KONA oder SION / SION oder KONA

Alle anderen Elektroautos

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

Beitragvon midget77 » Mo 13. Nov 2017, 11:36

@zoeteaser
POSITIV formuliert: SonoMotors erscheint allgemein innovativer

(SION kommt m i t 3P-Lader (hoffentlch mit 22 kW )
Hyundai könnte 3P-Lader in hoher Stückzahl und somit günstiger einkaufen - hält aber an 1P mit 6,6kW fest )
aus der DC-Ladewüste :roll:
midget77
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
Wohnort: DC Ladewüste

Anzeige

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

Beitragvon gekfsns » Mo 13. Nov 2017, 21:17

Für echtes Schnellladen verwendet Hyundai den Combo Stecker mit gemessenen 175A von fast 0% bis 75% SOC, entspricht dann 67kW im Peak. Und das egal ob bei 30C oder -10C Außentemperatur.
Hier die von mir gemessenen Kurven von Fürholzen West am 150A Lader (angegeben mit 50kW) und 175A (angegeben mit 160kW)
Ioniq_CCS_power_50kW_vs_70kW.jpg

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/22771/
Die Anzahl der Ultra Fast Charger steigt schnell, meiner Meinung ist die Zukunft: CCS ist für unterwegs und AC für Destination laden, wo 2h für 150km Zusatzreichweite locker reichen.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1329
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

Beitragvon midget77 » Di 14. Nov 2017, 19:36

CCS bietet der SION sowieso...(nicht ganz so schnell wie der Ioniq)
- a b e r - er kann auch an W e c h s e l s t r o m , den es "überall" gibt, wesentlich s c h n e l l e r laden.
Somit ist der SION definitiv v i e l s e i t i g e r , was die Lademöglichkeiten betrifft!

(Ich weiß nicht, wie das CCS Ladenetz in Deutschland ausgebaut ist, in Österreich sieht's eher düster aus - und die Strompreise an den CCS "Tankstellen" ziehen auch schon an...)
aus der DC-Ladewüste :roll:
midget77
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
Wohnort: DC Ladewüste

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

Beitragvon Helfried » Di 14. Nov 2017, 20:22

Du musst nicht immer in Sperrschrift schreiben, wir sind ja nicht doof. ;)
Helfried
 
Beiträge: 5298
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

Beitragvon campr » So 19. Nov 2017, 21:13

Zoeteaser hat geschrieben:
Was soll denn bitte bei einem ersten Autoprojekt beim Sion an herausragender Performance herauskommen? Die werden Hyundai nie und nimmer auch nur das Wasser reichen können. Qualität, Sicherheit, Fahrkomfort, Händlernetz, Garantieleistungen, Ersatzteilversorung, Kundenbetreuung, Service etc....
Nichtsdestotrotz ist es ein mutiges Projekt, das unsere Unterstütztung verdient. Allein schon, das das Fahrzeug Solartechnik integriert und quasi netzunabhängig laden kann, ist klasse. Warten wir ab, wie das "Serienauto" aussehen wird und wie es sich fährt.

Soweit ich gelesen/gehört habe, liegt das Know-How von Autos in erster Linie bei den Zulieferern. Die entwickeln den ganzen Kram zur Serienreife. Sono Motors greift damit auf die gleichen Zulieferer zurück wie alle anderen, etablierten Hersteller. Dass sie zudem die Wartungsunterlagen freigeben, finde ich sehr interessant, weil es eine große Hürde für interessierte Werkstätten nimmt. Klar, bei den freien Werkstätten gibt es auch einige Nieten, aber man kann sicher auch ein paar fähige im Umkreis finden. Das ist mit Markenwerkstätten u. U. schon schwieriger, wenn der vor Ort eine Niete ist (was ja nicht so selten vorkommen soll - zumindet bei e-Autos). Kundenbetreuung, Service oder Mobilitätsgarantie würde ich nicht zu hoch bewerten. Sie sind nicht all zu selten nicht das Papier wert, auf dem sie stehen - oder gilt bei Hyundai der (bis auf Sprit) kostenfreie Ersatzwagen so lange, bis man seinen Wagen repariert wieder bekommt - ohne zeitliche Begrenzung (manchmal dauert eine Reparatur mehr als 3 oder 4 Wochen).
Sion reserviert 11/2017
campr
 
Beiträge: 584
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:47

Vorherige

Zurück zu Serienfahrzeuge

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste