453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Das machen wir Beta-Tester doch schon zur Genüge :lol:
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
CM-109 hat geschrieben:Das machen wir Beta-Tester doch schon zur Genüge :lol:
:lol:
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
CM-109 hat geschrieben:Letztes WE haben die definitiv Tests zu den Fahrzeugen gemacht. Mein 42 hat eine VK durchgeführt, die nicht programmiert war
(...)
Ich glaube nicht, dass dafür einer sein WE geopfert hat. Die haben sich ein Skript zusammengebastelt, welches per Cronjob zeitgesteuert gestartet wurde. Und dann gemütlich die Daten in der neuen Woche ausgewertet.
Hmmm... ich arbeite selbst in einer großen IT-Abteilung und würde sowas verantwortungslos, unprofessionell und inakzeptabel finden.

Und zwar sowohl die nicht abgestimmte Fernsteuerung von Funktionen der Fahrzeuge anderer Leute (das ist auch rechtlich ein No-go, es sei denn solche Schweinereien stehen irgendwo in den Nutzungsbedingungen) als auch irgendwelche unbeaufsichtigten zeitgesteuerten Aktionen an Live-Systemen, sofern diese nicht zum gewöhnlichen Betrieb gehören (was hier nicht der Fall wäre).

Alles natürlich nur, sofern es wirklich so war - ich kann mir das persönlich kaum vorstellen. Klar, Dein SMS-Count und die mysteriöse VK müssen irgendwo herkommen, aber ich vermute dann doch eher einen Bug (z.B. eine zunächst irgendwo hängen gebliebene Anfrage zur sofort-VK von Dir oder so).

Allerdings habe ich an den vergangenen Wochenenden zwei mal Sonntag Vormittag Downtimes des Backends beobachtet. Ich würde dahinter jedoch durchaus Wartungsarbeiten/Updates vermuten, die durch IT-Personal durchgeführt wurden.

Gelegentlich auch mal zur Unzeit zu arbeiten gehört in der IT dazu wenn man für den Betrieb verantwortlich ist - dafür wird auch gut verdient und man braucht wie ich finde keinen dafür zu bedauern. Wir machen sowas gelegentlich auch, und ich finde, es ist harmlos im Vergleich zu dem, was z.B. medizinisches Personal, Feuerwehr oder Polizei auf sich nehmen muss.

Sonntag Vormittag ist allerdings eine Zeit, die ich nicht gewählt hätte - irgendwann spät abends würde es vermutlich weniger User betreffen.

Aber jeder wie er mag und alles nur meine persönliche Meinung sowie persönliche, nicht weiter be- oder widerlegbare Vermutungen. Also keine Prügel bitte ;-)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Besten Dank für die Einblicke in die IT-Welt. Ist halt leider hier alles sehr spekulativ - ich wollte auch keinem auf die Füße treten mit dem Post!
smarthh hat geschrieben:Und zwar sowohl die nicht abgestimmte Fernsteuerung von Funktionen der Fahrzeuge anderer Leute ... als auch irgendwelche unbeaufsichtigten zeitgesteuerten Aktionen an Live-Systemen
Ich denke nicht, dass dies flächendeckend passiert ist und nur Fahrzeuge "getestet" wurden, die aktuell beanstandet worden sind. Diente also der Fehlerdiagnose ;-)
Wenn der Wagen in kritischen Situationen bei einer VK keine Sicherheitsfunktionen hätte, dürften sie das Feature garnicht freigegeben haben. Er war angestöpselt und damit war keine Beeinträchtigung des SOC zu erwarten. Zudem hat der evtl. "Test" ja wohl bei mehreren Usern stattgefunden?! Aber:
smarthh hat geschrieben:...aber ich vermute dann doch eher einen Bug...
Das kann schon ein Bug gewesen sein und durch eine alte Anfrage und Wartungsarbeiten beeinflusst worden sein. Leider auch nur wieder Spekulation, denn von Daimler werden wir hier nichts erhellendes zum Thema hören.
Zuletzt geändert von CM-109 am Fr 23. Mär 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
CM-109 hat geschrieben:Besten Dank für die Einblicke in die IT-Welt.
Das ist nur ein Einblick in meine Welt gewesen ;-) ich bin da wohl anspruchsvoller als andere, und es macht auch immer einen Unterschied, in welchem Umfeld man arbeitet und welche Auswirkungen Fehler hätten.
CM-109 hat geschrieben:ich wollte auch keinem auf die Füße treten mit dem Post!
Bist Du doch auch nicht ;-)
CM-109 hat geschrieben:Lieder auch nur wieder Spekulation, denn von Daimler werden wir hier nichts erhellendes zum Thema hören.
Leider wird das so sein. Aber ich denke man kann sicher davon ausgehen, dass an der Plattform und den Problemen gearbeitet wird. Das ist doch immerhin etwas ;-)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

naddel81
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:29
read
"IT-Welt", "professionell" und "Daimler" sind schon drei Widersprüche in einem Beitrag.

Da arbeiten keine IT-Profis! Sonst gäbe es das Problem nicht bzw. es wäre behoben bevor wir das bemerken.
Ergo: Ein paar umgeschulte Studienabbrecher, die sich "staatl. geprüfte Automatisierungstechniker" schimpfen und von Tuten und Blasen KEINE Ahnung haben. Da wird gefrickelt bis es durch Zufall mal klappt und dann geht es ab zum Kunden!
Von einer professionellen IT ist Daimler so weit entfernt wie wir von einem 400km Akku, der in 5 Minuten wieder voll ist und dabei noch Strom produziert! lol!

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Du scheinst dich ja auszukennen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
naddel81 hat geschrieben:"IT-Welt", "professionell" und "Daimler" sind schon drei Widersprüche in einem Beitrag.
Das Urteil finde ich auch zu kurz gegriffen.

Was man allerdings vermuten kann ist, dass die Koordination zwischen den verschiedenen beteiligten „Welten“ wahrscheinlich verbessert werden sollte: vergesst nicht, dass da komplett verschiedene Dinge zusammen gebracht werden müssen. Die Steuergeräte und deren Software im Fahrzeug basieren auf ganz anderen Technologien wie das Backend (die Server) und das Frontend (die Webapp), was auch bedeutet dass deren Entwicklung und Betrieb jeweils eigene/andere Spezialisten erfordert. Diese Spezialisten leben oft jeweils in ihrer eigenen „Blase“, das liegt fast in der Natur der Sache und ist nicht böse gemeint. Ich erlebe das fast täglich im Büro :-)

Damit diese Bausteine nun reibungslos zusammen arbeiten ist eine sehr saubere Konzeption und Definition der Kommunikation (sowohl der betetiligten Menschen als auch der Systeme/Maschinen untereinander) nötig, sonst gibts Probleme, die auf keiner der beteiligten Seiten vollständig überblickt werden. Auch das ist ein Job, der eine ganz andere Qualifikation voraussetzt. Jemand muss vereinfacht gesagt diese Welten verstehen, koordinieren und zusammen bringen. Leistet man sich hier Schwächen knirscht es zwangsläufig.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber für mich sieht es bisweilen danach aus, als gäbe es hier vielleicht ein Thema...

Man kann sowas übrigens nicht nur im Automotive-Bereich sehen. Jeder, der z.B. eine App zur Steuerung irgendeines Geräts einer eher traditionellen Kategorie hat wird sich schon darüber geärgert haben, oder? Denkt nur mal an die Apps, die es für AV-Receiver/Stereoablagen gibt - in der Regel machen die keine Freude (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)). Warum ist das so? Weil App-Entwickler ungebremst auf Elektronikentwickler prallen, ohne dass jemand das Ganze im Blick hätte.

Sämtliche mir bekannten Positivbeispiele sind Ausnahmen, weil man schon konzeptionell anders ran gegangen ist und das Gesamstsystem neu/anders gedacht und das Entwicklungsprojekt entsprechend gemanaged hat. Da muss noch viel passieren - nicht nur bei Smart ;-)

Schönes Wochenende und sorry für das lange Geschwafel - für uns Nutzer sollte sowas natürlich eigentlich egal sein dürfen ;-)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Moin, also wenn das-----
CM-109 hat geschrieben:Nein, das BMS hat wohl keine Uhr (RTC), aber die RTC im KI soll ja auch den ECU Sleep unterbrechen und damit wacht das BMS auf und erkennt die fehlende Ladung. Wenn nun die TCU eine "Aufwach-SMS" erhält wird der Bus aktiv und damit auch das BMS. Deshalb der Test mit der Türverriegelung, der das sofortige Nachladen aktiviert und das SmCh vorzeitig ablaufen lässt.
....einer von Millionen technisch unbedarften Polo/Golf Öli Rentnern ließt, kann ich jetzt durchaus verstehen, daß ein BEV (Was ?) nicht in Frage kommt.... :hurra: :mrgreen: :D
Schönes Wochenende.
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Mein Forfour ist nun seit 34 Tagen offline. Ist wohl ein neuer Rekord...

Bild
Zuletzt geändert von Stromer2 am Sa 24. Mär 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag