Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

MineCooky
read
eos21 hat geschrieben:Nachdem Mercedes-Benz nun aus der DTM aussteigt, um in der Formel E zu agieren, kann dies für das Projekt EQ nur von Voteil sein. Lieber spät als nie.

Sehr guter Entscheid! :D
Wobei natürlich die richtige Rennerfahrung erst kommt wenn man Rennen fährt und das ist 2019/2020 erst. Keine Ahung wie viel da dann vom Formula E Team dem EQ zu gute kommt. Der soll da ja schon fertig und auf den Straßen sein.
Anzeige

Re: Mercedes EQ

eos21
read
...schon klar, wir sind ja erst ganz am Anfang und strategisch gesehen ist der Schritt richtig und zeigt, dass das Thema nun endlich ernst genommen wird - freu 8-)

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Definitiv gleiche Plattform (soweit möglich) - arbeite als Ingenieur im Werk Bremen. Die Halle 9 bereitet sich gerade auf den Anlauf vor und er wird dort mit der C-Klasse auf dem gleichen Band gebaut.
Darfst Du das überhaupt schreiben? Hab immer Angst und verklausuliere soviel, wie möglich :D

Ich freu mich über den Schritt von Mercedes. Wenn gerade der Anlauf vorbereitet wird: Geht es da um etwaige 0-Serien oder ist das dann wirklich schon Serienfertigung?
i3 seit Feb. 2016

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
eos21 hat geschrieben:Nachdem Mercedes-Benz nun aus der DTM aussteigt, um in der Formel E zu agieren, kann dies für das Projekt EQ nur von Voteil sein. Lieber spät als nie.
Sehr guter Entscheid! :D
Wobei natürlich die richtige Rennerfahrung erst kommt wenn man Rennen fährt und das ist 2019/2020 erst. Keine Ahung wie viel da dann vom Formula E Team dem EQ zu gute kommt. Der soll da ja schon fertig und auf den Straßen sein.
Ich sehe sowohl die Formel 1 als auch die Formel E als Marketinginstrument und vielleicht noch Spielwiese gewisse Extreme auszuloten, aber nicht als Entwicklungsplattform für Serienfahrzeuge.

Der EQ wird bis dahin sicher fertig sein. Sollte Mercedes in der Formel E ähnlich erfolgreich sein wie bei der Formel 1 wird das zu einem Imagegewinn bei potentiellen E-Fahrzeug-Käufern führen und somit durch einen erhöhten Absatz der EQ-Reihe dennoch zu Gute kommen.
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
flieger_flo hat geschrieben:
Pepe-VR6 hat geschrieben:Definitiv gleiche Plattform (soweit möglich) - arbeite als Ingenieur im Werk Bremen. Die Halle 9 bereitet sich gerade auf den Anlauf vor und er wird dort mit der C-Klasse auf dem gleichen Band gebaut.
Darfst Du das überhaupt schreiben? Hab immer Angst und verklausuliere soviel, wie möglich :D

Ich freu mich über den Schritt von Mercedes. Wenn gerade der Anlauf vorbereitet wird: Geht es da um etwaige 0-Serien oder ist das dann wirklich schon Serienfertigung?
Das sind jetzt keine Insider Infos, das hätte man mit ein wenig Recherche selber rausfinden können ;)

Die 0-Serie kommt immer aus Sindelfingen. Dort gibt es die Anlauffabrik, wo mal geguckt wird, in welcher Reihenfolge was gebaut werden muss. Danach folgt die E-Fahrzeugphase, wo man Fliessbetrieb simuliert. Erst mit den Pros (Produktionstest) kommen die Fahrzeuge ins Werk auf die Linie. Dort werden sie bis zum Pro2 von Spezialisten in homöopathischen Dosen gebaut. Mit dem Pro 3 übernimmt die Mannschaft der Halle, der PRO 3 läuft dann nahezu nahtlos in den Job #1 über.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Fleckenmüller hat geschrieben:
Ich sehe sowohl die Formel 1 als auch die Formel E als Marketinginstrument und vielleicht noch Spielwiese gewisse Extreme auszuloten, aber nicht als Entwicklungsplattform für Serienfahrzeuge.
Sehe ich nicht so, natürlich wird die Rennsporterfahrung in irgend einer Form in die Serie einfliessen, man denke auch an "EQ AMG".

Und es geht schon gar nicht um
Fleckenmüller hat geschrieben: Der EQ wird bis dahin sicher fertig sein.
EQ ist ja der Name der neuen Produktefamilie und einer möglicherweise Vielzahl neuer E-Fahrzeuge, das ist nicht fertig, wenn das erste Autöli hoffentlich 2019/20 erscheint! Das ist der Beginn einer neuen Ära: Think big!

Re: Mercedes EQ

Helfried
read
Was ist denn nun die Engstelle in der Entwicklung im Knowhow, der Flaschenkopf sozusagen, warum das noch alles so lange dauert bei Mercedes? Die Akkus?

Re: Mercedes EQ

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Entwicklungen von Autos dauern eben mehrere Jahre.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
E-Autos werden erst wirtschaftlich, wenn man ihre Komponenten (Akku, Motor, Umrichter, Ladegeräte) hochindustrialisiert herstellt (so wie heute Getriebe und Verbrennungsmotoren). Sieht man auch an Tesla - Stückzahl auf Teufel komm raus, Automatisierungsspezialist (Grohmann) gekauft usw.
Und keiner der etablierten Hersteller hat Druck, weder von den Kunden (Verkaufszahlen), noch von der Politik (Dobrindt...) ...also ziehen sie das mit ihren Zulieferen zusammen (ohne die geht gar nichts) ordentlich hoch..
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mercedes EQ

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Mit Grenzwerten und Flottenverbräuchen gibt es da schon einen gewissen Druck. Aber das spitzt sich halt erst so um 2020 zu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag