453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Und was sagt das SC dazu ? Bei einem war ja auch schon mal son "Connect Modul" defekt, glaub ich. Oder schon die Dienste im Me Mercedes Bereich in Deinem Auto Profil abgewählt und wieder angemeldet nach jeweiliger Blockfahrrunde zur Initialisierung ? Seite 26 erklärt.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Die machen, was sie immer machen.

Blabla
Blabla
Wir leiten das an unsere Techniker weiter
Blabla

Letztes Mal haben die doch tatsächlich behauptet, die VK laufe immer nur ein paar Minuten. Egal, ob der Wagen am Netz hängt oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass der ganze Smart-Mist auf Merceedes ME aufsetzt. Das funktioniert natürlich nicht, weil Vieles von Renault kommt.
Zuletzt geändert von Stromer2 am Sa 24. Mär 2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das ist auch so. Bei der sofortigen VK ca. 5 Minuten, egal ob am Netz oder nicht. Und die zeitgesteuerte VK geht ohne Netz überhaupt nicht. Was soll also der vorausgehende Beitrag?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
JoChiem hat geschrieben:Das ist auch so. Bei der sofortigen VK ca. 5 Minuten, egal ob am Netz oder nicht. Und die zeitgesteuerte VK geht ohne Netz überhaupt nicht. Was soll also der vorausgehende Beitrag?
Das ist nur so bei sofortiger VK. Wenn die VK per Vorprogrammierung eingestellt wird UND der Wagen am Netz hängt, läuft die VK 20-30 Minuten. Nur leider wird der Wagen nicht warm genug. Nix mit eisfreien Scheiben.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:
JoChiem hat geschrieben:Das ist auch so. Bei der sofortigen VK ca. 5 Minuten, egal ob am Netz oder nicht. Und die zeitgesteuerte VK geht ohne Netz überhaupt nicht. Was soll also der vorausgehende Beitrag?
Das ist nur so bei sofortiger VK. Wenn die VK per Vorprogrammierung eingestellt wird UND der Wagen am Netz hängt, läuft die VK 20-30 Minuten. Nur leider wird der Wagen nicht warm genug. Nix mit eisfreien Scheiben.
Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Und Dein vorheriger Beitrag ist deshalb immer noch falsch bzw. irreführend unpräzise.
Wenn Dein ED nach 30 Minuten noch nicht eisfrei ist, dann stimmt da allerdings einiges nicht. Meiner ist bei sofortiger VK (zeitgesteuert funkt nicht wg. Uhrenbug) nach 1-2x sofortiger VK innen kuschelwarm und die Scheiben abgetaut - selbst bei -9 Grad Aussentemp.). Da bläst es richtig - aber richtig - warm aus den Düsen.
Bist Du sicher, dass Deine zeitgesteuerte VK überhaupt wirklich tätig wird? Du wärst einer der Wenigen hier im Forum, bei dem das klappt.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
andre280e hat geschrieben:Du scheinst dich ja auszukennen
Einer muss sich ja auskennen. Wenigstens geht bei mir die VK wieder problemfrei und zuverlässig.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Wallace0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 09:33
read
Moin, ich teste die letzten drei Tage auch die VK die man vom Kombi Instrument aus programmiert. Also ich war nach dieses Forumseintrag ja skeptisch. Also es funktioniert super. Morgens ist es zur Zeit hier bei Null Grad. Die Heizleistung ist wirklich richtig gut. Der Wagen ist so richtig Kuschelig vorgeheizt. Den Wagen habe ich Mitte diesen Monat bekommen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
So, Auto zurück aus der Werkstatt, angeblich nochmal (gleiches?) Media Software Update. Soll jetzt angeblich funktionieren. Hab auch eine SMS bekommen das die VK läuft, während er in der Werkstatt war. Glaube aber nicht, das die das Problem wirklich verstanden haben. Auf meine Frage wie lang sie dem ED Zeit gegeben hätten nach Einprogrammierung kam - 5 Minuten - da pennt der nie und nimmer ein. Morgen früh ist Testtime
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Cool-Mac-Guy
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:26
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Bekommt Ihr eigentlich auch immer diese Mitteilung geschickt, nachdem die programmierte VK nicht gestartet wurde?

"Die Vorklimatisierung konnte im Fahrzeug aufgrund folgender Warnmeldung nicht durchgeführt werden: Die Vorklimatisierung hat einen unbekannten Fehler ausgelöst."

Bei mir funktioniert die VK nur dann, wenn das Ladeende zeitlich kurz vor dem Beginn der VK (= Abfahrtszeit minus 30-60 min) liegt.

Beispiel bei eingestellter Abfahrtszeit 8.30 Uhr:
  • • abends/nachts Ladekabel angeschlossen, (laut Mail) um 6:38 Uhr 100% SOC erreicht --> VK ohne Funktion
  • • abends/nachts Ladekabel angeschlossen, (laut Mail) um 7:25 Uhr 100% SOC erreicht --> 8:06 Uhr VK hat begonnen
Schlussfolgerung: Nach einer gewissen Zeit nach Erreichen der 100% SOC fällt der Smarti in den Tiefschlaf. Findet die VK hingegen kurz nach dem Laden oder sogar währenddessen statt, schläft er nicht und die VK wird gestartet.

Bei mir ist es übrigens auch unrelevant, ob ich VK + SmCh oder nur VK einstelle. Der Akku wird immer ohne Unterbrechung auf 100% SOC geladen, also ohne Restladung kurz vor Abfahrt. Was bitteschön bringt mir dann SmCh?

Ach so, welchen Uhrenbug ich habe, ist mir auch nicht ganz klar: Die Uhr am KI läuft nicht synchron mit dem Navi, sondern etwas "langsamer", sodass sie nach ein paar Tagen 1 Minute, nach ein paar Wochen 3-4 Minuten nachgeht. Ich muss sie dann (wie gerade zur Sommerzeitumstellung) immer mal wieder manuell einstellen. Ganz verlieren tut sie die Zeit aber nicht. Was für ein Bug ist das dann?
smart EQ fortwo prime + EQC 400 4MATIC

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
smart-eq-fortwo-infotainment/die-vk-per ... 30738.html

Ist das ungefähr so, wie hier beschrieben?
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag