453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Es wird nun langsam frisch morgens. Eigentlich hätte ich Dienstag ein neues Kombiinstrument bekommen sollen. Wurde aber nichts draus weil 6 Wochen Vorlauf zu wenig waren und es immernoch nicht ad ist.

So starte ich nun also morgens beim Zähne putzen die Sofortklimatisierung...
Klimaaautomatik war eingeschaltet und auf 21°C. Als ich einstieg war ich unsicher ob da nun was passiert ist, aber die Sitzheizung war schon aktiv und warm und die grüne LED am Typ2-Eingang ging nochmal an.

Aber richtig warum war's nicht.

Im Fahrbetrieb hab ich schon gemerkt das da erst richtig warme Luft zu den Düsen raus kommt wenn man die Klimaautomatik auf >25°C stellt. Das probiere ich morgen mal aus.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Das ist bei meinem ganz genau so. Sofortklimatisierung kann man getrost vergessen.

Richtig warm wird da nichts - außer den Sitzen vielleicht - Scheibe einfrei kann man vergessen.

Im Fahrbetrieb kommt es am Anfang oft auch nicht richtig warm aus den Düsen.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Sofortklimatisierung ist ja auch zeitbegrenzt (5min) und kann nicht viel bringen.
Allerdings ist der Effekt der timer-VK (am Ladekabel) praktisch auch gleich null. Messreihen dazu im letzten Winter mit Innen-/Außentemperatur waren recht eindeutig.
Ich muss das jetzt nur mal testen mit neuem KI und neuer Kom-Modul-Software; letztere bekomme ich im November.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Sofortklimatisierung ist ja auch zeitbegrenzt (5min) und kann nicht viel bringen.
Das ist ne Elektroheizung. 5min reichen dicke, wenn sie denn 5min mit voller Leistung arbeitet....
Leider tut sie das nicht. Keine Ahnung wessen Erfindung das ist.

EDIT:
Ist bekannt was da für ein Heizelement verbaut ist? Ist das schlichtweg zu schwach oder lässt sich das mit einem Update in den Griff bekommen?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
OK, mit den 5min könntest Du, wenn man nicht gerade 5mm Eis abtauen muss, richtig liegen. Wenn denn die Leistung stimmt. Irgendwo habe ich mal was von einem 4kW-PTC gelesen.

Der Verlauf der Leistungsaufnahme ist jedenfalls stark moduliert und nicht vorhersehbar, da wird ein Kennfeld dahinter stecken. Macht ja auch Sinn; z.B. mit Bezug zur Außen- und Innentemperatur, SoC, max. Leistung der Wallbox / des Ziegels etc.
Ich halte das daher für ein reines Software-Problem, da ich noch bei keiner Außentemperatur eine kontinuierlich hohe Leistungsaufnahme messen konnte. Eine Vermutung wäre, dass einfach keine unterschiedlichen Kennfelder für Ladekabel angeschlossen / nicht angeschlossen genutzt werden.
Allerdings halte ist es nicht unbedingt für eindeutig, dass die vom Fahrzeug aufgenommene Leistung (im VK-Betrieb) auch wirklich komplett in die Heizung geht; da kann auch immer noch das BMS etwas mitmischen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal was von einem 4kW-PTC gelesen.
Beim 451er ist das so. Die Frage ist ob das beim 453er auch so ist.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Das hier

Gibt der Nutzer zum Beispiel eine Abfahrtszeit ein, gewährleistet der smart electric drive mithilfe der Web-App eine energieeffiziente Klimatisierung des Innenraums von exakt 21 Grad Celsius.

ist übrigens ein O-Text aus der Werbung. Damit dürfte unsere Erwartungshaltung nicht ganz falsch sein ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wir haben die VK vor einigen Tagen auch getestet. Abends 2 x in Abständen die VK angeworfen. Frau wusste nichts davon, hat aber gleich bemerkt, dass es im Fzg. warm war. AT ca. 12°C.
Wenn da ein "4 kW-Heizlüfter" verbaut ist, merkt man das bei dem kleinen Innenraum sicherlich gleich.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Dazu müsste die App aber mal Kontakt mit dem Fahrzeug aufnehmen :cry:
Seit 4.10 geht bei mir nix mehr...
Komischerweise fast zeitgleich mit dem Software Update meines Kommunikationsmodul :roll:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
App läuft bei mir grob seit dem Nordkap-Roadtrip absolut zuverlässig.

Jetzt muss nur noch die Heizung auch heizen anstatt das Auto nur leicht aufzuwärmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag