453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Erfolg=keiner. Wie ein Blinker, geht, geht nicht.
Serienstand. Das Beste oder Nichts :lol:
andre280e hat geschrieben:Mit was oder wie machst du eigentlich diese Messungen?
Die Sensorik ist alles auf Basis von HomeMatic-Hardware (ELV/EQ3), als Zentrale (CCU) dient ein Raspi3 auf dem die RaspberryMatic läuft.
Im Smart liegt ein Differenztemperatursensor mit zwei Fühlern, vor der Wallbox hängt ein digitaler Zwischenzähler, den ich per Sensor an die HomeMatic gekoppelt habe.
Die Langzeitdatenbank samt Web-Frontend ist der CCU-Historian.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Ok, ich bin raus :roll: :D
OBD Schnittstelle?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:OBD Schnittstelle?
Nein, einfach nur ein batteriebetriebenes "Funkthermometer" im Smart und eine Leistungsmessung für die Wallbox im Keller.
andre280e hat geschrieben:Ok, ich bin raus :roll: :D
Klingt ganz sicher schlimmer als es ist. Es gibt gute Tutorials. Ein verregnetes Wochenende und Du bist drin ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Wie ein Blinker, geht, geht nicht.
Heute früh war der Blinker mal wieder aus.
Gestern Abend ca. 22:00 zu heute früh 8:30 eine VK bestellt, App hat sie bestätigt, aber keine Reaktion des Fahrzeugs.
Sofort-VK klappte.
In Sachen timer-VK hat der KI-Tausch nichts gebracht, auch wenn die Uhrzeiten jetzt richtig angezeigt werden.
Seit nun über einem Jahr der gleiche Fehler, es ist nicht zu fassen.
18-11-2018 keine timer-VK.jpg
18-11-2018 keine Timer-VK Diagramm.jpg

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: In Sachen timer-VK hat der KI-Tausch nichts gebracht, auch wenn die Uhrzeiten jetzt richtig angezeigt werden
Kann es evtl. sein, dass Deine Wallbox nach Laden auf 100% abschaltet und der Smart dann meint, dass er gar nicht angesteckt ist?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:Kann es evtl. sein, dass Deine Wallbox nach Laden auf 100% abschaltet und der Smart dann meint, dass er gar nicht angesteckt ist?
Eher nicht. Die WB wird nur vom Fahrzeug gesteuert und hat keine eigene Meinung. Sofort-VK geht ja auch, insofern dürfte die WB standardmäßig reagieren und funktionieren.

Die Idee ist aber trotzdem gut. Ich habe gerade noch eine weitere 11kW-WB (für den I3s ;) ) installiert. Ich hänge den Smart einfach mal eine Nacht an die andere Box. Man soll ja nie nie sagen :roll:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
JoChiem hat geschrieben:Kann es evtl. sein, ....
Sofort-VK geht ja auch, insofern dürfte die WB standardmäßig reagieren und funktionieren.
Das ist aber kein Kriterium. Die Sofort-VK funktioniert im Gegensatz zur zeitgesteuerten auch, wenn der Smart nicht am Strom hängt.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, mit Schuko geht es ja auch nicht.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:Das ist aber kein Kriterium. Die Sofort-VK funktioniert im Gegensatz zur zeitgesteuerten auch, wenn der Smart nicht am Strom hängt.
Stimmt, aber ich messe ja die Leistungsaufnahme der Wallbox. Von daher bin ich mir sicher, dass der Smart bei jeder Sofort-VK auch von der Wallbox versorgt wird. Daher gehe ich davon aus, dass die Wallbox das tut, was der Smart will.
Nur der Smart tut bei Timer-VK nicht das, was ich will ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
andre280e hat geschrieben:Wie gesagt, mit Schuko geht es ja auch nicht.
Tja, ist schon Sch.... Bei mir funkt seit dem KI-Tausch alles problemlos. Komische Sache :?: :?: :?: :?: :?:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag