453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:@ MineCooky: Habe C&A, also kein Media. Mit der Uhr hatte ich nie Probleme.
Dann dürfte es an der Wallbox liegen. Aber, wie schon gesagt, wie genau der smart das handhabt weis ich noch nicht.

Hast Du das Schukokabel zum smart geordert? Dann zur Gegenprobe mal damit probieren.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben: @JoChiem. Seltsam. Aber du trennst ja vermutlich nicht den Strom sondern das CP-Signal mit der Funksteckdose, oder?
Nur "unter Strom" allein, lädt die SimpleEVSE WB ja noch nicht, sie benötigt ja immer noch den Taster oder eine analoges Signal zum Aktivieren des CP-Signals bzw. des Ladevorgangs.
PS: Vielleicht wäre "EVSE-WLAN" für dich auch eine Lösung. Siehe Thread in "Ladeinfrastruktur". Funktioniert bei mir super.
Mit der Funksteckdose trenne ich den Strom zur EVSE-Box.
WLAN geht nicht bis zum Gartenzaun (und einen Repeater will ich da nicht), während DECT ULE da noch gut funktioniert.
net1st hat geschrieben:
JoChiem hat geschrieben:- Zeitgesteuertes Vorklimatisieren funktioniert nur, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Laden muss er zum eingestellten Zeitpunkt nicht, wenn er voll ist.
Ah okay, interessant. D.h. bei dir funktioniert es mit der Wallbox.
Muss dann deine Wallbox an sein? Bezieht sich jetzt natürlich auf meine obige Frage was genau deine Funksteckdose schaltet.
Reicht es bei dir, dass die Wallbox nur "bereit" ist oder muss sie tatsächlich auch Laden zur eingestellten Zeit?
Ja, die Wallbox ist da an und wird zwischen Ladeende und Vorklimatisierung nicht ausgeschaltet.
Also folgendes Bespielszenario:
- ED ist an der Box und wird geladen (grüne Leuchte am Typ 2 Steckplatz ED blinkt langsam).
- Laden ist irgendwann fertig => grüne Leuchte erlischt, Smart meldet 100% aufgeladen.
- Vor der eingestellten Zeit (je nach Temperatur) startet die Vorklimatisierung und der ED fängt zum Rödeln an - grüne Leuchte blinkt schnell.
- Nach Beendigung der Vorklimatisierung oder Aufsperren/Starten des ED meldet (meistens) der ED wieder, dass er zu 100% vollgeladen ist (und manchmal noch 1-2 mal).

P.S.: Heute morgen die sofortige Vorklimatisierung gestartet (ED an Wallbox) - nichts tut sich - ED aufgesperrt und Kabel gezogen - Klimatisierung startet!!!??? Wieder ein neues Phänomen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:Szenario 1: Strom aus - ED eingesteckt - Strom ferngesteuert an - ED lädt NICHT (d.h. die EVSE funktioniert nicht)
Szenario 2: Strom an - ED eingesteckt - ED lädt - Strom ferngesteuert aus - ED lädt (natürlich) nicht - Strom ferngesteuert an - ED lädt wieder.
Da fällt mir eine Kleinigkeit aus einem Gespräch im SC ein: Die hatten dort große Probleme mit einem ED-Kunden, der Nachtstrom laden wollte. Ohne das Umsteuerungssignal bzw. tagsüber war die WB daher stromlos. Es war nicht möglich, bei eingestecktem Ladekabel und stromloser Box dann zu laden, wenn die Box dann zu Nachtstrom-Zeiten wieder unter Strom genommen wurde. Es hat nur funktioniert, wenn die Box beim Einstecken des Kabels schon am Strom hing.
In diesem Fall war es die originale Smart-WB und das Problem konnte auch mit herstellerseitiger Unterstützung nicht gelöst werden. Zumindest bis zum Zeitpunkt des Gespräches.

Zusatzinfo: Meine Wallbox (Siemens) kann ich per Taster oder Signaleingang auf Ladepause schalten. Damit müsste man so ein Szenario (laden zu Wunschzeiten ohne Vorprogrammierung im Smart) ) umsetzen können, auch ohne "richtige" Integration der WB wie zB bei PV-Überschussladung. Das geht auch mit irgendeiner EVSE - war zumindest mein damaliger Kenntnistand als ich meine WB noch selbst bauen wollte. Habe das dann aber aufgegeben ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
JoChiem hat geschrieben:Ja, die Wallbox ist da an und wird zwischen Ladeende und Vorklimatisierung nicht ausgeschaltet.
Kann mir vorstellen das die Wallbox von @JoChiem merkt das das Auto nichtmehr Lädt, weil kein Strom mehr fließt und dann "auf eigene Faust" den Ladevorgang beendet.
Der smart müsste zwar der Wallbox signalisieren können das es wieder los geht, aber dazu müsste auch ein Programmierer bei smart und ebenfalls beim Wallboxhersteller an dieses Szenario gedacht haben.
Zuletzt geändert von MineCooky am Fr 28. Sep 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Kann mir vorstellen das die Wallbox von @JoChiem merkt das das Auto nichtmehr Lädt, weil kein Strom mehr fließt und dann "auf eigene Faust" den Ladevorgang beendet.
Ich kann es nicht ausschließen, aber das würde der Steuerung durch das CP-Sgnal widersprechen. Und z.B. beim balancing gäbe es dann Zielkonflikte zwischen Box und Fahrzeug.
MineCooky hat geschrieben:Der smart müsste zwar der Wallbox signalisieren können das es wieder los geht, aber dazu müsste aber ein Programmierer bei smart und ebenfalls beim Wallboxhersteller an dieses Szenario gedacht haben.
Das ist ja Bestandteil der IEC 62196 Typ 2. Mitdenkende Wallboxen stören da nur. Die Wallbox darf nur etwas selbst entscheiden, wenn ein Kurzschluss vorliegt ;)

(Ist aber jetzt alles zusammengereimt und keine fundierte Aussage)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
JoChiem hat geschrieben:Mit der Funksteckdose trenne ich den Strom zur EVSE-Box.
? Und sobald du Strom "zuschaltest" wird ein angestöpseltes Auto sofort geladen?
Dann hast du aber doch noch selbst was daran gebastelt, oder?
Also meine Simple EVSE WB hat da noch einen Taster bzw. einen Analogeingang und benötigt zwingend die Ansteuerung des Signals um den Ladevorgang zu starten. Bei mir ist die Box dauerhaft am Netz. Wenn ich nur anstöpsel passiert erstmal gar nichts - solange ich das Laden nicht aktiviere. So sagt es doch auch die Beschreibung der EVSE WB.

Wie auch immer du das gemacht hast - das könnte den Unterschied ausmachen.
Bei dir ist die Box zum Zeitpunkt der Vorklimatisierung dann wohl tatsächlich im Ladezustand bzw. auf Ladepause, also aktiviert.
Bei mir nur auf "bereit zum Laden", d.h. nicht aktiv.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben: ? Und sobald du Strom "zuschaltest" wird ein angestöpseltes Auto sofort geladen?
Nein, wie gesagt wird sofort geladen, wenn der ED an die Box angestöpselt wird, wenn die am Stromnetz hängt.
net1st hat geschrieben: Dann hast du aber doch noch selbst was daran gebastelt, oder?
Also meine Simple EVSE WB hat da noch einen Taster bzw. einen Analogeingang und benötigt zwingend die Ansteuerung des Signals um den Ladevorgang zu starten. Bei mir ist die Box dauerhaft am Netz. Wenn ich nur anstöpsel passiert erstmal gar nichts - solange ich das Laden nicht aktiviere. So sagt es doch auch die Beschreibung der EVSE WB.
Da ist nichts selbst dran gebastelt, sondern nach Anleitung zusammengebaut. Etwas aktivieren muss man da vorher nicht.
Auszug aus der Anleitung:
- "Vor dem Anstecken des Fahrzeugs muss die Wallbox bereits an der Spannungsquelle angeschlossen sein" (deshalb funktioniert es wohl auch nicht, wenn ich die Funksteckdose bei eingestöpselten ED einschalte.
- "Der Ladevorgang startet nach Anstecken des Ladekabels automatisch"

In meiner WB ist ist zum EVSE ein (24A) Schütz verbaut, der laut und deutlich anzieht, wenn ich einstöpsle. Vielleicht ist das der Unterschied zu Deiner EVSE.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Ich habe noch einen Versuch gestartet:

- Smart nachts an den Schukoladeziegel von Smart anstatt an JB2 gehängt
- WebApp und statt EQ-App genutzt das Vorheizen für den nächsten Morgen eingegeben, und zwar mit "Smart Charging an" und "Vorklimatisierung an"

Das Auto wurde dann sofort geladen und war um 23 Uhr voll (ich würde es so verstehen, dass er erst zur gewünschten Uhrzeit bei 100% ist, aber egal). Und, oh Wunder, er hat das Vorheizen durchgeführt, inkl. E-Mails an mich über Start Ende des Vorheizens.

Es war zwar nicht megawarm, aber immerhin :D
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich konnte eine und vermutlich _die_ Ursache bei mir mittlerweile ausfindig machen.
Tatsächlich ist es die Bastelei bei mir. Daher sorry @JoChiem.
Die EVSE-WLAN-Erweiterung bei mir schaltet meine Wallbox standardmäßig auf deaktiviert und aktiviert sie nur per Taster, GUI oder API. Nach dem Laden geht sie automatisch wieder auf "deaktiviert". Vorteil: Auto kann immer angeschlossen sein, lädt aber nur wenn ich es will oder mein Skript meint, dass gerade genug PV-Strom da ist. Nachteil: Das Auto kann selbständig zur gewünschten Uhrzeit keine Ladung oder Energie für die Vorklimatisierung anfordern.
Ich müsste also meine Wallbox vor der Vorklimatisierung immer aktivieren.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben: Tatsächlich ist es die Bastelei bei mir. Daher sorry @JoChiem.
Die Entschuldigung nehme ich nicht an ;) , denn sie ist völlig unnötig.
Es ist doch toll, dass unser Erfahrungsaustausch dazu geführt hat, dass Du das Problem erkennen konntest und entsprechend agieren kannst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag