KONA oder SION / SION oder KONA

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@zoeteaser
POSITIV formuliert: SonoMotors erscheint allgemein innovativer

(SION kommt m i t 3P-Lader (hoffentlch mit 22 kW )
Hyundai könnte 3P-Lader in hoher Stückzahl und somit günstiger einkaufen - hält aber an 1P mit 6,6kW fest )
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

gekfsns
read
Für echtes Schnellladen verwendet Hyundai den Combo Stecker mit gemessenen 175A von fast 0% bis 75% SOC, entspricht dann 67kW im Peak. Und das egal ob bei 30C oder -10C Außentemperatur.
Hier die von mir gemessenen Kurven von Fürholzen West am 150A Lader (angegeben mit 50kW) und 175A (angegeben mit 160kW)
Ioniq_CCS_power_50kW_vs_70kW.jpg
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/22771/
Die Anzahl der Ultra Fast Charger steigt schnell, meiner Meinung ist die Zukunft: CCS ist für unterwegs und AC für Destination laden, wo 2h für 150km Zusatzreichweite locker reichen.

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
CCS bietet der SION sowieso...(nicht ganz so schnell wie der Ioniq)
- a b e r - er kann auch an W e c h s e l s t r o m , den es "überall" gibt, wesentlich s c h n e l l e r laden.
Somit ist der SION definitiv v i e l s e i t i g e r , was die Lademöglichkeiten betrifft!

(Ich weiß nicht, wie das CCS Ladenetz in Deutschland ausgebaut ist, in Österreich sieht's eher düster aus - und die Strompreise an den CCS "Tankstellen" ziehen auch schon an...)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

Helfried
read
Du musst nicht immer in Sperrschrift schreiben, wir sind ja nicht doof. ;)

Re: KONA oder SION / SION oder KONA

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoeteaser hat geschrieben:Was soll denn bitte bei einem ersten Autoprojekt beim Sion an herausragender Performance herauskommen? Die werden Hyundai nie und nimmer auch nur das Wasser reichen können. Qualität, Sicherheit, Fahrkomfort, Händlernetz, Garantieleistungen, Ersatzteilversorung, Kundenbetreuung, Service etc....
Nichtsdestotrotz ist es ein mutiges Projekt, das unsere Unterstütztung verdient. Allein schon, das das Fahrzeug Solartechnik integriert und quasi netzunabhängig laden kann, ist klasse. Warten wir ab, wie das "Serienauto" aussehen wird und wie es sich fährt.
Soweit ich gelesen/gehört habe, liegt das Know-How von Autos in erster Linie bei den Zulieferern. Die entwickeln den ganzen Kram zur Serienreife. Sono Motors greift damit auf die gleichen Zulieferer zurück wie alle anderen, etablierten Hersteller. Dass sie zudem die Wartungsunterlagen freigeben, finde ich sehr interessant, weil es eine große Hürde für interessierte Werkstätten nimmt. Klar, bei den freien Werkstätten gibt es auch einige Nieten, aber man kann sicher auch ein paar fähige im Umkreis finden. Das ist mit Markenwerkstätten u. U. schon schwieriger, wenn der vor Ort eine Niete ist (was ja nicht so selten vorkommen soll - zumindet bei e-Autos). Kundenbetreuung, Service oder Mobilitätsgarantie würde ich nicht zu hoch bewerten. Sie sind nicht all zu selten nicht das Papier wert, auf dem sie stehen - oder gilt bei Hyundai der (bis auf Sprit) kostenfreie Ersatzwagen so lange, bis man seinen Wagen repariert wieder bekommt - ohne zeitliche Begrenzung (manchmal dauert eine Reparatur mehr als 3 oder 4 Wochen).
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag