453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Danke Euch. :danke:

Ich werde mal die Varianten testen. Eine höhere Reku halte ich für sinnvoll. Frieren will ich aber auch nicht :mrgreen:
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Wie soll ich denn sonst die _programmierte_ VK ermöglichen?
Er darf sich ja gerne Strom für die Klimatisierung ziehen, aber ich will dabei nicht gleichzeitig immer laden.
Habe ich da was falsch im Kopf oder seit wann klimatisiert ernichtmehr, wenn er nicht angesteckt ist?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Habe ich da was falsch im Kopf oder seit wann klimatisiert ernichtmehr, wenn er nicht angesteckt ist?
Darum geht es nicht. Er soll eingesteckt Vorklimatisieren, aber nicht laden.
Diese Funktion würde ich auch nutzen, da das Fahrzeug vorgeheizt wird, ohne dass die Reichweite beeinträchtigt wird. Geladen wird er dann (gratis) an der Firma.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Wäre sinnvoll, wenn der Akku noch voll genug ist oder ich woanders Strom schnorren will. Das brauche ich auch: Vorklimatisieren ohne Laden
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
... eine Schnorrfunktion ... das die bei smart nicht ganz oben auf der Prioritätenliste ist, ist verständlich ...

Meines Wissens gibt's keine Möglichkeit das umzusetzen. Müsst wohl in den Sauen Apfel beißen und die 95ct in ein warmes Auto investieren. :roll:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Es geht nicht um eine Schnorrfunktion und es geht hier nicht (nur) um 95 Cent.
Es geht darum, dass ich mit einer täglichen, einprogrammierten Vorklimatisierung dem Smart einen unkontrollierten Freibrief fürs Laden erteile. Dass er während der Klimatisierung Strom braucht ist ja logisch. Dass er das kombiniert und auch gleich voll auflädt weniger. Gut gemeint ist selten gut gemacht.
Diese Logik setzt eine (halbwegs intelligent) gesteuerte Wallbox außer Kraft, sie macht vorrangig geplantes PV-Laden schwierig und sie fördert tägliche, extrem kurze Ladehübe. Das beißt sich mit der BA und der Empfehlung nicht regelmäßig bei über 80% schon wieder zu laden. Für mich ist das nicht zu Ende gedacht.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
net1st hat geschrieben:Es geht nicht um eine Schnorrfunktion und es geht hier nicht (nur) um 95 Cent.
Es geht darum, dass ich mit einer täglichen, einprogrammierten Vorklimatisierung dem Smart einen unkontrollierten Freibrief fürs Laden erteile. Dass er während der Klimatisierung Strom braucht ist ja logisch. Dass er das kombiniert und auch gleich voll auflädt weniger. Gut gemeint ist selten gut gemacht.
Diese Logik setzt eine (halbwegs intelligent) gesteuerte Wallbox außer Kraft, sie macht vorrangig geplantes PV-Laden schwierig und sie fördert tägliche, extrem kurze Ladehübe. Das beißt sich mit der BA und der Empfehlung nicht regelmäßig bei über 80% schon wieder zu laden. Für mich ist das nicht zu Ende gedacht.
Exakt das Problem hat mich schon vor drei Jahren umgetrieben und du hast meine volle Zustimmung (die die aber auch nichts nützt ;) )

allgemeine-themen/elektroauto-immer-vol ... 11755.html
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
VK...die unendliche Geschichte...

- Ich meine hier gelesen zu haben, dass die programmierte VK nur funktioniert, wenn er angestöpselt ist, oder?
- nur die direkte VK (die 5 min läuft) funktioniert ohne...
- Die Reku führt meiner Meinung nach ein Eigenleben. Trotz unveränderter Einstellung verhält sie sich nicht immer gleich. Fahren seit vielen Wochen mit Radarreku OFF und ECO OFF, aber die Rekuperation ist nicht immer gleich stark (Akku hat dabei keine 100%). Merkt man eben, wenn man die identischen Strecken fährt...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich hatte mal im Januar mit der Demo Web-App gespielt. Dort konnte ich die Abfahrtszeit einstellen, so dass er erst zur programmierten Abfahrtszeit voll geladen war. (Verzögertes Laden). Das finde ich jetzt nicht mehr. Ist diese sinnvolle Funktion entfallen?

Ich habe die Vorklimatisierung programmiert, das Laden hat aber sofort begonnen. :?
Der programmierte Ladebeginn hat ja mehrere Vorteile: Akkuschonung und Nutzen von Stromüberschuss.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
net1st hat geschrieben:Es geht nicht um eine Schnorrfunktion und es geht hier nicht (nur) um 95 Cent.
Exakt. Danke. Mal über den eigenen Tellerrand heraus zu schauen ist leider eine mehr und mehr vernachlässigte Tugend.

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag