Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Alle anderen Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Ja, die OMV verbrennt derzeit den überschüssigen Wasserstoff. (Dieser könnte 100000 Autos in Österreich betreiben.)
Wozu stellen sie ihn dann her?!?

Lass Dir mal die energetische Nutzung aufschlüsseln und vergleiche sie mit der Nutzung im Automobil -> unterirdisch!!!
BSZ ja - aber eher stationär und gespeist aus einem Niederdruck-Rohrleitungsnetz. Denn daheim lässt sich auch die Abwärme verwerten und ergbt eine Art H2-KWK ...

Deine Begeisterung ist durchaus nachvollziehbar - hatte ich auch. Aber die Fakten sind eindeutig!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
redvienna hat geschrieben:Ja, die OMV verbrennt derzeit den überschüssigen Wasserstoff. (Dieser könnte 100000 Autos in Österreich betreiben.)
Aber nicht mehr lange:
http://www.autokiste.de/psg/1410/11189.htm

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Ich bin nicht begeistert. Aber der Energieaufwand ist nicht entscheidend. Der Wirkungsgrad liegt über jedem Verbrennermotor. Die Kette kann fast vollkommen ohne Abgase funktionieren.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Aber der Energieaufwand ist nicht entscheidend.
Ach neee? Was denn dann? Sauberes Verschwenden von etwas, von dem wir gar nicht genug haben - Energie und Wasser ?
redvienna hat geschrieben:Der Wirkungsgrad liegt über jedem Verbrennermotor. Die Kette kann fast vollkommen ohne Abgase funktionieren.
Liest Du eigentlich auch Links,die Dir jemand zur verfügung stellt. Da findest Du die sachlich fundierte Widerlegung Deine Behauptungen!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AW: Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstell

USER_AVATAR
read
Liegt der Wirkungsgrad wirklich über dem Verbrenner?
Erdgas im modernen TGI kommt schon zu sehr niedrigen Verbräuchen.
Ob die Brennstoffzelle da mit H2 aus Erdgas am Ende besser da steht, bezweifle ich.
Und selbst wenn sich da noch 5% sparen ließen, steht das in gar keinem Verhältnis zum Aufwand.
Da lässt sich mit BEVs mehr erreichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
eddie_g hat geschrieben:Aber nicht mehr lange:
http://www.autokiste.de/psg/1410/11189.htm
Wird jetzt jede fast gleichlautende Pressemitteilung dieser Marketingaktion gebracht, um physikalische Fakten auszublenden?!? Wer steht doch da gleich dahinter?

- Daimler - will als Autohersteller nicht gern einfache E-Autos bauen, die kaum Wartung benötigen
- Linde - ein Globalplayer für technische Gase. Der produziert ganz sicher aus EE (ca. 3% weltweit), statt aus Erdgas über Dampfreformation (97% weltweit).
[Ironie EIN]Die mehrfachen Kosten zählen nicht, nur der Umweltschutz ...[/Ironie]
- TOTAL und OMV - Tankstellenbetreiber, die Angst haben, bald nicht mehr verkaufen zu können. Erdöl geht aus und Strom ist zu billig ...

Bitte, bitte, wartet echte Tatsachen ab und keine "Willensbekundungen". Mal sehen, wieviel H2-Tankstellen ohne staatliche Förderung bis 2023 gebaut werden ... :roll:
Karlsson hat geschrieben:Ob die Brennstoffzelle da mit H2 aus Erdgas am Ende besser da steht, bezweifle ich.
Das ist eh widerlegt. Aber die H2-Befürworter greifen meist nur einen Teil der Effizienzkette heraus - gern ohne Well-to-Tank.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Es gibt viele Studien. Stimmt.

Aber ich denke der Markt und die Wirtschaft sowie die Hersteller werden bestimmen was sich durchsetzt.

Es läuft alles in Richtung E-Autos und Brennstoffzellenautos.

Marktanteile möchte ich jetzt nicht schätzen.

:lol:

Da heute alles schnell gehen muss, schätze ich, dass viele User einfach und schnell tanken wollen.

Das wird mit E-Autos nicht so leicht funktionieren.

(Außer es werden die Wechselstationen gebaut.)

Vielleicht kommen auch E-Autos mit Brennstoffzelle als REX.

Alles möglich. Man wird sehen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Vielleicht kommen auch E-Autos mit Brennstoffzelle als REX.
Ich habe neulich in Geisenheim an der Uni ein Modell eines Brennstoffzellenautos gesehen, welches auch gefahren ist.
Das sah technisch nicht sehr aufwändig aus. Es gab eigentlich nur 2 Flüssigkeitsbehälter und eine "Reaktionskammer" mit Drähten die zum Motor führten. Das meiste war aus Plexiglas. Keine aufwändige Elektronik oder sonst welchen Woodoo Kram.

Wäre es denkbar, dass mein ein reines BEV mit einer Brennstoffzelle hat und das H2 führt man in einer Kartusche mit, die sich leicht wechseln lässt. Reicht für vielleicht 100 km. Sauteuer zwar, aber nur für den echten Notfall?

Wenn es nur für den Notfall ist, könnte man hinsichtlich Wirkungsgrad die Augen zudrücken. Erscheint mir zumindest sinnvoller als ein Benzin getriebenes Notstromaggregat im Kofferraum mitzuschleppen.

Oder dann doch eher remote noch mal ein paar Prozent der eisernen Reserve aus dem Akku freigeben lassen?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Es gibt viele Studien. Stimmt.
Und dann gibt es noch physikalische Fakten und leicht selbst nachprüfbare Umstände.
Aber das muss man natürlich berücksichtigen wollen und nicht nur vom Wasserdampf aus dem "Auspuff" schwärmen ... :roll: .
Man kann natürlich auch die mehrmals verlinkten Fakten ignorieren ...
redvienna hat geschrieben:Vielleicht kommen auch E-Autos mit Brennstoffzelle als REX.
Was ist eigentlich so schwer daran zu akzeptieren dass jedes BSZ-Auto technisch gesehen ein serieller Hybrid = "E-Auto mit Brennstoffzelle als REX" ist?!? Einfach mal die Technik anschauen und das Marketinggesülz weglassen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Naja ich meinte große Batterie und kleiner REX...ähnlich wie im I3.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile