Vollelektrischer Fernbus

Alle anderen Elektroautos

Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
read
Ab Morgen ist ein vollelektrischer Fernbus in Deutschland unterwegs.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 01687.html

Aber alle sagen, dass es nicht möglich ist...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Vollelektrischer Fernbus

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Naja - eher Mittelstrecke.... Dortmund-Berlin dürfte mit so einem Teil schwierig werden. Noch.

Aber wir halten mal fest: Es geht voran. Wenn auch vorerst eher in homöopathischen Dosen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Aber alle sagen, dass es nicht möglich ist...
Naja, eher: "..das es keinen Sinn macht."

Was braucht ein Diesel-Bus? 30 l/100 km? Wenn da 30 Leute drin sitzen, sind das ca. 24g CO2/km pro Person. Selbst wenn Du zu Dritt im E-Auto fährst, wird das sportlich, da ran zu kommen. Und der Bus hat ne sehr gute Abgasreinigung (weil der schon lange RDE erfüllen muss).

Im E-Bus schleppst Du ne Tonne Akku rum (der auch CO2 in der Herstellung produziert hat) und verlängerst durch die Ladezeiten die Fahrzeit (= Verringerung der Attraktivität).

Da tue ich mich auch bei E-Stadtbussen etwas schwer. Alle 10 Minuten fährt ein E-Bus vorbei und dazwischen 2000 PKWs...

Da braucht man schon etwas Enthusiasmus.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Vollelektrischer Fernbus

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Im E-Bus schleppst Du ne Tonne Akku rum (der auch CO2 in der Herstellung produziert hat) und verlängerst durch die Ladezeiten die Fahrzeit (= Verringerung der Attraktivität).
Eventuell verstehe ich Deine Argumentation nicht, in dem Artikel steht, dass der Bus auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim nicht laden muss. Wieso sollte sich dann die Fahrtzeit verlängern?

Re: Vollelektrischer Fernbus

drilling
read
Macht viel mehr Sinn in der Stadt wegen der lokalen Abgase, als auf Fernstrecke.
CO2 ist eh für die Katz.

Re: Vollelektrischer Fernbus

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
drilling hat geschrieben:Macht viel mehr Sinn in der Stadt wegen der lokalen Abgase, als auf Fernstrecke.
Frankfurt, Mannheim und Heidelberg sind doch Städte ;)

Re: Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Rattenscharf! :)
In Groningen und Hamburg habe ich auch schon E Busse gesehen. Die werden dann allerdings von oben an der Haltestelle nachgeladen. Jetzt fehlen noch die Wohnmobile.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben: Eventuell verstehe ich Deine Argumentation nicht, in dem Artikel steht, dass der Bus auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim nicht laden muss. Wieso sollte sich dann die Fahrtzeit verlängern?
Frankfurt-Mannheim ist für mich keine Fernbus-Strecke. Köln-Berlin schafft noch kein Bus in einem Rutsch.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
read
Wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich die Strecke Köln Berlin im Leben nicht mit dem Fernbus fahren. Da hab ich was besseres mit meiner Lebenszeit vor...;)
Von daher sehe ich da jetzt auch nicht den Bedarf, für solche Strecken gibt es andere Verkehrsmittel.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Vollelektrischer Fernbus

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das Problem bei so langen Strecken wie Köln-Berlin und Dortmund-Berlin liegt im lange sträflich vernachlässigten Bahnverkehr/-infrastrukur. Wäre die Situation da besser, hätten sich solche Busse erübrigt und man wäre trotzdem elektrisch unterwegs.
Und bei Köln-Berlin gibt es dann noch die Flugkonkurrenz, die wohl die ökologisch schlechteste Alternative ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile