Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gerne , nochwas .....das Leerfahren hab in den Jahren vorher oft gemacht , ohne Relight, das geht per Fuß niiee soo wie mit dem Diagnosegerät :?

Möglicherweise war das Leerfahren "ohne" nie richtig da die Batterie Spannung an / unter 100 Volt gehen Soll , mit Relight ist das auf ebener Rollmöglichkeit möglich ;)

Wie ...bei schon minderem SOC "noch keine Ladeaufforderung" , das Diagnosegerät angesteckt und das Display sichtbar fixiert , eingestellt sind 104 Volt , bei 108 Volt beginnt das Relight zu piepsen die Frequenz wird schneller wenn mann 104 Volt näher kommt also Fuß vom Strompedal , jetzt ist kreisen um die Schukosteckdose " keine Hügel " angesagt , soo fahren das die Orange Ladeaufforderung "nicht" kommt , leuchtet diese dann doch einmal ist es Zeit fürs Anstecken , bleibt E-Saxo kurz vor der Schuko stehen oder will nicht mehr Rückwärts ( bei mir so ) , kein Problem , kurz die Hauptsicherung gezogen und das E-Car fährt wieder ein paar Meter ;)

Edit:
Die Tage wollte E-Saxo wieder mal unterwegs eine Ausgleichsladung machen , keine Zeit fürs warten , abgeklemmt und nach 30 Km daheim angesteckt...Bingo.... Ausgleichsladung jetzt , Zeit über Nacht , durchgeführt ;)
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke :)
Da ich bei mir von der geografischen Topology "um die Steckdose kreisend" immer Hügel und Steigungen habe fällt das sanfte Leerfahren flach für mich. Ich habe schon überlegt, bei ebay so eine elektronische Last zu bestellen, die mit 200V umgehen kann und bis zu 180 Watt ziehen kann - anscheinend auch mit einstellbarer Endspannung... Ob das was taugt?
Ich habe auch noch ein paar alte Lastwiderstände und ein Reisebügeleisen - damit liesse sich auch sanft leerlutschen - aber dann müsste ich immer daneben stehen und die Spannung prüfen, da wäre so ein automatisches Ding eigentlich prima.

https://www.ebay.de/itm/150W-180W-Const ... 2263320781

Hat so ein Ding jemand schon mal ausprobiert?

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Reiner106 hat geschrieben:Danke :)
Da ich bei mir von der geografischen Topology "um die Steckdose kreisend" immer Hügel und Steigungen habe fällt das sanfte Leerfahren flach für mich. ?
Nix ist unmöglich , leerfahren kannst auch wo anders mit flachem Gelände , dann soo viel dazuladen das Heim kommst, E-Saxo versucht nach leer mehrmals eine Ausgleichsladung zu machen 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Reiner106
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:)
wie schätzt ihr das denn ein - angenommen man würde jeden Block einzeln mit dem 4010 DUO leermachen und wieder aufladen - wie weit "runter" macht denn Sinn? Hebt man den Memory Effekt schon auf, wenn man auf 5 Volt runter kommt? Ich kenne aus meinen RC-Tagen noch die Praxis, dass ich mit Widerständen und Dioeden die Zellen gaaaanz langsam auf 0,7 Volt entladen habe - so dass auch nach Erholungsphase nicht mehr drin war (der Saxo erholt sich nach dem Leerfahren nach einem Tag wieder auf eine Gesamtsumme von 115 bis 120 Volt)...?

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn e-Saxo eh läuft ...warum rumschrauben....wichtiger ist ihn "Winterfest " zu machen ;)

Wasserwartung bei noch AT plus Graden
Scheibenfrostschutz rechzeitig vor minus Graden , hab das ganze Jahr solchen drinn brauch also nur ergänzen .
Batteriekühlflüssigkeit Frostschutz prüfen
Heizungsmedium Frostschutz prüfen

Kühler isolieren
20181206_094938.jpg
01
Türscharniere , Ladeklappe Türschlösser Dichtung schmieren / einsprühen .
Winterreifen , bei mir Ganzjahresreifen, montieren dabei die Scheiben Bremsen vorne Winterfest machen ...
Aija Heizungssaft ergänzen , :thumb:

Lg und Gute fahrt durch den Winter
973
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ladung bricht nun schon bei 70 % ab ..heute.. :shock:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hast Du Einzelspannungsabgriffe an den Blöcken oder hast Du mindestens über Teilspannungsanzeigen den Überblick ob noch alle Blöcke fit sind???
Habe im Colenta 16x140er Säfte drin u.habe fast die gleiche RW wie im Sommer derzeit...........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja , kann ich an den Sicherungen , die Blöcke sind OK "alle gleich schlecht " :( , ich hab ihn heute mit Relight bis 104 Volt = 28 soc runter gefahren und eine Ausgleichsladung iniziert , selber macht E-Saxo keine :evil: das ist das Problem :?
20190112_111041.jpg
Bild 1
Nach dem Abbruch bei soc 70 stand e-Saxo ein paar Tage...pendelte dann 12 Km zum Arbeitsplatz.. .4 Km zum Nahversorger ...die restlichen Km am Tacho hab ich leergefahren ..Bild.. :?

Edit:
Nach knapp 6,5 Stunden laden sind 100% erreicht Ausgleichsladung läuft noch .
Spannung 167 Volt
Strom. 3,5 A
Ladeleistung. 0,4 Kw
KAP: 100%
Temperatur 12 Grad
Überladung war bei Ladestart 210 Ah und ist noch immer 210 Ah , die überschreibt er warscheinlich nach Ladeende .
20190112_172709.jpg
Bild 2
Daten von Relight , Sichtkontrolle E-Saxo...Bild 2 , geladene Energie bekomme ich nach fertig von der Ladestation app !

Edit: 1
Kontrolle nach 8 Stunden ...FERTIG... Spannung ist jetzt 142 Volt ..Überladung auf 230 Ah und die App meldet 11,9 Kwh waren nötig .

EDIT: 2 am 14 01 19

Am Sonntag war keine Fahrt norwendig dafür heut gleich mehrere zu 4 im E-Saxo , wieder daheim waren 55 Km am Tageszähler und bis soc 40 runtergefahren .

Soo noch ein Auftrag steht an "Altglas entsorgen " etwa 5 Km hinundher , Relight angeschlossen und LOS ..in den "Hügeln" piepste das Messgerät bei unterschreiten von 108 Volt .. bei etwas Strom Reduzierung ist es wieder ruhig , jetzt probier ich noch den Hügel rauf zu Heim um das Leergeschirr abzugeben ... die Piepsfrequenz wird schneller E-Saxo langsammer und schon bin ich oben ;)
Nun an die Schuko , ohne Ladeanforderung es sind noch 6,5 Km geworden
20190114_115945.jpg
gesammt 61, 6 Km nach der Ausgleichsladung , Passt :thumb:

Edit: 3

Nach 6 Stunden Kontrolle , "fertig" , E-Saxo hat wieder bis 100 % geladen 8-)

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Mo 14. Jan 2019, 18:20, insgesamt 7-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Ja kann ich an den Sicherungen

lg.
Das liest sich aber nicht gerade so dass Du die Blöcke während der Fahrt bzw.starker Belastung voll im Blick hast.......
Wenn Du es während der Fahrt nicht feststellen kannst, siehst Du ja nicht wenn der eine oder andere Block in Unterspannung geht......da reichen schliesslich schon ein zwei Blöcke mit jeweils einer Zelle deutl. geringerer Kapa, um die Karre deutlich vorzeitig zum runterregeln zu bringen....
Beim messen im Stand oder geringer Belastung können die durchaus wieder gleiche Werte haben wie die anderen Akkus....

Ansonsten halte ich einen so starken Kapazitätsverlust von 20 gleichschlechten Blöcken innerhalb von einer Ladung zur nächsten für ziemlich unmöglich.....

Vielleicht hat ja die Hardware der Sagembox oder deren Software eine Macke,wenn die Blöcke tatsächlich noch alle soweit ok sind......

Interessant wäre auch zu wissen ob die Blöcke keinen Memory -Effekt haben.......
Hast Du die Blöcke mal nach Leerfahrt anschliessend mit geringer Last (z.B.alle Lichter über Nacht anlassen evtl. noch Gebläse ) runtergezogen? Bei der Aktion kann allerdings im Anschluss der 12V-Block durch Unterspannung geschädigt werden sobald der DC/DC wegen Unterspannung abschaltet.........
Kommst Du beim Laden derzeit auf mindestens 170V(wenn Akkutemp. ca. 0*C) bis der Lader abschaltet oder Ausgleichladung macht?
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Saxo / 106 electrique: Ladung bricht bei 95% ab

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wärend der Fahrt sehe ich ..Bild oben.. , zusätzlich am Diagnosegerät einige Parameter ( wenn angeschlossen ) , runterfahren auf etwa 100 Volt sollte reichen , es wäre heut noch mehr gegangen aber es ist Kalt :shock:
Nein , mit Licht runterfahren hab ich nie gemacht...

Nach fertig laden hab ich etwa 165 Volt an der Batterie .

War gerade schauen 95 soc sind schon drinnen ;) nach 5 Stunden Laden 8-)

Wenn E-Saxo fertig ist schreib ich die Parameter "oben" dazu !
lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Citroën - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag