Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

Alle anderen Elektroautos

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn man schon so eine hohe Subvention abgreifen kann... Und dass man mit dem Leaf unbedingt viel Gewinn macht, ist zumindest anzuzweifeln.
Anzeige

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

Derpostler
read
Hier mehr zum Denza:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... .2145011-2
Der Autor der SZ schreibt:
"Unverständlich bleibt, warum der Denza nicht auch in Märkte außerhalb Chinas geliefert wird. "Vorerst nicht!", heißt es kategorisch. "

Das versteht nur der Autor der SZ nicht. Alle anderen wissen: Mit diesem Auto würde man womöglich ein attraktives Angebot in den Markt bringen - und die Dauer-Melkkuh deutscher Automarkt in Gefahr bringen. Dann lieber die B-Klasse ED rausbringen - die ist unattraktiver, da kann nichts passieren.

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
der Denza hat übrigens einen 22 kW-Lader und im Fond ähnlich viel Beinfreiheit wie eine E-Klasse...
O.k., die Batterietechnik ist kein Geniestreich, aber sonst ein passables Auto.
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten :D
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
ZOES hat geschrieben: die Batterietechnik ist kein Geniestreich,
was man ja ganz deutlich daran erkennen kann, daß die "genialen" Batterien in den europäischen/japanischen Autos eine viel alltagstauglichere Reichweite ermöglichen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jogi, +1 :twisted:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zitat zur Batterie aus der SZ:
"Die im Unterboden weitgehend geschützten Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien verlangen wegen ihrer niedrigen Zellen-Spannung keine Extra-Kühlung oder Beheizung. Sie arbeiten problemlos zwischen -20 und +60 Grad Celsius Außentemperatur, wie zu hören ist. Dafür bringen sie stolze 550 Kilo auf die Waage und verfügen über einen Energiegehalt von 47,5 kWh."

Den Denza nach Europa gebracht, das würde hier einiges aufmischen. Daimler wird das aber nicht zu lassen. Zu groß ist die Angst vor einem solchem leistungsfähigen EV.
Viele (auch ich) könnten mit der Verfügbarkeit des Denza (Reichweite ab 250km, 22kW Lader), ihre Verbrenner für immer in Rente schicken. Vorausgesetzt der Preis würde nicht noch unnötig "künstlich" angehoben.

Ich vermute, Tesla muss wieder den Anfang machen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
An sich ist die Batterie sicherlich kein Geniestreich. Das ist ja das, was die Leute bei Umbauten einsetzen. Einfach ohne große Sicherheitssperenzien, hohe Ladebelastbarkeit. A123 und damit Fisker und der Spark fahren ja auch damit. Gerade bei letzterem sieht man dann wohl, dass die relativ geringe Energiedichte nicht unbedingt immer ausschlaggebend sein muss. Man spart halt auch konstruktiv. Bei Denza wurde ja auch entsprechend zur B-Klasse noch mal ordentlich verlängert(China ist ja ohnehin das Land der Langversionen ^^).

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
-20 Grad bei Lifepo? Also da sagen die Erfahrungsberichte mit Thundersky & Co Zellen aber anderes.
Groß über 1C sollte da nicht mehr gezogen werden und Akkuheizung macht auf jeden Fall Sinn.
Dafür halt hohe Zyklenzahl und relativ sicher. Daher hab ich die ja auch in meinem Pedelec gewählt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
Dann bleiben wir doch mal bei 1C @ -20°C. Das sind bei dem verbauten Akku immerhin 47,5 kW. Selbst wenn man da 5 kW für sämtliche Nebenverbraucher abzweigt ist das immer noch mehr als genug Leistung, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Bin schon mit Winstons bei -30°C gefahren, aber da wird mir halt die geringe Kapazität zum Verhängnis. Das Problem hat der Denza nicht. Seit diesem Jahr hab ich daher Akkuheizung und -isolierung sowie 2 kWh Bonus.

Der Absatz in der SZ ist übrigens falsch. Die Zellspannung sagt nichts über das Temperaturverhalten aus. Und es lassen sich daraus auch keine Informationen zur Energiedichte ableiten, wie manchmal behauptet wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mercedes Denza - EV mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
.....und wer von uns holt jetzt einen Container voll herüber????? :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag