453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Beitragvon Blacky44 » So 1. Apr 2018, 14:49

Alles ok mit der VK.
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Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Beitragvon Isomeer » Do 12. Apr 2018, 21:54

Auch hier noch einmal ein kurzes update:
Nach KI-Wechsel hat der Smart seine erste, nette VK hingelegt.
Timer-Programmierung erfolgte um 21:00 Uhr, Abfahrttermin 5:00 und die VK hat fast eine Stunde gearbeitet. Das hatte ich vor dem KI-Tausch noch nie, er ist auch nicht eingeschlafen und hat sogar bei den aktuellen, positiven Außentemperaturen lange vorgeheizt.

Fazit für mich: KI-Tausch ist das einzige Mittel, auch wenn man sich ziemlich bemühen muss, diesen zu erreichen.
An dieser Stelle mal meinen Dank an die Kümmerer im SC. Ohne diese Unterstützung wäre ich immer noch ein herstellerseitiges Servicekostenreduzierungssubjekt, SC-seitig fühle ich mich zunehmend als Kunde ;)
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Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Beitragvon JoChiem » Mi 6. Jun 2018, 09:28

So, mein KI wurde jetzt endlich auch getauscht und die Tests bzgl. zeitgesteuerter Vorklimatisierung waren grundsätzlich erfolgreich.
Was mir aufgefallen ist:
Ca. 30 Minuten vor eingestellter Abfahrtszeit (bei 30 Grad Aussentemperatur) fängt der ED laut zum Rödeln an (Ventilator?), dass einem Angst und Bange werden könnte. Nach ein paar Minuten geht das Geräusch in ein Säuseln über, das auch zur Abfahrtszeit noch anhielt.
Hatte eigentlich erwartet, dass der Innenraum ziemlich runtergekühlt wird innerhalb 30 Minuten - die Temperatur im Innenraum war aber nicht sehr viel niedriger als zuvor (naja, braucht man ja vor allem im Winter zum Vorheizen).
Was mir aufgefallen ist: Schon mehr als 20 Minuten, bevor hörbar was passiert (also ca. 50 Minuten vor eingestellter Abfahrtszeit) wird schon Strom gezogen (siehe Grafik Stromverbrauch bei Sommer-VK) - für was auch immer.
Dateianhänge
IMG_0083.PNG
Stromverbrauch bei Sommer-VK
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Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Beitragvon MineCooky » Mi 6. Jun 2018, 10:21

Hmm. Ich würde nun darauf tippen das er da nur den Akku vorklimatisiert hat.
Früher 451er ED (Schnarchlader, >166.666km), nun ein 453er ED(EQ) mit 22kW-Lader.
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Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Beitragvon Isomeer » Mi 6. Jun 2018, 10:47

JoChiem hat geschrieben:
die Temperatur im Innenraum war aber nicht sehr viel niedriger als zuvor (naja, braucht man ja vor allem im Winter zum Vorheizen).


Ist bei mir genauso und sehe ich auch genauso. Eine Messung dazu hatte ich auch schon mal gemacht.
Im Sommer eine Minute Fenster runter vor Abfahrt (Dach auf kann ich leider nicht :evil: ) bringt mehr als die kühl-VK.

Nachtrag: Habe gerade noch einmal eine timer-VK "abgeschickt". Kam an, aber anschließend stand in der App trotzdem "nicht aktiv". Keine Ahnung, warum.
06-06-2018 VK Kühlung nicht aktiv.jpg

Eine dann abgeschickte Sofort-VK (ED hängt am Kabel) kam auch an und wurde umgesetzt. Er hat allerdings nur rund 3min ca. 1kW gezogen und die Innenraumtemperatur dabei um weniger als ein Grad abgesenkt. Außen waren es 23 Grad, innen 27.

Da die VK-Abkühlung in meinen Augen aber eine sinnlose Energieverschwendung ist - mir egal, Fenster runter und gut.
Es kann ja auch sein, dass der Kleine so klug ist und aufgrund der Außentemperatur 23Grad (Zieltemperatur innen ist ja 21Grad) meint: Fenster runter reicht auch ;)
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