Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Die nehmen jetzt super gern auf der Ahk ihre Pedelecs mit in die Alpen.
;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Fleckenmüller hat geschrieben:Ja, der EQ kommt.
Wird als Verkaufsprodukt vermutlich optisch näher am GLC liegen als am Vision EQ, aber Optik ist letztendlich nebensächlich, die inneren Werte zählen :-)
Was ich recht schade finde ist das Daimler wieder so einen SUF auf die Beine stellt und kein Arbeitsgerät. Ich hätte lieber so was gesehen wie die G-Klasse von Schwarzenegger und das in der Professional Linie, der GLC EQ wird hingegen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal ne Anhängerkupplung bekommen, also wieder nur so ein Lifestyle-Mobil.
Naja, zum Glück bring Daimler ja mit dem Vito ED wenigstens noch was vernünftiges.
So entstehen Gerüchte :(
Der EQ wird optisch näher an der Studie als am GLC sein. Das Greenhouse ist komplett anders als beim GLC.
Da der Markt weltweit nach SUV schreit, macht es Sinn erst einmal einen solchen auf den Markt zu bringen.

Das nächste Gerücht wäre das Thema AHK. Der GLC hat eine auf Wunsch, warum sollte der EQC keine bekommen?
Nächstes Jahr sind wir schlauer. 2019 kommt er auf den Markt.

Arbeitsgeräte werden eVito, eSprinter und eCitan. Alle diese Fahrzeuge werden aber von Daimler Trucks kommen, und haben mit CASE und EQ nichts zu tun. Da wird nach dem EQC der EQA folgen im Jahr 2020.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben: Das nächste Gerücht wäre das Thema AHK. Der GLC hat eine auf Wunsch, warum sollte der EQC keine bekommen?
Weil die meisten e-Autos keine bekommen. Auch ohne Gründe. Gibt's nicht. Ist so und basta, friss oder stirb.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

Kjenndal
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 13:53
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich finde den EQC auch schön, sträube mich aber noch generell einen EQ zu kaufen, wenn welche angeboten werden (ich fahre z.Z. einen S205 von 2016).
Und zwar habe ich ein Problem mit dem elektrischen Antriebsstrang, der nicht selbst entwickelt wird, sondern nur zugekauft wird. Vermutlich hatte Daimler keine Zeit mehr für eine Entwicklung und muss jetzt schnell zukaufen?
Daimler sagt auch der Antrieb ist nicht wettbewerbsdifferenzierend.
BMW sieht das völlig anders und entwickelt und produziert selber, was ich sehr anerkenne.

Wenn ich einen Mercedes kaufe wünsche ich mir, dass der Antrieb eben nicht von der Stange ist (ZF, Bosch, Conti und wie sie alle heißen).
Ich weiß, dass heutzutage viel fremdvergeben ist. Das ist ok, aber bitte doch nicht den Antrieb!
Dafür zahle ich als Mercedes-Kunde (wenn es sein muss auch mehr)!
Eine Alternative wäre dann nur ein iX3.
Oder täusche ich mich und Daimler entwickelt inzwischen doch selbst?

Re: Mercedes EQ

Helfried
read
Bosch kann das aber sicher besser als Daimler!

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Daimler hat z.B. immer noch die Getriebeentwicklung im Haus. Das ZF das aber auch sehr gut beherrscht zeigen sie immer wieder. Ich denke, dass man beim Thema eMobilität und Elektromotoren ruhig das kaufen kann, was die Lieferanten seit Jahren mit viel Erfahrung bauen. Von daher sehe ich das nicht so kritisch.

Die Differenzierung bei eMotoren ist halt nicht so groß wie bei Verbrennungsmotoren. Hier hat jeder Hersteller eine eigene Charakteristik.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Kjenndal hat geschrieben:Ich weiß, dass heutzutage viel fremdvergeben ist. Das ist ok, aber bitte doch nicht den Antrieb!
Dafür zahle ich als Mercedes-Kunde (wenn es sein muss auch mehr)!
Also ich zahle bei meinem Hersteller für das Gesamtpaket. Was dabei jetzt von welchem Zulieferer kommt und was von wem entwickelt wurde ist mir persönlich dabei egal. Und wenn ein Hersteller einen Stern auf das Gesamtpaket "klebt", dann gehe ich davon aus, dass die entsprechenden Ingenieure (des Herstellers) auch für das Gesamtpaket die Hand ins Feuer legen.

Gegenfrage: Warum gegen Aufpreis was von Mercedes Entwickeltes haben wollen, wenn es von Zulieferer XYZ was Besseres gibt, das den Qualitätsansprüchen von Mercedes genügt?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Vor jeder Neuentwicklung kommen die Komponenten auf den Tisch und es kommt zu einer Make or Buy Entscheidung ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read

Re: Mercedes EQ

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Vorstellung des EQC in Genf nächsten Monat?:
https://insideevs.com/mercedes-benz-to- ... in-geneva/

Kommt mir etwas früh vor wenn der EQC doch erst 2019 auf den Markt kommt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag