Kona vs. Ioniq

Alle anderen Elektroautos

Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich plane für Ende nächsten Jahres des Umstieg von Evalia Benzin auf ein E-Auto.
Da meine Frau schon den Zoe hat, sind wir dann komplett elektrisch unterwegs :)

Nun hatte ich ja ein paar Wünsche vom Platzangebot und Zugkraft der AHK, daher musste ich mir in den letzten Woche erst einmal klar werden, was ich wirklich brauche. Vom Platzangebot, also Ladefläche wie im Evalia habe ich mich verabschiedet. Auch die hohe Sitzposition muss leider weichen. Eine AHK soll aber möglich sein, auch wenn die Zugkraft keine große Rolle spielt. Will nur mal kurz Holz auf dem Wald holen....kurze Strecken, wenig Gewicht.


Nachdem ich den Markt etwas sondiert habe und bisher nur auf die Optik, den Kofferraum und den Preis geschaut habe,
wird es wohl eine Entscheidung zwischen Kia Kona und Hyundai Ioniq. Ok, zum Kona gibt es offiziell noch nicht viel Infos, aber die, die es gibt, habt ihr bestimmt auf Lager :-)

Wichtig wäre mir für unser "Familienauto" die Schnellladung. So dass man im Urlaub, in der Mittagspause, den Akku auch ne ordentliche Ladung verschaffen kann, ohne 4 Stunden bei McDonalds zu sitzen :-)

Was meint ihr? Was ist der bessere Wagen und wo liegen die Unterschiede?

Viele Grüße,
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
eins haben sie jedenfalls schonmal gemeinsam ... BEIDE sind Hyundai-Fahrzeuge (wenn der kona und nicht etwa der niro gemeint ist)

der rest wird, denke ich mal, ziemlich philosophisch werden...............
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Kona vs. Ioniq

AgV8DdmU
read
Auf zum nächsten Hyundai Händler und beide Fahrzeuge anschauen.
AHK für Anhänger ist bei beiden vorerst nicht verfügbar.

Und Infos zum Kona Elektro gibt es auch reichlich... auch von Hyundai selber.
hyundai-kona-elektro/
https://www.hyundai.de/Modelle/KONA-Elektro.html

Re: Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:AHK für Anhänger ist bei beiden vorerst nicht verfügbar.
...was gerade beim kona ganz besonders brillant ist, da son stahlhaken für den kona ja schliesslich im regal liegt (1,3t last) ... nur für den elektro eben noch nicht............. :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
read
Ioniq hat eben einen kleinen Akku. In der Praxis musst Du also auf der Langstrecke bei Autobahntempo alle 100-150 km anhalten, da man den Akku bei Schnellladung nicht vollladen sollte (dauert zu lange), und ihn ja auch nicht bis auf das letzte Prozent leer fährt. Insgesamt kommt man aber trotzdem recht schnell voran, da der Verbrauch niedrig ist und die Ladungen schnell sind und auch in jeweils 20-30 Minuten erledigt sind.

Der Kona (und auch der kommende Niro) ist kleiner, aber höher, als der Ioniq. Daher ist der Verbrauch höher, aber durch die große Batterie (64 kWh) und die etwas schnellere Ladung kommt man in der Praxis auf der Langstrecke trotzdem etwas schneller voran (wenn die Abstände der Ladesäulen nicht optimal sind für den Ioniq). In der 39 kWh Variante würde ich den Kona nicht nehmen, da er dann eigentlich kaum Vorteile gegenüber dem Ioniq hat.

Re: Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
read
Wegen der Anhängerkupplung: Soweit ich weiß, kann man an die Zoe eine AHK anbauen. Das wäre dann die einfachere Lösung, die Zoe für die Anhängerfahrten zu verwenden, um nicht unnötig eingeschränkt zu sein bei der Wahl des zweiten Autos.

Re: Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super, vielen Dank! Das fängt ja schon sehr interessant an... Beides Hyundai.... ok, dann ist die Herstellerwahl schon mal egal. Sonst würde ich nämlich zu Hyundai tendieren, da die nach meinem Gefühl länger auf dem Markt sind. Aber wenn es alles der selbe Topf ist.... Und die geringe Reichweite beim Ioniq hatte ich echt übersehen. Unter 300 soll sie nicht sein, da es halt unser "Hauptauto" wird. Hoffentlich ist der Kona nicht so klein, wie er auf den Fotos wirkt....
Daher scheint mir der Kona mit der großen Batterie die richtige Wahl, aber ich muss mal vor Ort schauen. Wegen des Kofferraums.... Den Kona gibt es ja noch nicht, aber da es ihn ja als Benziner gibt, kann ich mir ja schon mal ein Bild der Maße machen.
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Kona vs. Ioniq

USER_AVATAR
read
Stefan1975 hat geschrieben:Den Kona gibt es ja noch nicht, aber da es ihn ja als Benziner gibt, kann ich mir ja schon mal ein Bild der Maße machen.
Doch, den Kona Elektro gibt es schon, es wurden sogar schon einige an die Kunden ausgeliefert. Den Kia Niro (im wesentlichen gleiche Technike wie beim Kona) gibt es noch nicht in Europa.
Stefan1975 hat geschrieben:Und die geringe Reichweite beim Ioniq hatte ich echt übersehen. Unter 300 soll sie nicht sein, da es halt unser "Hauptauto" wird.
Reichweite ist im Schnitt von Stadt, Land, Autobahn je nach Fahrweise etwa 150-200 km im Winter und 200-250 km im Sommer. Aber eben nicht bei Tempo 130.
Zuletzt geändert von Langsam aber stetig am Mi 28. Nov 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kona vs. Ioniq

pe58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stefan1975 hat geschrieben:...Den Kona gibt es ja noch nicht, aber da es ihn ja als Benziner gibt, kann ich mir ja schon mal ein Bild der Maße machen.
Aber hallo, klar gibt es den Kona elektrisch schon bei einigen Händlern als Vorführer ...
e-up! 2020 seit Jan 2023

Re: Kona vs. Ioniq

AgV8DdmU
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Stefan1975 hat geschrieben:Den Kona gibt es ja noch nicht, aber da es ihn ja als Benziner gibt, kann ich mir ja schon mal ein Bild der Maße machen.
Doch, den Kona Elektro gibt es schon, es wurden sogar schon einige an die Kunden ausgeliefert. Den Kia Niro (im wesentlichen gleiche Technike wie beim Kona) gibt es noch nicht in Europa.
Stefan1975 hat geschrieben:Und die geringe Reichweite beim Ioniq hatte ich echt übersehen. Unter 300 soll sie nicht sein, da es halt unser "Hauptauto" wird.
Reichweite ist im Schnitt von Stadt, Land, Autobahn je nach Fahrweise etwa 150-200 km im Winter und 200-250 km im Sommer. Aber eben nicht bei Tempo 130.

Für eine grobe Idee bezgl. Reichweiten: https://ecalc.ch/evcalc.php
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag