453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Bei S&G Pforzheim waren sie gleich dabei als ich meinte das Ki wird getauscht. Termin ist am 9.Oktober.

Bin gespannt und vorsichtig optimistisch.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Nachdem das spontane Vorheizen ohne Kabel für 5 Minuten recht zuverlässig klappt (wird zwar nicht sonderlich warm aber immerhin) dachte ich Optimist gestern, ich stecke den EQ an und heize zum ersten Mal vor.

Also Kabel ran, im Auto die Zeit eingestellt (die dann auch in der App richtig angezeigt wurde) und heute morgen voller Vorfreude raus - nichts, nada, gar nichts :cry:

Scheibe freigekratzt, Gebläse auf Vollgas warm und damit gleich mal etlich Reichweite eingebüsst.

Ich heiße mich hiermit im Club willkommen, werde das noch 2-3x testen und mich dann an an Smart wenden (ohne viel Hoffnung, aber beschäftigen will ich die schon)
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
icu2 hat geschrieben: Ich heiße mich hiermit im Club willkommen, werde das noch 2-3x testen und mich dann an an Smart wenden (ohne viel Hoffnung, aber beschäftigen will ich die schon)
Ihr solltet die Hoffnung nicht aufgeben. Nach dem KI-Tausch bei meinem 42 (Erstzul 11/17) gehen die Uhr zwar inzwischen ein paar Minuten nach (und zwar unterschiedlich im KI und Radio :o ), aber die Vorklimatisierung klappt jetzt einwandfrei.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

kurze Zwischenfrage: hat man die Vorheizung nur in Verbindung mit dem Media-System, oder in jedem EQ?

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Nein, das hast Du ab der Passion-Austattung.

@icu2 klemm Dich dahinter, ich bekomme in 2 Wochen das Ki ausgetauscht und musste dazu nichtmal groß Wind machen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bei mir tut sich bei der Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit auch nichts. (Sofortklimatisierung klappt dagegen)
Uhrzeit ist synchron und auch im KI wir die per App eingestellte Zeit angezeigt. Kommunikation passt also.
Ladekabel ist eingesteckt. Würde auch behaupten, dass mein KI okay ist. Aber zur eingestellten Zeit passiert nichts.

Kann es sein, dass meine Wallbox (B163, simple evse wb) es einfach nicht zulässt, dass der Smart von sich aus Strom ziehen will? Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass der Smart das Schütz freigibt ... aber bei vielen von euch klappt die VK zur Abfahrtszeit ja, also muss das ja irgendwie gehen.
Jemand eine Idee?

Mich macht zudem folgender Satz in der Betriebsanleitung stutzig: "Für die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit muss sich das Fahrzeug im Ladezustand befinden[...]"


Andere Frage:
Vorklimatisieren geht immer nur mit Laden oder?
Wenn ich nur zur eingestellten Abfahrtzeit klimatisieren möchte ohne zu laden klappt das nicht?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben: Kann es sein, dass meine Wallbox (B163, simple evse wb) es einfach nicht zulässt, dass der Smart von sich aus Strom ziehen will? Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass der Smart das Schütz freigibt ... aber bei vielen von euch klappt die VK zur Abfahrtszeit ja, also muss das ja irgendwie gehen.
Jemand eine Idee?

Andere Frage:
Vorklimatisieren geht immer nur mit Laden oder?
Wenn ich nur zur eingestellten Abfahrtzeit klimatisieren möchte ohne zu laden klappt das nicht?
- Ich benutze ebenfalls eine (selbst zusammengeschraubte (https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/)) EVSE und habe keine Probleme. Den Strom kann ich ferngesteuert ein-/ausschalten über eine AVM DECT-Steckdose FRITZ!DECT 210 und habe folgendes festgestellt:
Szenario 1: Strom aus - ED eingesteckt - Strom ferngesteuert an - ED lädt NICHT (d.h. die EVSE funktioniert nicht)
Szenario 2: Strom an - ED eingesteckt - ED lädt - Strom ferngesteuert aus - ED lädt (natürlich) nicht - Strom ferngesteuert an - ED lädt wieder.
Warum die EVSE bei Szenario 1 nicht in die Gänge kommt und bei Szenario 2 schon, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir dazu das nötige technische Hintergrundwissen.

- Zeitgesteuertes Vorklimatisieren funktioniert nur, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Laden muss er zum eingestellten Zeitpunkt nicht, wenn er voll ist.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Bei mir tut sich bei der Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit auch nichts. (Sofortklimatisierung klappt dagegen)
Uhrzeit ist synchron und auch im KI wir die per App eingestellte Zeit angezeigt. Kommunikation passt also.
Ladekabel ist eingesteckt. Würde auch behaupten, dass mein KI okay ist. Aber zur eingestellten Zeit passiert nichts.
Hast Du das Navi drin?
Dann kann das Ki trotzdem defekt sein, die merkst es aber nicht direkt weil es sich (beim aufschließen des Autos) schnell genug die Uhrzeit holt.

net1st hat geschrieben:Kann es sein, dass meine Wallbox (B163, simple evse wb) es einfach nicht zulässt, dass der Smart von sich aus Strom ziehen will? Ich kann mir das auch schwer vorstellen, dass der Smart das Schütz freigibt ... aber bei vielen von euch klappt die VK zur Abfahrtszeit ja, also muss das ja irgendwie gehen.
Jemand eine Idee?
Habe mich aber noch nicht genau damit auseinander gesetzt wie genau der smart das macht. Mach ich wenn ich das neue Ki habe.
Kann Dir aktuell nicht sagen ob der smart der Ladestation nach dem Laden sagt das sie abschalten soll und dann wieder einen Ladevorgang anfordert wenn's an die Vorklimatisierung geht oder ob er quasie durchlädt oder ... oder ... oder ...
net1st hat geschrieben:Vorklimatisieren geht immer nur mit Laden oder?
Wenn ich nur zur eingestellten Abfahrtzeit klimatisieren möchte ohne zu laden klappt das nicht?
Zumindest die "sofort klimatisieren" geht auch ohne, solange der Akku noch >30% soc hat. Wie das bei einer eingestellten Zeit ist konnte ich noch nicht testen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Also bei mir versuchen sie es aktuell mal wieder mit einer “brandneuen“ Software...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@ MineCooky: Habe C&A, also kein Media. Mit der Uhr hatte ich nie Probleme.
SW ist bei mir auch recht aktuell (Mitte September)

@JoChiem. Seltsam. Aber du trennst ja vermutlich nicht den Strom sondern das CP-Signal mit der Funksteckdose, oder?
Nur "unter Strom" allein, lädt die SimpleEVSE WB ja noch nicht, sie benötigt ja immer noch den Taster oder eine analoges Signal zum Aktivieren des CP-Signals bzw. des Ladevorgangs.
PS: Vielleicht wäre "EVSE-WLAN" für dich auch eine Lösung. Siehe Thread in "Ladeinfrastruktur". Funktioniert bei mir super.
JoChiem hat geschrieben:- Zeitgesteuertes Vorklimatisieren funktioniert nur, wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Laden muss er zum eingestellten Zeitpunkt nicht, wenn er voll ist.
Ah okay, interessant. D.h. bei dir funktioniert es mit der Wallbox.
Muss dann deine Wallbox an sein? Bezieht sich jetzt natürlich auf meine obige Frage was genau deine Funksteckdose schaltet.
Reicht es bei dir, dass die Wallbox nur "bereit" ist oder muss sie tatsächlich auch Laden zur eingestellten Zeit?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag