Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mich würde es ja freuen, wenn der Daimler überhaupt eAutos in mehr als homöopathischen Dosen verkaufen würde. Und nicht so überdeutlich als AlibiBEVs Konstruierte wie den BED.

Das Äußere interessiert mich nicht sooo arg. Schließlich kriegen die Anderen den Augenkrebs, ich sitz ja drin :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Mercedes EQ

Odanez
read
das einzige was mich massiv am Design stört ist diese riesig lange Motorhaube. Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß, ein V12-Motor muss da ja nicht mehr drunter. Ansonsten ganz ok, aber ich hab ihn erst noch in Person zu sehen, vielleicht morgen auf der emove360?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mercedes EQ

Helfried
read
The Stig hat geschrieben:Aber weißt du was? Extra für so Beleidigung entfernt wie dich nehme ich bei Tapatalk jetzt die Signatur ganz raus
Das ist sehr intelligent, denn als Signatur sollte man nur die forumseigene Signatur verwenden. Diese hat gewisse Vorteile, außerdem ist sie für die Leser abschaltbar, die die Signatur-Witze schon kennen.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
@The Stig, Das ist seine Lebensaufgabe sich an sowas zu stören.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Mercedes EQ

wdegolf
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich weiss auch nicht, warum man sich an Motorhauben stört. Ich will auch bei einem E-Fahrzeug eine Knautschzone haben und mein "Gegenüber" vielleicht auch - vor allem bei dem hohen Crashgewicht. Da sollte jeder über das mehr an Deformationsweg froh sein.

Re: Mercedes EQ

Helfried
read
wdegolf hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, warum man sich an Motorhauben stört. Ich will auch bei einem E-Fahrzeug eine Knautschzone haben
Aber doch nicht in Form so einer Wampe (Bierbauch), die an alte Autos erinnert.

Re: Mercedes EQ

Odanez
read
wdegolf hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, warum man sich an Motorhauben stört. Ich will auch bei einem E-Fahrzeug eine Knautschzone haben und mein "Gegenüber" vielleicht auch - vor allem bei dem hohen Crashgewicht. Da sollte jeder über das mehr an Deformationsweg froh sein.
Tesla zeigt ja anhand der Crashtests, dass es eben nicht so eine Knautschzone braucht - der i3 braucht sie ja auch nicht, und trotzdem sind die ziemlich sicher. Das mit der vorgegaukelten Sicherheit einer langen Motorhaube ist eine Illusion. Natürlich ist ein Toyota Aygo oder Smart da schlechter, aber so wenig Knautschzone verlange ich auch nicht :lol:
Aber die Designer bei Mercedes wussten ja schon, dass das Design halt bei den Kunden ankommt. Kompensationsbedarf usw ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Mercedes EQ

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Odanez hat geschrieben:
wdegolf hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, warum man sich an Motorhauben stört. Ich will auch bei einem E-Fahrzeug eine Knautschzone haben und mein "Gegenüber" vielleicht auch - vor allem bei dem hohen Crashgewicht. Da sollte jeder über das mehr an Deformationsweg froh sein.
Tesla zeigt ja anhand der Crashtests, dass es eben nicht so eine Knautschzone braucht
Welches Tesla-Modell hat denn vorne keinen Bereich, der der Motorhaube an Verbrennern ähnelt? Sowohl S, als auch X und 3 sehen diesbezüglich sehr altbacken aus, einschließlich "Motorhaube" (auch, wenn dort ein Frofferraum zu finden ist).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:Tesla zeigt ja anhand der Crashtests, dass es eben nicht so eine Knautschzone braucht
Na, wie mobafan schon schrieb, Tesla hat da ganz ordentlich Holz vor der Hütte, der i3 ist vielleicht das bessere Beispiel, andere Klein- und Kleinstwagen mit dennoch brauchbarer passiver Sicherheit ebenso.

Die Knautschzone dient ja primär dazu, dass bei einem Aufprall die Insassen des Fahrzeugs (mit der Fahrgastzelle) langsamer abgebremst werden als wenn sie direkt an die Wand prallen würden.

Im Prinzip kann man die Knautschzone auch komplett ins Fahrzeug hinein verlagern (Rückhaltesysteme, v.a. Airbags). Macht fast jedes moderne Auto so für den Fall eines seitlichen Aufpralls - da hat man keine vorgelagerte Knautschzone und behilft sich mit Sachen wie Prall- und Polsterelementen sowie eben Seitenairbags. Stell dir eine Hohlkugel vor, ausreichend groß, gefüllt mit Schaumstoff, Du in der Mitte => man könnte Dich aus beliebiger Höhe auf festen Boden abwerfen ohne dass Du Schaden nähmst. Und das ginge auch mit Airbags statt Schaumstoff.

Die Knautschzone - vor allem vorne - ist aber auch zur Schonung des "Unfallgegners" wichtig => daher halte ich gerade bei großen, schweren Fahrzeugen aus diesem Grunde einen entsprechenden "Vorbau" schon für sinnvoll.

Vielleicht sehen wir ja in der Zukunft stattdessen "Außenairbags", die sich bei Erkennung eines nicht mehr zu verhindernden Unfalls "präventiv" aufblähen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Mercedes EQ

Odanez
read
Ich meinte damit doch nur, dass man nicht eine 2m lange Knautschzone braucht, wie die einer SUV Motorhaube, sondern eine kleinere, wie man sie bei z.B Tesla Model 3 hat.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag