Probefahrt im Kona

Probefahrt im Kona

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

nachdem es wohl noch eine Weile dauern wird, bis der Kona Electric lieferbar ist und für Probefahrten zur Verfügung steht (=Vorbestellungen sind jedoch auf Anfrage möglich), habe ich heute Mittag eine Probefahrt mit der dreizylindrigen 1 ltr. 120 PS -Benzinversion des Kona gemacht.
Ein Anruf in Landsberg beim Autohaus Sangl und drei Stunden später konnte ich eine etwa 30 - minütige Probefahrt mit dem Kona Premium machen. Der erste Eindruck war sehr gut, das Fahrzeug machte einen hochwertigen Eindruck auf mich. Satt schließende Türen, straff gepolsterte Ledersitze, gut ablesbare und optische gelungene Instrumente ohne überflüssigen Schnickschnack, gute Schaltung (für einen Verbrenner!), etwas erhöhte Sitzposition (Mini-SUV), aber keinesfalls unkomfortabel, ganz im Gegenteil. Auch die Fahrwerksabstimmung überzeugte mich, trotz des kürzeren Radstandes gegenüber dem Ioniq, angenehm straffe, aber komfortable Federung. Sehr gute Bremsen und beste Übersicht aufgrund der erhöhten Sitzposition. Der Platz im Fond ist etwas kleiner als im Ioniq, aber für zwei Personen gut ausreichend, auch genug Beinfreiheit, wenn man nicht gerade Dirk Nowitzky heißt. Ich bin 1,78 m und kann bequem hinten sitzen.
Prima fang ich auch das Head-Up-Display, das mir die zulässige Höchst- und meine aktuelle Geschwindigkeit im "Frontdisplay", - einer kleinen Kunststoffscheibe vor der eigentlichen Windschutzscheibe - anzeigte. Sowas haben sicher alle meine künftigen Autos, man muss nicht mehr ständig auf den Tacho gucken, man sieht trotzdem den Verkehr vor sich, ohne den Blick vom Geschehen abzuwenden.
Die Geschwindigkeit wird in einem angenehmen Grünton im Display in gut sichtbaren Ziffern angezeigt, die zulässige Höchtgeschwindigkeit mit einem Symbol (Verkehrsschild).

Natürlich ist es nur ein erster persönlicher Eindruck, der mich jedoch so überzeugt hat, das ich mich auf die rein elektrische Version freue - mein persönlicher Kona wird wohl in etwa 9 bis 11 Monaten vor der Tür stehen. Hoffen wir das Beste.
Danke nochmals an unseren User "Ioniq" - Jürgen Sangl - für die Möglichkeit, trotz hoher Arbeitsbelastung so kurzfristig eine Probefahrt zu ermöglichen.

Bald steht eine längere Fahrt mit dem Ioniq an - eine Überführungsfahrt des neuen Autos für meinen Bruder. Er freut sich wie ein kleines Kind auf seinen Ioniq - und ein kleines bißchen wohl auch auf mich. Und ich freue mich auf jeden elektrischen Kilometer - und darüber, das ich ihn mit meiner Begeisterung für das elektrische Fahren anstecken konnte.

Viele Grüße und bis bald...
Anzeige

Re: Probefahrt im Kona

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Deckt sich großteils mit meiner Probefahrterfahrung - aber - K o p f f r e i h e i t - hinten ist viel b e s s e r - a l s- im - I o n i q
(Schlechter cW-Wert sei Dank ;-) - leider nur ein kleiner Trost)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Probefahrt im Kona

USER_AVATAR
read
Im karten quartett schläg fetter akku immer den cw wert...

Wir war die übersicht beim rückwärtsfahren?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Probefahrt im Kona

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Im karten quartett schläg fetter akku immer den cw wert...

Wir war die übersicht beim rückwärtsfahren?

Besser als beim Ioniq. Man sitzt einfach höher und die Heckscheibe ist nicht so flach angeordnet. Der Kona EV wird optisch auch noch etwas schöner sein als der Verbrenner, vermute ich.

http://www.autobild.de/videos/video-hyu ... 89201.html
Zuletzt geändert von Zoeteaser am Fr 10. Nov 2017, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Probefahrt im Kona

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Deckt sich großteils mit meiner Probefahrterfahrung - aber - K o p f f r e i h e i t - hinten ist viel b e s s e r - a l s- im - I o n i q
(Schlechter cW-Wert sei Dank ;-) - leider nur ein kleiner Trost)

Wenn man nicht so viel BAB fährt, schlägt der "schlechtere" CW-Wert nicht so sehr zu Buche, der Verbrauch bis ca. 90 km/h dürfte nicht gravierend unterschiedlich sein. Habe im Ioniq noch nicht hinten gesessen, aber Du hast damit wohl recht. Aber wer häufig zu dritt oder viert fährt, für den spielt das bestimmt eine Rolle.
Mit Platz im Fond meinte ich eher die Kniefreiheit, die im Ioniq noch etwas besser ist, aber im Kona immer noch für die meisten genug sein dürfte.

Re: Probefahrt im Kona

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Im karten quartett schläg fetter akku immer den cw wert...

Wir war die übersicht beim rückwärtsfahren?
OK - du wartest also auf den 80kWh Kona ;-)

(Ich wäre so gern mit dem 64er schon 400km weit gefahren, ohne laden zu müssen... - ich rede n i c h t von "hypermiling")
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Probefahrt im Kona

USER_AVATAR
read
Die 60 kwh, aber bezahlbar würden reichen.... vom ersparten lieber ne mobile dc ladesäule

Ich muss wohl auf den leaf plus oder soul 2019...brauche auch ne fette 2 reihe...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag