TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

Alle anderen Elektroautos

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Ich hab noch nie eines gesehen. Ohne dem Forum wüsste ich nicht mL dass es sowas gibt...
Ist in Österreich nicht zugelassen mit der Plastikscheibe. Nur mit Glasscheibe und das kostet.

Deswegen hierzulande etwas rar gesäht.
Ah wirklich? Man lernt nie aus. Hast Du zufällig den Paragraphen aus dem KfG bei der Hand? Würde mich interessieren wo das steht, da es mir noch nie aufgefallen ist.
Danke für die Info!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch wenn in Österreich die Plexiglasscheibe wie in der Schweiz erlaubt sein sollte würde ich ein Glasscheibe wegen des Scheibenwischer bevorzugen. Bei reiner Kälte beschlägt die Plexiglasscheibe hingegen kaum. Das ist neben dem Gewicht noch ein Vorteil.

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben: Ah wirklich? Man lernt nie aus. Hast Du zufällig den Paragraphen aus dem KfG bei der Hand? Würde mich interessieren wo das steht, da es mir noch nie aufgefallen ist.
Danke für die Info!
Paragraphen kann ich dir nicht liefern. Habe die Info von einem langjährigen eMobilisten, der auf dem Gebiet der älteren Fahrzeuge sehr informiert ist und selber ein Twike hat.

P.S.: hier im Forum wurde auch bereits darüber gesprochen, wenn ich mich nicht irre.

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neue TWIKE gibt es nur noch Glas. Plexiglas gab es nur während der Produktion in der Schweiz, also bis etwa vor 10 Jahren. Davon fahren heute immer noch eine ganze Menge.

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

USER_AVATAR
  • MartinS
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 22:40
read
Von wegen Plexiglasscheibe und Zulassung:

In Österreich war bis letzten August die Zulassung immer auch eine Glückssache, da man eine Einzelgenehmigung vom TÜV brauchte. Eine Twike bekam die Genehmigung für die Autobahn, das andere nicht.
Das hat ein Ende, seit das Twike mit COC ausgeliefert wird. In vielen Ländern ist die Zulassung nun erleichtert, oder damit erst möglich geworden.

Und zum eigenen Unterforum:
Sobald wir Twiker genügend Beiträge schreiben, dass es sich rentiert, wird es sicher eingerichtet. Aber bis jetzt... das Twike macht halt zu wenig Probleme :D

Gruß
Martin
Let's TWIKE!

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

TWIKER
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich schließe mich Martin an: Es gibt ja bereits ein eigenes TWIKE-Forum, in dem die speziellen TWIKE-Themen diskutiert werden. Dank viel zu weniger Probleme beim TWIKE und keinen hype-ähnlichen Spekulationen z.B. zum TWIKE-5 wie bei anderen in der Entwicklung befindlichen Elektrofahrzeugen, macht eine eigene Rubrik hier in diesem Forum wirklich nicht allzu viel Sinn.

TWIKER fahren auch schon jahrzehntelang elektrisch, gehen ihrer Überzeugung für eine bessere Welt nach und machen einfach ihr Ding, ohne andere bekehren zu wollen. Zur Einsicht muss jeder für sich selbst kommen :D

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Will Twike ihrem Konzept treu bleiben oder wird da noch was mehr Richtung Auto entwickelt?
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

USER_AVATAR
  • MartinS
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 22:40
read
Es bleibt wohl ein Dreirad, aber die Fahrleistung soll autobahntauglicher werden.
Auf der neuen Website steht der aktuelle Stand der Dinge.
Gruß
Martin
Let's TWIKE!

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Gerade entdeckt: Das neue Twike 5
http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/twike-5/
Wirkt erwachsener! Bin auf den Preis gespannt.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: TWIKE als Serienfahrzeug bei goingelectric

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
"Halber Tesla" ist wohl die Preis-Zielrichtung. Also wie auch beim bisherigen Modell: Seeehr teuer. Die versprochenen Fahrleistungen sind durchaus verheißend und spaßfördernd.
Es wird wohl ein 22kW-AC-Ladegerät bekommen. Kein CCS, obwohl es ein deutscher Hersteller ist. Wie kommt das nur.

Das Twike 3 soll weiterhin erhältlich sein. Das ist auch sehr teuer, aber auch erstaunlich lange haltbar. Da finde ich den hohen Preis einigermaßen akzeptabel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag