453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Das funzt bei mir vielleicht in 50% der Fälle, wenn überhaupt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
[quote="JoChiem"]So ist meine Vorgehensweise, die bis jetzt immer funktioniert hat:
...
dito, exakt wie bei mir (mit 9:00 statt 7:00 :lol: ). Klappt zu 100% mit zufriedenstellender Wärme incl. Sitz- und Lenkradheizung. Sofern das Backend auch mitspielt, andernfalls wird ja mein VK Wunsch garnicht erst übertragen. Doof ist leider, das ich nur alle 3 Tage laden muss ... ohne Kabel geht bei mir nur die sofortige VK, und die nur mit deutlich weniger Heizleistung.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
sunnyvale69 hat geschrieben:Gibt es da vllt. unterschiedliches Verhalten DER WALLBOXEN ? Die eine schläft vllt. ein und ein anderes Produkt kommuniziert weiter ?? Daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Ergebnisse im Endeffekt.
Mit Blick auf Tests mit zwei Wallboxen und dem ICCB würde ich das ausschließen. Aber eine gute Ausrede für Smart ;)
Doch, das kann schon auch ein Grund sein.
Ich steuere meine simpleEVSE-Wallbox mit der EVSE-WIFI-Erweiterung. Die deaktiviert standardmäßig die Wallbox und aktiviert sie nur, sobald ich es sage (oder automatisiert wenn z.B. PV-Überschuss da ist). Somit kann ich immer anstecken und er lädt nicht sofort, sondern nur wenn gewünscht/günstig. Nachteil: Da die Wallbox in der übrigen Zeit inaktiv geschaltet ist, kann das Fahrzeug nicht selbständig Strom anfordern, was für die programmierte VK erforderlich wäre. Daher klappt bei meiner Wallbox-Konstellation die programmiert VK so ohne weiteres nicht.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
OK, wenn die WB von außen gesteuert bzw. abgeschaltet wird, dann kann natürlich der arme Smart nichts machen.
Aber diese Art Restrisiko ist dann doch etwas exotisch und dürfte nicht der Grund für die zufällig funktionierende VK sein ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Aber diese Art Restrisiko ist dann doch etwas exotisch und dürfte nicht der Grund für die zufällig funktionierende VK sein ;)
Ich bleib dabei das es am defekten Ki liegt. Bist nicht der erste der das defekte durch ein defektes mit software-Update ersetzt bekommen hat.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Und wieder versagt
Heute VK um 06:13 Uhr für 13:30 Uhr im KI eingestellt. Wallbox, Sofort laden, App zeigt VK an, 10 Grad = Keine VK, KI zeigt weiterhin VK, keine VK SMS, aber Lade SMS = 100% um 07:56​
4.12 ist wieder Werkstatt für 3 Tage angesagt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Lutian
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 00:21
read
Hallo, nach einem Jahr und 9600 km : Ich kann zu Hause und an der Arbeitstelle kurz vor Fahrtbeginn die Zündung einschalten und die Heizung wunschgemäß einschalten. So immer mollig. Bei kurzen Einkäufen lasse ich den Wagen an mit der Heizung im Betrieb : er würde sonst wenn regulär abgestellt nach z.B. Kurzeinkauf Rewe auskühlen und zu Fahrtbeginn mit kalter Luft pusten. Kein Winter-Einkaufsauto. Neue App auch fragwürdig.

Insgesamt bei hoher Heizleistung leider keine Priorisierung der Heizungsverfügbarkeit möglich. Dabei würde mir die verringerte Reichweite locker reichen. Werde andere E-Fahrzeuge auf diese Ersatz-Standheizungsfunktion, welche ich erhofft hatte, prüfen.

LG aus dem Oberbergischen
BMW Cevolution Long Range, 11/17 smart ED

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte ... vor 12 Woche ging es los. Ich wollte einen Termin machen für die Inspektion und dabei das Kombiinstrument tauschen lassen. Weil 4 Wochen Vorlauf aber zu wenig waren und ich sonst mit den Kilometer drüber gewesen wäre, gab's nur einen Termin für die Inspektion. Für den Rest war keine Zeit. Für das Kombiinstruemt (und den Blinkerschalter) gab's also einen eigenen Termin vor 6 Woche. Dieser wurde kurzfristig abgesagt weil das Kombiinstruent noch nicht da war. Der neue Termin war gestern. Beim Abholen gestern erzählten sie mir dann freudestrahlend das sie doch nur ein Update gemacht haben weil ich ja das Navi habe.... sie hätten bereits 3-4 Kunden bei denen es funktioniert hat, Benziner.... (Hier beliebige Schimpfwörter einsetzen) dann war ich also die letzten zwei Tage völllig umsonst mit dem Benziner unterwegs. Wenn mir das einer im Voraus gesagt hätte, hätte ich mir das gespart. Das regt mich tierisch auf. Bin heute morgen also wieder in ein kaltes Auto eingestiegen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Update bei mir:
Nachdem ich über Monate aus Maastricht mails bekam "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung..." kam am 3.9. eine "Glücksmail" mit der Aussage "Wir haben es geschafft - bitte zum SC fahren und update einspielen lassen.

Diesen Update-Termin habe ich dann mit dem Jahresservice zusammen am 5.11. ausgemacht.
Ergebnis laut SC-Service-Truppe: Es gibt kein update :shock:

Danach wieder an Masstricht gemailt, ein "Kümmerer" hat sich als persönlicher Ansprechpartner geoutet, der sich kümmern will. Hat er auch getan - neue mail am 16.11.: Jetzt aber - jetzt gibt es das update.

Zu heute wieder einen Termin gemacht, 2h im SC gesessen und - ....es gibt kein update :shock: :shock: :shock:

Nach einen Telefonat direkt vor Ort stellte sich heraus: Das SC hatte recht, Maastricht hat einen bekannt fehlerhaften SW-Stand versehentlich als Problemlösung vorgeschlagen. Es gibt demnach weiterhin keine Lösung.
Anschließend wurde das Auto noch einmal komplett ausgelesen und nun soll Stuttgart das Problem lösen.
Na ja, drei Jahre haben sie ja noch.

Abseits von meinem eigenen Schicksal tun mir wirklich die Leute im SC leid, die müssen ausbaden, was der Hersteller nicht auf die Reihe kriegt.
Wenn man bedenkt, dass Tesla seit Jahren problemlos OTA-Updates hinbekommt - der Rückstand seitens Smart/Mercedes dürfte so 5-10 Jahre betragen. Und er augenscheinlich eher noch größer.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Meine letzten 5 Anfragen wurden in der EQ App relativ zügig angenommen. Allerdings außerhalb des Ladevorgangs. Die Planung hat sich bei mir noch nicht ergeben .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag