Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich würde mir an Deiner Stelle zwei Spannungsanzeigen (z.B.www.ebay.de/itm/LED-Mini-Digital-Voltme ... :rk:8:pf:0) ins Cockpit reinbauen womit Du die ersten 10Akkus und die letzten 10 Akkus ständig bzw. mindestens im unteren Entladebereich im Blick hast.
Ohnehin lässt sich damit jederzeit feststellen ob alle Zellen noch mitspielen......

165V bis zum Umschalten auf Ausgleichsspannung sollte passen bei Akkutemp.über 0*C...........

Eine Entladung auf etwas unter 5V /Block bei max.5A Entladestrom kann Wunder wirken was die Reichweite angeht......
Da aber bei so einer Zeremonie auch mal eine Zelle beim anschliessenden Laden nicht mehr erwachen könnte, wenn man es übertreibt, würde ich das nur mit äusserster Vorsicht machen.......und die Untergrenze des Laders für die Reaktivierung keinesfalls unterschreiten..........und auch nicht unter die Abschaltgrenze vom DC/DC gehen........
Ich mache das alle paar Monate mal und die Reichweite steigt danach deutlich gegenüber normalem Leerfahren.....

Komme aber auch ungleich leichter an die Akkus ran wie Du im Falle eines Falles...........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Think hat geschrieben: Komme aber auch ungleich leichter an die Akkus ran wie Du im Falle eines Falles...........
Genau , an den unteren Batterien war ich noch nie dran , die oberen unter der "Motorhaube" sind zugänglich darum weis ich wie sie aussehen ;)

Die Ausgleichsladung ist fertig der Tacho genullt oben Editiert , morgen sind etwa 15 Km geplant am Montag 30 und am Dienstag ist E-Saxo wieder am Pendeln zu einem Arbeitsplatz 12 Km hinundher , das schafft er schon viele Jahre :thumb: hoffentlich noch ein paar ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, Eihnachten, Jahreweswechsel, Winetrurlaub - alles rum :) Hoffe Du bist gut ins neue Jahr gerutscht!
Hinundher hat geschrieben:Wenn e-Saxo eh läuft ...warum rumschrauben....wichtiger ist ihn "Winterfest " zu machen ;)
Ja klar :)
Wasserwartung bei noch AT plus Graden
Steht noch an, zähler ist bei mir aber auf 450Ah gestellt, das sollte safe sein und im Zweifel muss die Lagerhalle herhalten :)
Scheibenfrostschutz rechzeitig vor minus Graden , hab das ganze Jahr solchen drinn brauch also nur ergänzen .
Yes :)
Batteriekühlflüssigkeit Frostschutz prüfen
Es is genug drin - verliert das Zeugs denn Wirksamkeit über die Jahre?
A propos - wenn ich mich an dei Akkuwechselei / testerei wage: Welches Kühlmittel kann man denn dann zum nachfüllen verwenden? Meins ist rot...
Heizungsmedium Frostschutz prüfen
ah, damit hab ich mich noch nie befasst - is voll, sieht ok aus - aber auch hier - was bräuchte ich denn im Falle eines Falles?
Kühler isolieren
Jaaa :) Ich bin bei 0 Grad mal gefahren ohne Pappe davor - hui, das merkte man aber :)
Winterreifen , bei mir Ganzjahresreifen, montieren dabei die Scheiben Bremsen vorne Winterfest machen ...
welche Massnahme könnte ich denn ergreifen, um Scheibenbremsen winterfest zu machen?

Liebe Grüße und vielen Dank :)
Reiner

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Reiner106 hat geschrieben:welche Massnahme könnte ich denn ergreifen, um Scheibenbremsen winterfest zu machen
Die "Werkstatt " nimmt die Reifen runter ,bläst mit Druckluft den Bremsbereich ab , nimmt den Sattel runter die Beläge raus reinigt bürstet den Sitz sauber fettet mit Langzeitfett diesen ein, FERTIG , jetzt wieder zusammengebaut 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke :)
lG

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Reiner106 hat geschrieben:Danke :)
Gerne , frag einfach wieder mal ;)

Gestern und heut wurde 55 Km gefahren dann beim Lieblingsrestaurant von 40 - 60% geladen nochmal 7 Km heim und hier an die Schuko bis '"voll" ;) ,

aja 2,5 Liter € 3,- , letztes "Laden " vor Weihnachten..
20190116_160526.jpg


Heizungssaft nachgefüllt ....der SUV Fahrer an der nächsten Zapfen hat vorm Tanken noch tief ins Geldbörserl geschaut :o

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo und guten Morgen

Citroen Saxo electric und wir sind gut über den Winter gekommen , Reichweite war geschätzt zeitweise bei 35 Km , nach Volladung bis zum nächsten "rechzeitigem" Laden .
Das aufzeichnen "Analog auf Papier" seit einem Jahr (Start 27.03. 2018 ) hat sich ausgezahlt , die " angebliche regelmäßige Ausgleichsladung " ist sehr unregelmäßig , manchmal nach der 11ten volladung bis zur 31sixsten .

Wir waren 7 058 Km unterwegs :thumb: 191 mal war e-Saxo am laden ...sebständige Ausgleichsladungen 6 , mit Relight nachgeholfen 3 , leergefahren " nicht aufgezeichnet" etwa alle 14 Tage .

Das Bild ist vom 20. März 2019 nach einer Volladung , Start war bei 45% , ohne leerfahren .
20190320_194912.jpg
Das inizieren der Ausgleichladung wurde in der "kalten Zeit" durchgeführt wenn E-Saxo schon bei 90 / 80 % das laden Stoppte .

Vierhundert Überladungen sind seit der Wasserwartung am 02. 06. 2018 , ausgelesen mit Relight, aufgezeichnet , bei 500 ist die nächste Wasserwartung fällig , in der Aphotheke war ich etwas zu laut mit dem Wunsch nach destilliertem/entmineralisiertem Wasser für das Elektroauto :shock:
Nach beantworten von Fragen Hans wie ist das nun mit der E-Mobilität .. Kunden und Mitarbeiterinen kam ich da erst 30 Minuten später wieder raus 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo

Gut 1500 Km weiter scheint E-Saxo krank zu sein er richt nach heißem Gummi und irgendwie verbrannt , erstmal Bremsen kontrolliert ...kalt...noch eine kurze Fahrt , wieder dieser Geruch ...kein Fehler gefunden ...laden daheim ...Hans ruft meine Frau es riecht ...fehler gefunden die Hintere Sicherung Fahreseitig und das Kabel sind Heiß , Laden beendet und die Sicherung gezogen .
Nach Abkühlung Sicherung nochmal rein und in die Garage gefahren , Oje nach " zerlegen" ....oxidiert ....am Kabelanschluss da geht nix mehr !
Wo bekomme ich neuen Sicherungsträger her ???

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wahrscheinlich nicht nur der Sicherungsträger, sondern auch die Kupferschiene die auf den + Pol der zwanzigsten Batterie geht. Oftmals ist dieser Fehler die Folge einer Leckage am Kühlflüssigkeitsverteiler/Sammler im inneren des Batterikastens. Die Reparatur wird wohl ohne die Demontage des hinteren Batteriekastens nicht erfolgreich. Die Kühlflüssigkeit läuft entlang der Kupferschiene direkt in den Sicherungsträger ... Wahrscheinlich lassen sich die 30er Torxschrauben im inneren des Sicheringshalters auch nicht mehr bewegen. Ist nen haufen Arbeit

mfg

Gausi

CITROEN Saxo jetzt mit 235500km Gesamtlaufleistung

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Oje , hm unser Senior e-Saxo Fahrer den ich am Tel. erreichte sieht es lockerer , nach meiner Schilderung Sicherung und Kabel sind warm , meinte er , Hans nimm den Sicherungsträger auseinander wahrscheinlich ist das Kabelende oxidiert , er hatte recht
20190602_011134.jpg
und meinte nach Demontage und meiner Bestätigung seiner Diagnose , neuen Sicherungsträger + Kabelschuh
20190602_011010.jpg
und E-Saxo läuft wieder , hoffentlich hat er recht waren mit e-Saxo grad noch soo zufrieden !

Die 30er Toax an der Kupferschiene die aus dem Batteriekasten kommt krieg ich nach einwirken von caramba auch noch auf !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Citroën - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag