Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber die 2m hat der EQC eher nicht ... und hier ist Länge ja mal tatsächlich besser (wenn sie konstruktiv auch entsprechend genutzt wurde).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Die Knautschzone dient ja primär dazu, dass bei einem Aufprall die Insassen des Fahrzeugs (mit der Fahrgastzelle) langsamer abgebremst werden als wenn sie direkt an die Wand prallen würden.

Im Prinzip kann man die Knautschzone auch komplett ins Fahrzeug hinein verlagern (Rückhaltesysteme, v.a. Airbags). Macht fast jedes moderne Auto so für den Fall eines seitlichen Aufpralls - da hat man keine vorgelagerte Knautschzone und behilft sich mit Sachen wie Prall- und Polsterelementen sowie eben Seitenairbags. Stell dir eine Hohlkugel vor, ausreichend groß, gefüllt mit Schaumstoff, Du in der Mitte => man könnte Dich aus beliebiger Höhe auf festen Boden abwerfen ohne dass Du Schaden nähmst. Und das ginge auch mit Airbags statt Schaumstoff.

Die Knautschzone - vor allem vorne - ist aber auch zur Schonung des "Unfallgegners" wichtig => daher halte ich gerade bei großen, schweren Fahrzeugen aus diesem Grunde einen entsprechenden "Vorbau" schon für sinnvoll.

Vielleicht sehen wir ja in der Zukunft stattdessen "Außenairbags", die sich bei Erkennung eines nicht mehr zu verhindernden Unfalls "präventiv" aufblähen?
Sehr interessante Ausführungen, decken sich genau mit meinen Gedanken.

Auch den Vorbau zur Schonung des Unfallgegners könnte man "präventiv" in situ verlängern. Vor allem Fußgänger und Radfahrer. Da ist noch viel Luft nach oben 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Macht man doch schon, nennt sich aktive Motorhaube (dabei werden die hinteren Scharniere im Fußgängerdetektionsfall - da gibt es wirklich einen Sensor für - ausgelöst und die Haube hinten aufgestellt, damit der Kopf des Fußgängers "weicher" fällt). Gíbt es z.B. in der E-Klasse.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mercedes EQ

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Dann können wir ja schon mal gespannt sein auf die Euro NCAP Resultate von EQC, Audi und dem Jag. Auch wenn die Preisklasse nicht ganz mit meiner Geldbörse zusammenpasst, werde ich mir den Benz (und den Audi) auf jeden Fall näher ansehen. Vielleicht geht ja in 3 Jahren was

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Macht man doch schon, nennt sich aktive Motorhaube (dabei werden die hinteren Scharniere im Fußgängerdetektionsfall - da gibt es wirklich einen Sensor für - ausgelöst und die Haube hinten aufgestellt, damit der Kopf des Fußgängers "weicher" fällt). Gíbt es z.B. in der E-Klasse.
Weiß ich, das sind m.W. allerdings seltene Einzelstücke. Genauso wie die Fußgängererkennung von Volvo. Würde mich freuen, wenn das weiterginge. Meine Zoe hat das leider nicht :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Mercedes konzentriert sich auf Elektroauto-Reichweite von um die 400 Kilometer

https://ecomento.de/2018/10/17/mercedes ... -im-fokus/

------

Daimler gibt gleich am Start schon wieder auf!

75kWh Akku und 400 KM... real mit Autobahn Speed sind das eher 200 KM, wegen mir 250 KM. Dann 1 Stunde laden. Also ist das Verhältnis fahren zu laden 2:1

Respekt Daimler :clap:


Das ist etwas über dem Speed einer ZOE40 :mrgreen:

Das beste oder nichts.

Nicht zu vergessen, ich geh in der Berechnung davon aus, das die IONITY Säulen absolut idiotensicher und ratz fatz Strom durch den Schlauch schieben!
Den AC Lader kannste als Plan B eh nicht nutzen...
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
75kWh im Akku.
Nehmen wir mal an, der EQ Fahrer ist ein harter Hund und fährt mit 10% an die Ladesäule, die dann auch gleich funktioniert!!!
Lädt bis 80%, weil dann das balancing eh nix bringt, er lädt also real 52,5kWh !!!!!

Nicht mal mit 120km/h kommt ein EQ also 200 KM weit!

DAS BESTE ODER NICHTS....
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Für jemanden der regelmäßig Langstrecken fährt sind in der Welt von Mercedes PHEVs und FCEVs vorgesehen. Das kann einem passen oder nicht. Für mich wäre die Reichweite eines EQC vollkommen ausreichend...

Jeder hat andere Grenzen. TESLA sagt ja auch, dass es beim S keinen größeren Akku als den 100er geben wird. Scheint deinem Nick nach dir auch nicht zu passen
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:TESLA sagt ja auch, dass es beim S keinen größeren Akku als den 100er geben wird. Scheint deinem Nick nach dir auch nicht zu passen
Da ist wohl die angegebene Ladeleistung in D gemeint, die sie allerdings auch nicht erreichen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Grad vorhin auf der Autobahn einen gesehen. Von hinten und vorne mit den durchgehenden Lichtbändern gut zu identifizieren.

Vorne schaut es etwas gewöhnungsbedürftig aus, hinten wie beim Porsche eigentlich ganz schick.

Leider waren die Lichtverhältnisse eher bescheiden zum Bilder machen.
IMG_5535.jpg
IMG_5567.jpg
IMG_5565.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag