieles besser.
Letzte Woche bei -3° habe ich für 2 h während meiner Taichi Stunden die Klima auf 21°angelassen und es war mollig warm im Auto. Hat 3% SOC gekostet. Und vorheizen ginge per App beim Rasieren am Morgen auch ohne Probleme.
Nur per Timer kann er nicht vorheizen, dafür aber per Timer die Ladung starten und das ist fast das Gleiche.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
So, kann meinen morgen wieder abholen. Sie haben nun noch einmal auf alle Komponenten neue aktuelle Software aufgespielt :roll: . Viel interessanter finde ich aber die Info von Daimler die mir freundlicherweise ausgehändigt wurde. Vor allem man beachte das Datum der Veröffentlichung. Da von einer Lösung in absehbarer Zeit zu sprechen ist schon .... :ironie: . Heißt auf deutsch, bevor wir nix anderes von Daimler hören, brauchst du auch nicht mehr kommen - der Händler ist schon eine arme S..
Dateianhänge
Datei 13392 Information.pdf
(46.6 KiB) 63-mal heruntergeladen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Gabyeiken
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:33
  • Wohnort: Prins - Claus Strasse, Münster
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben gestern ein neues KI bekommen - ohne Erfolg. VK klappt nach wie vor nicht wenn Wagen >30 min abgeschlossen ist.
Werden den Kaufvertrag rückgängig machen . Unser Händler in Münster hat alles versucht. Schade. Eigentlich ein tolles Autos , aber so haben wir es nicht gekauft und der Hersteller scheint auch wirklich nicht die richtigen Leute zu haben. 2020 nur noch Elektro Smart - das kann auch ein Reinfall werden. :geek:
Smart EQ, EZ 10/18, 4,6KW Lader

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Gabyeiken hat geschrieben:Wir haben gestern ein neues KI bekommen - ohne Erfolg.
Überzogene Erwartungshaltung. Es gibt ED-Fahrer mit dem 3. neuen KI -ohne Erfolg 8-) ;)
Ich habe auch erst mein zweites - ebenfalls ohne Erfolg.
andre280e hat geschrieben:Sie haben nun noch einmal auf alle Komponenten neue aktuelle Software aufgespielt :roll:
Die Lösung für alle Probleme der (Daimler-)Welt.
Hilft zumindest, den Kunden mit neuer Resthoffnung auszustatten :lol:

Ich fand es in diesem Zusammenhang schon erstaunlich, dass selbst Masstricht falsche Update-Anweisungen herausgibt.
Die haben wirklich keine einzige Instanz, die überhaupt noch durchblickt.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Der Uhrenbug war seit dem ersten Einsteigen in den ED mein ständiger Begleiter. Werde mich vor Weihnachten von diesen und weiteren Smart/Daimler Fehlleistungen vorzeitig verabschieden.
Selten mit einem Auto so konsequent Frust geschoben.

E-Auto gerne wieder. Aber erst wenn als alleiniges Fahrzeug für alle Zwecke uneingeschränkt nutzbar. Alles andere hat etwas von einer Studie mit Feldtest. Der Kunde ist gegen Kosten Teil des Experiments. Ciao bis 2020 oder so....
Zuletzt geändert von Elektronon4W am Fr 7. Dez 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag