Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

Alle anderen Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
H2-Prototypen im Test: “Focus Online”-Redakteur Sebastian Viehmann hatte die Gelegenheit, einige Fahreindrücke mit dem VW Passat HyMotion und dem Audi A7 h-tron zu sammeln. Der H2-Passat sei etwas schwach auf der Brust, fahre sich aber “so einfach wie ein Autoscooter”. Der A7 h-tron zeige das Bemühen, der Brennstoffzellen-Technik “ein bisschen Pfeffer bei der Ausführung zu verleihen”.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/fa ... 94861.html
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Der Audi ist auch ein Plug in Hybrid.
Nicht schlecht.



http://auto.oe24.at/neuvorstellung/Audi ... /166515027
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in

USER_AVATAR
read
Wieder eine mediale Jubelmeldung - bekommst Du das eigentlich bezahlt?
Könnte es sein, dass Du bei /für die OMV tätig bist?

Ich ergänze einige Kleingkeiten:
Laut VW braucht er rund ein Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer Fahrstrecke. Der Energieinhalt entspreche dem von 3,7 Litern Benzin.
Das ist der Verbrauch Tank-to-Wheel. Wie bein Elektroauto (und jedem anderen Kfz) sollte man aber bei einer ökologischen Betrachtung auch die Kraftstoffbereistellung berücksichtigen. Erst recht, wenn der Antrieb unter ökologischen Gesichtspunkten beworben wird:

- 6% Verluste Bereitstellung der (überschüssigen?) EE-Energie über das Stromnetz
- >2% Umwandlungsverluste AC-DC
- xxx% Aufwand für die Bereitstellung des hochreinen H2O
- >10% Verluste bei der (alkalischen) Hydrolyse (wirtschaftlich nur dann, wenn auch der entstehende reine Sauerstoff genutzt werden kann) - bei anderen Verfahren ca. 30% Verluste ...
- >28% Verluste für die Verflüssigung und Transport, zzgl. Verluste beim Lagern (ausgasen)
- >12% Verluste bei der Komprimierung auf 700bar

Wenn ich nur diese optimalen, unvollständigen Zahlen ansetze komme ich also auf einen Verbrauch von:
> 3,7l * 1,06 * 1,02 * 1,1 * 1,28 * 1,12 = >6,3l auf der Basis der VW-Werbeaussage, unter optimalen Annahmen
und ohne Wasserbereitstellung und andere "Kleinigkeiten") ... :roll:

Dabei muss natürlich auch ausgeblendet werden, dass ca. 97% des H2 heute aus fossilen Grundstoffen (und eben nicht aus EE) gewonnen wird - die Ökobilanz ist grauselig! Würdest Du diese Fakten (auf die ich Dich mehrfach hingewiesen habe) nicht endlich einmal kommentieren? Wenigstens neben Deinen Jubelmeldungen? Das Thema ist nun wirklich nicht neu und an den Fakten hat sich nichts geändert.
... Beide Fahrzeuge sind Prototypen. Serienfertigung? Erstmal nicht.
...Jedes Fuel Cell-Auto ist also gleichzeitig ein Elektroauto. ...
Der Audi ist auch ein Plug in Hybrid. ...
Ah ja. Ich hätte gern einen A1 eTron mit Vorsprung durch Technik - erst einmal ohne H2 :roll:
Der wurde schon 2012 serienreif vorgestellt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
redvienna :?: ,
eine vollkommen ignorante Haltung gegenüber hier sachlich vorgetragenen Fakten die gegen BSZ im Kfz sprechen kann ich dir nur schwer absprechen ?
Statt auf die Fakten einzugehen kommen aber dann von dir massenweise neue Werbelinks zur "BSZ in Kfz"-Promotion ?
Was soll das ? Bist du mit dieser Art Industrie verbandelt ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Keine Sorge bin nur ein Technikfan.

Der Wasserstoff wird in Zukunft sicher mittels Sonnenenergie oder Windenergie hergestellt werden.

Dies wurde mir von allen Technikern bestätigt. (Vorher macht es natürlich wenig Sinn.)

Im Idealfall erfolgt die Produktion laut Info direkt an der Tankstelle.

PS: Ich glaube nur an eine Umsetzung wenn in den nächsten 5-10 Jahren die Batterien nicht die 3fache Kapazität erreichen.
Für die Langstrecke ist das natürlich eine Lösung.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Keine Sorge bin nur ein Technikfan.
Nein, das bist Du m.E.n. NICHT!

Ich bezeichne mich als Technikfan - eben deshalb habe ich mich mit der Technik der Wasserstoffherstellung, Speicherung und Rückverstromung eingehend beschäftigt. Die Technik ist faszinierend - aber eben mit physikalischen Grenzen und unwiderlegbaren ökologischen Nachteilen behaftet.

Du dagegen postest wahllos Jubelmeldungen aus eindeutig interessengesteuerten Medienveröffentlichungen und gehst auf Nachfragen - auch technische - gar nicht erst ein! Die einzige informative Quelle, die von Dir gepostet wurde, ist die Studie zum Klimafreundlichen Verkehr in Deutschland bis 2050. Der entscheidente Satz zum Thema hier lautet darin auf S.32:
Da jedoch der Aufbau einer flächendeckenden Wasserstoffinfrastruktur mit hohen Kosten verbunden wäre, wird in diesem Szenario nicht davon ausgegangen, dass sich Brennstoffzellenfahrzeuge durchsetzen.
Statt als "Technikfan" diese "Behauptung" mit Fakten zu widerlegen, postest Du weiterhin wahllos interessengesteuertes Mediengesülz.

Ich maße mir nicht an, Dich als etwas zu bezeichnen - aber Deine persönlichen Kontakte zu Vertretern der Wasserstoffwirtschaft hast Du ja einmal gepostet. Da liegt eine Verbindung zur OMV nahe - oder? Diese bekennt sich offen zur Dampfreformation - aus Erdgas ...
Wenn in dem von Dir verlinkten Werbefilmchen der OMV (Hersteller von fossilem H2) ein Her Dr. Walter Böhme von der OMV (ca. 6:02min) von "rund 400 H2-Tankstellen, die in den nächsten 10 Jahren errichet werden sollen" schwafelt, darf ich das aber als Verdummungsversuch werten - oder? Bei keiner dieser Absichtserklärungen wird bisher erläutert, wer dann die Kosten trägt.
Daimler schreibt von 1Mio.€/Tankstelle -bisher wurden aber auch schon mal 10Mio.€ für eine H2-Tankstelle (50% aus Steuergeld) ausgegeben.
2Mio€ kostet eine H2-TS, die 50 Kfz täglich (!!!) betanken kann. HyFive, ... neben Hyundai und Toyota auch BMW, Daimler und Honda – sowie die Wasserstoffanbieter Linde, OMV und Air Products, ... hat ein Budget von 38,4 Millionen Euro. Ganz offen schreibt man: "Die Frage, wer den Aufbau finanziert, wird anschließend geklärt." Merkt da evtl. auch der Technikfan etwas ... ?!?

Die angekündigte (!) Preisgleichheit zum fossilen Kraftstoff dürfte Dich als Technikfan ebenfalls entsetzen - oder?
redvienna hat geschrieben:Der Wasserstoff wird in Zukunft sicher mittels Sonnenenergie oder Windenergie hergestellt werden.
Dies wurde mir von allen Technikern bestätigt. (Vorher macht es natürlich wenig Sinn.)
Dann macht es heute also keinen Sinn (97% aus fossilen Quellen) - warum bejubelst Du es dann - statt Dich für EE und gegen fossil erzeugten Wasserstoff zu engagieren?
redvienna hat geschrieben:Im Idealfall erfolgt die Produktion laut Info direkt an der Tankstelle.
[Ironie AN]Da erkennt man doch gleich den Technikfan[Ironie AUS] :roll:

Du als Technikfan hast aber schon mal überschlagen, wieviel Quadratmeter PV oder wieviele Windräder dann so an jeder Tankstelle stehen. Denn die Umwandlungs- und Transportverluste des Stromes wollen wir doch vermeiden? Und als Technikfan kannst Du mir bestimmt mitteilen, wie dann direkt an der Tankstelle das (hochreine, destillierte) Wasser aufbereitet wird? Das einzige H2, dass sich "direkt an der Tankstelle" herstellen lässt, ist per Dampfreformation mit einem vorhandenen Erdgasanschluss - also der dreckigste, fossile Weg bspw. der OMV ...
redvienna hat geschrieben:PS: Ich glaube nur an eine Umsetzung wenn in den nächsten 5-10 Jahren die Batterien nicht die 3fache Kapazität erreichen.
Aha. Dann wird also in 5-10Jahren die H2-Herstellung kpl. auf EE umgestellt? Oder an welchen Zeithorizont denkst Du da so? Wir reden nicht zufällig über eine "H2-Konstante von 5-10Jahren" ähnlich der "Fusionskonstante von 20-30Jahren", welche den Zeithorizont darstellt, den die daran interessierten Kreise für den Durchbruch der Fusionsenergie propagieren?
redvienna hat geschrieben:Für die Langstrecke ist das natürlich eine Lösung.
Wasserstoff löst keine Energieprobleme - erst recht nicht die mobilen Energieprobleme. Da kannst Du die technischen Fakten als Technikfan nachlesen - bin gespannt auf die Widerlegungen Deinerseits!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
Technische Details interessieren mich nicht besonders. Stimmt ! (Dein Link ist fast 10 Jahre alt - aus 2006)

Tatsache ist, dass Du mit Strom aus Wasser Wasserstoff erzeugen kannst.
Daher an jedem Ort wo ein Stromanschluss vorhanden ist.
Also so absurd ist diese Idee nicht einmal direkt an der Tankstelle den Wasserstoff herzustellen.

Leider hast Du mein PS überlesen. Natürlich bin ich gegen mehrmalige Umwandlungen wenn es auch anders geht.

:lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in

USER_AVATAR
read
Wenn Du seine Antwort gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Hotzi sich sogar auf dein PS bezieht.
Selbst bei mir auf dem Mobile steht es nur 3 cm über deiner Antwort.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstelle in Tir

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Technische Details interessieren mich nicht besonders. Stimmt !
Was will man von einem "Technikfan" auch erwarten ... :lol:
redvienna hat geschrieben:(Dein Link ist fast 10 Jahre alt - aus 2006)
Ja und? Hast Du etwa Belege, dass sich an den Fakten etwas geändert hat?

Kannst Dich ja mal in die Hessische H2-Jubelbroschüre aus 2011 einlesen. Da kann man (wenn man RICHTIG liest) einiges lernen. Bspw. zur angedachten H2-Erzeugung /Infrastruktur. Oder zum volumenbezogenen Energiegehalt von H2 und anderen rein physikalischen Eigenschaften ...
redvienna hat geschrieben:Tatsache ist, dass Du mit Strom aus Wasser Wasserstoff erzeugen kannst.
Daher an jedem Ort wo ein Stromanschluss vorhanden ist. Also so absurd ist diese Idee nicht einmal direkt an der Tankstelle den Wasserstoff herzustellen.
Nein, ist überhaupt nicht absurd. Neben Strom braucht man zumindest hochreines Wasser, eine Wasserstoffaufbereitungsanlage, Höchstdruckkompressoren und Speicher. Technisch kein Problem. Nur bei der Effizienz und den Kosten klemmt es halt "ein wenig" ...
redvienna hat geschrieben:Leider hast Du mein PS überlesen.
So, so - dabei lese ich sogar Deine Jubellinks sehr gründlich ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AW: Re: Brennstoffzellenautos-Sie kommen doch!(Tankstell

USER_AVATAR
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile