453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Isomeer: Hast Du das Winterpaket?
Also bei meinem (mit Winterpaket) kommt's richtig warm mit Power aus den Düsen. Sowohl bei sorfortiger Vorheizung als auch bei Defrosten. Eine Minute Defrosten und der gesamte Innenraum ist kuschelig warm.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
JoChiem hat geschrieben:@Isomeer: Hast Du das Winterpaket?
Ja, habe ich. Kannst Du mal bei der nächsten Entfrostung schauen, welche Leistung dafür angezeigt wird?

Wie geschrieben, bei ca. 0 Grad Außentemperatur schwankte die Anzeige im KI zwischen einem und zwei kW. Ist aus meiner Sicht auch zu wenig.
Allerdings hat er die Luft wirklich vorn an der Scheibe raus geblasen, und nichts über die Innenraumdüsen.
Zum Temperaturverlauf bei Vorheizung habe ich hier ja schon Thermo-Logs gepostet. Da passiert nix in Sachen "heiße Luft" ;)
Irgendwie läuft das ganze Heizsystem bei mir total auf Sparflamme.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gerade probiert.
Minus 1 Grad, ED an, Defrost max., keine Vorklimatisierung.
Ventilator rödelt {laut}, Luft bläst an Front- und Seitenscheiben, Stromverbrauch lt. KI schwankt zwischen 1 und 2 kW.
Nach ca. 1-2 Minuten wird die ausblasende Luft richtig warm (die Finger verbrennt man sich aber nicht), Stromverbrauch pendelt jetzt zwischen 3 und 4 kW (überwiegend 4 kW).
Nach Abschalten Defrost bleibt der Stromverbrauch gleich.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Defrosten direkt bei Abfahrt, (...laut KI -1,5°C) mit vereisten Scheiben, zeigt ohne Fahrbetrieb 2 KW. Der Heizungsregler steht auf Maximum. Die Innenraumtemperatur steigt binnen Minuten sprübar an. Der Klimaanlagenschalter steht auf dem Defrostsymbol für die Frontscheibe, was dann zwangsläufig den A/C Betrieb und volle Lüftungsstufe zuschaltet. Bereits nach maximal 5 Minuten regle ich dann die Temperatur und Lüftung "normal" ein ( 21°C und kleinste Gebläsestufe ohne A/C in den Fußraum) . Was mir auffällt ist, dass bei mir aus den Lüftungsdüsen im Armaturenbereich immer Luft strömt, egal welche Einstellung ich gewählt habe. Und die Luft ist zudem entsprechend der Temperaturwahl auch warm.

Vorklimatisierung (mein KI hat zwar den Uhrenbug, doch bisher nur zwei mal. Weiterhin habe ich keine App sondern stelle die Vorklimatisierung via KI und Zeitvorwahl ein) : Die Vorklimatisierung beginnt bei mir abhängig von der Stellung des Heizungsreglers und der Außentemperatur ca. 30 Min bis 1h vor Abfahrtszeit. Ich stelle den Heizungsregler auf Maximum. Das Fzg. ist dann zur Abfahrtszeit innen sehr warm, die Scheiben entfrostet, und auch Sitzheizung und Lenkradheizung werden automatisch vor Abfahrt aktiviert, schalten sich jedoch nach Fahrzeugöffnung ab, und müssten dann ggf. neu gestartet werden, doch der Sitz ist ja nun warm genug.

Heizen während der Fahrt: Der Schwellwert für die Heizleistung liegt (bei mir) zwischen der Schalterstellung 21°C und 22°C . Bei 21°C werden 1 KW Heizleistung abgefordert, und ab 22°C werden 2 KW Heizleistung abgefordert.

@ isomeer ...hast Du ein Glasdach, oder Cabrio? Ich kenne es noch aus smart cdi Zeiten, dass die Wärmeabfuhr mit Glasdach oder Stoffdach beträchtlich höher war, als mit festem Dach.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Danke euch!
Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, bis die Defroster-Funktion die Leistung erhöht hat.
Werde ich nach der nächsten Frostnacht noch einmal und mit mehr Geduld testen ;)

p.s.: Habe ein qp ohne Glasdach.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Hallo,
als ganz neues Mitlied möchte ich noch vor der persönlichen Vorstellung meine VK-Erfahrungen mit einem zwei Tage alten Smart 42 ED Passion+Winterpaket mitteilen.
Isomeer hat geschrieben:Ich teste das mal. Versuch macht kluch!

Nachtrag: VK ist leider, aber wie bisher vermutet, unabhängig von der an der Klimaanlage eingestellten Temperatur.
Habe mal auf volle Pulle gestellt und er hat bei einer vorprogrammierten Ladung und bei verbundenem Ladekabel gerade mal 2 Grad Temperaturdifferenz geschafft. Wie immer :roll
Genau: Experimentieren und systematisch Messgergebnisse aufnehmen. Die netten Messdiagramme von Isomeer kann ich nicht beilegen, da ich (noch) nicht weiß, wie das geht bzw. noch keinen Rhaspberry Pi mit Messequipment und Stromzange ausgestattet habe. Auch habe ich keinen Zugriff auf app-453.secure.smart.com. Der Verkäufer meinte vorgestern eine Stunde nach der Fahrzeugübergabe telefonisch, dass eine Web-Applikation erst irgendwann 2018 freigeschaltet würde. Vielleicht haben wir auch einander vorbeigeredet. Die Smart Hotline (00800-xxx) konnte ein wenig weiterhelfen und unser Fahrzeug wird wahrscheinlich nächste Woche freigeschaltet.

Zurück zu den Messwerten und zur Vorklimatisierung. Rahmenbedingungen: Geladen wird über ein ICCB mit auf 6A begrenzten Strom, da wir noch eine 1,5mm² Zuleitung haben. Außentemperatur gestern Abend 3,2 bis 3,0°C. Temperatur im Auto vor der Vorklimatisierung unter 5°C, das Thermometer ist nicht schnell genug abgekühlt und wir haben vergessen, es später abzulesen.
Smart1.jpg
Einstellung der Vorklimatisierung
Smart2.jpg
Nach der Vorklimatisierung
Smart3.jpg
Temperatur nach der Vorklimatisierung
20:38 Uhr Einstellung der Vorklimatisierung auf 21:30 mit SmartCharging
21:10 Uhr Vorklimatisierung ist augenscheinlich schon gestartet
21:33 Uhr Vorklimatisierung ist abgeschlossen, kein Gebläse/keine Anzeige, angenehm warm
21:34 Uhr Zwischen den Lüfungsdüsen wird 17,5°C gemessen, Edit: Thermometer war knappe Stunde im Smart
21:35 Uhr Auto wird abgeschlossen, Uhrzeit am Radio (ohne Zündung eingeschaltet) 21:35, KI 9:35pm; Edit: Ladekabel wird entfernt, um Uhrenbug zu testen (bei der Übergabe waren schon Stunden Differenz zwischen den beiden Uhren)
8:30 Uhr heute morgen; KI 10:55pm (Ganz großes Tennis, ist aber nicht das Thema des Threads hier; eine kurze Erklärung zu "warum pm"? Im Nachbarthread wurde die am/pm Einstellung als Lösungsidee zum Uhrenbug diskutiert; kappt bei uns nicht)

Fazit: Trotz Uhrenbug scheint die Vorklimatisierung zumindest mit Ladekabel zu 80% das zu halten, was versprochen wurde. Am gestrigen Nachmittag gab es heftigen Schneefall. Bei einem ähnlichen Vorklimatisierungstest für 16 Uhr (leider ohne Temperaturmessung) war der Schnee auf der Windschutzscheibe weggeschmolzen.

Beste Grüße
Marc von der Familie jetzt mit ED
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Danke für Deine "Ermittlungen" ;) und herzlich willkommen im Club!

Deine Werte zur VK-Dauer (gut 20min, wenn Ladekabel angeschlossen) sind mit meinen vergleichbar, allerdings hatte ich kaum Temperaturerhöhung (5 auf 10 Grad bei ca. 2 Grad Außentemperatur)
Messfehler bzw. unterschiedliche Ergebnisse bekommt man natürlich auch je nach Thermometer-Position.
Ich lege den Messfühler immer auf die Mittelarmlehne. Vergleichen kann man nur Werte, die an gleicher Stelle gemessen wurden und dann halt in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Und von Software-gesteuerten Zusammenhängen, die wir nur vermuten können. Letztlich zählt für mich aber das Ergebnis im Sinne von "eisfreie Scheiben und erträgliche Innentemperatur". Davon bin ich meilenweit entfernt. Aber vielleicht kommt das update bzw. die Fehlerbeseitigung ja schneller als die nächsten Frostnächte hier in NRW ;)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Isomeer hat geschrieben:Danke für Deine "Ermittlungen" ;) und herzlich willkommen im Club!

Deine Werte zur VK-Dauer (gut 20min, wenn Ladekabel angeschlossen) sind mit meinen vergleichbar, allerdings hatte ich kaum Temperaturerhöhung (5 auf 10 Grad bei ca. 2 Grad Außentemperatur)
Ist bei meinem auch so, es gibt also ein Problem, dass bei manchen die Vorheiztemperatur zu niedrig ist. Entweder liegt es an der Heizung generell oder an der Programmierung der Vorheizfunktion. Ich werde mal testen, wie er beim Fahren heizt bei voller Leistung.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Vorklima- und App-Bug beseitigt?

Isomeer
read
Sackzement!
Im App-thread hatte ich ja schon geposted, dass ich eine mail vom zentralen Support erhalten habe: Wir haben "einige Änderungen im System" vorgenommen.

Habe dann mal die empfohlene 10km-Test-Sync-Runde gedreht und das Auto ohne Ladekabel abgestellt. Anzeige der App war danach sofort synchron (km-Stand, SOC usw.).
Anschließend, bei unveränderten Parametern, hat die App nicht weiter synchronisiert. OK so.
Dann habe ich mal das Ladekabel eingesteckt und sofort hat die App synchronisiert und das auch während des restlichen Ladevorgangs beibehalten. Das hatte ich noch nie!

Das Beste: Mit vorher noch frisch eingestellter KI-Uhr habe ich eine Vorklimatisierung zu 16:00 per App programmiert.
Er hat dann brav weiter geladen, und um 15:45 ist die Innenraumtemperatur fast sprunghaft auf 19 Grad gestiegen! Ab 15:55 etwa und bei kuscheligen 17 Grad hat er dann die Leistungsaufnahme auf ca. 900W reduziert und bis 16:14 beibehalten!!!
Vorklima zeitgesteuert 20Grad 02-01-2018.jpg
Entweder ist das jetzt alles ein galaktischer Zufall, oder die ganze Vorklima-Problematik ist bzw. war wirklich ein serverseitiges Problem. Oder Smart kann Updates online in das Auto übertragen (???)
Ich glaube das erst, wenn sich das eben nicht als Zufall herausstellt und reproduzierbar bleibt. Bis dahin bin ich aber schon mal mittelschwer überrascht!

Jetzt warte ich nur mal ab, wie die Uhr tickt ;)


Nachtrag:

Tataaaaaaaa!
Habe nach kurzer Innenraumabkühlung (...geht schnell) noch mal eine sofortige VK per App hinterhergeschoben und erstmalig die magische Innenraum-Traumtemperatur von 21 Grad erreicht :o
Vorklima zeitgesteuert 21Grad 02-01-2018.jpg

Nachtrag2:
So, jetzt wollte ich die morgige VK per App übertragen und bekomme das hier:
IMG_2226.PNG
Klingt jetzt nicht nach "nicht erreichbar", sondern irgendwie nach Absicht.
Kann es ggf. sein, dass es eine maximale Anzahl an Programmierungen oder VK gibt?

Nachtrag3:
Habe es jetzt noch einmal versucht, aber nicht über den VK-Button der App, sondern über Laden->Abfahrtzeit.
Hat offensichtlich geklappt, grüner Haken oben rechts und "Aktualisierung vor 1 Minuten"
Zuletzt geändert von Isomeer am Di 2. Jan 2018, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Spannend, wird langsam filmreif...

Wenn es ein App- bzw Server-Problem wäre, hätte dann die VK übers KI (also lokal eingestellt) nicht auch schon immer funktionieren müssen? Das KI braucht doch für den reinen Uhrenabgleich keinen Server?!
Daher gingen die Mutmaßungen zuletzt doch stark Richtung Fehler (HW/SW) im/am KI.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag